• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

TurricanIII

Mitglied
Moin,
mit dem Thema Failsafe am H1 habe ich mich auch länger beschäftigt.
Bei mir springt der "Mode Switch" Balken tatsächlich auf "Return" und der "Motor Lock" Balken auf "Motor Run" wenn ich den Sender ausschalte.

Also von so:
1.JPG

Auf so:
2.JPG
Dabei leuchtet die LED erst blau und springt nach dem Ausschalten des Senders auf ein lustiges lila um.
Ich denke, so sollte das richtig sein. Aber ich traue mich nicht, das auszuprobieren....

Eigenartig fand ich, dass vorher bei meiner DX8 zusätzlich noch der Balken "Auto Flight" auf "8 Routes" gesprungen ist.
Jetzt habe ich auf eine DX9 gewechselt und die Einstellungen einfach von einem Sender auf den anderen kopiert und "Auto Flight" bleibt jetzt bei der Stellung "Off" bzw. springt auf diese Stellung, sofern vorher etwas anderes eingestellt war.
 

Bromi

Mitglied
Schönen Sonntag Morgen. Lese hier schon ne Weile mit, sehr interessant. Hab nen FW 450 V2 der out of the Box total Sch.... flog. Höhensprünge, wobbeln im Geradeausflug, Position so mit 3m Durchmesser gehalten Schlicht ne Katastrophe. Hab mich mit Banggood rumgeärgert und wollte ihn repariert haben aber da lief nix. Dann hab ich mich hingesetzt und stundenlang probiert und tatah, er fliegt. Wie auf Schienen. Taumelscheibe. Einstellung jetzt - 11' 0 +11' , Motorleistung auf 68% runter Heck 40% . Da flog er aber immer noch nicht und dann Unterspannungsgedöns abgeschaltet und da gings plötzlich. Hauptproblem: 1.Das Teil wird beim Hersteller nicht justiert und auf die Fernsteuerung angepasst. 2. Der Akku ist der Müll schlechthin und die Unterspannungsschaltung zu hoch eingestellt bzw. macht irgendwelchen Blödsinn.

Und nun meine Frage: Hab mir noch ein H1 gekauft für einen Scaler. Der Regler wird doch vom H1 angesteuert, d.h im Regler muss ich doch dann Sanftanlauf und Govenor abschalten oder sehe ich das falsch?

Rotierende Grüße
Helmut
 

Dj-Zwo

Mitglied
Scaler. Der Regler wird doch vom H1 angesteuert, d.h im Regler muss ich doch dann Sanftanlauf und Govenor abschalten


Moin Helmut
nein must du nicht der Sanftanlauf bleibt im Regler und auch der Governor Mode, das H1 hat da keinen Einfluß drauf, das macht nur Motor an oder aus.
Der Sanftanlauf sollte das hochlaufen in 35 Sekunden nicht überschreiten eher sogar 30 Sekunden. Ich hatte es mal auf 50 Sekunden gehabt, das dauert dem H1 entweder zu lange oder besser gesagt es ist so sanft das die Sensoren zu wenig Druck verspüren, dann steigt der Heli auf und dreht sich um 90° um die Hauptsache so das er dann mit der Nase zu dir zeigt. Wer darauf nicht gefasst ist, der ist in dem Moment voll überfordert, ich habe auch erst mal Panik gehabt aber dann fliegt er ganz normal.
Fazit.... Das H1 muß spüren das der Rotor läuft dann klappt das auch und das Heck bleibt beim Start da wo es ist, kleines bißchen ist beim Scaler immer drin so minimaler Versatz kaum zu sehen je nachdem wie groß und schwer der Scaler ist. Meine Brumme (AS-350) wiegt ca. 5,4kg und ich habe auch einiges probiert und hat viele Nerven gekostet bis er so war das es perfekt war, ohne aufschaukeln beim geradeaus Flug, ohne zu wippen und zu Schaukeln usw. Er fliegt jetzt ganz normal vom Flugbild her gesehen, für den Piloten ist natürlich alles etwas Träger auch durch das GPS deshalb ist es immer besser wenn man etwas Flug Erfahrung hat und den Reiter nicht auf Scale oder Normal schiebt sondern eins weiter nach rechts auf 3D Beginner stellt und dann sich die Werte einstellt.

Ein Wort zu 450 V2, richtig da ist nix eingestellt das muß man alles machen erst dann kommen Erfolge. Das mit Strom ist eh der letzte Mist, das ist eher was für den blutigen Anfänger und der Akku der dabei ist... na ja du sagst es selber.

Grüße Gerhard
 

TurricanIII

Mitglied
Ich hatte heute endlich meinen Testflug mit meinem T-Rex 500 und dem H1.
Ich muss sagen, das Teil flog mit euren Einstellungen auf Anhieb perfekt. Kein Zappeln oder Rumwobbeln.
Pitch war vielleicht etwas träge. Stelle daher zum nächsten mal Throttle Control 5% höher auf 70%.
Vielleicht lags auch am Pitch selbst. Habe für den Anfang nur -6/+10 Grad eingestellt, wie es hier empfohlen wurde.

Also nochmal ganz herzlichen Dank an alle in diesem Forum, die hier ihre Erfahrungen kundgetan haben mit mir geholfen haben.
Ohne eure Unterstützung wäre es doch deutlich aufwändiger für mich gewesen und ich würde das H1 nicht mal kennen!

Was noch nicht so recht funktioniert hat, war das automatische 8en und Kreis fliegen. Ist zwar recht unsinnig, ich wollts aber trotzdem mal testen.
Ich habe den entsprechenden Schalter umgelegt, aber nichts passierte. Ist da irgendwas zu beachten?
In der Software hatte sich der Balken entsprechend geändert.

In der Anleitung steht, dass man den Kompass neu kalibrieren muss, wenn man den Flugort ändert. Ist das wörtlich zu nehmen?
Also kalibriert ihr den Kompass jedes mal neu, wenn sich euer Flugort um beispielsweise 2km zu vorigen ändert?
Wie handhabt ihr das?
 

Aviatika

Mitglied
Hallo in die Runde. Tja, das mit dem Fliegen für Dummis ist nicht ganz Richtig da alle GPS Hilfen abgeschalten werden können und dann ist wahres Können gefragt. Nur die Sicherheit mit einem Schalter auf GPS nimmt einem die wackligen Kniee etwas. Das große Problem liegt darin dass man sich nicht nur auf GPS verlassen sollte. Ich habe drei Helis mit dem H1 ausgestattet und starte immer im Normalen Modus. Jetzt meine Frage an die Runde. Ich habe meine Spannungsüberwachung auf 3,6V geschaltet, was auch sehr gut funktioniert. Allerdings steigt der Heli dann immer auf 10 Mtr. hoch auch wenn ich schon im Landeanflug bin und der Heli in zwei Meter höhe und nur ein paar Meter vor mir in der Luft steht.
Meine Fragen !!!
Wo kann ich die Rückkehrhöhe einstellen ?
Zweites Problem Im GPS Modus schwingt sich das Heck auf so wie auf dem ersten Video oben. (Nur heftiker)
Wie kann ich diese unkontrollierbaren auf und abschwingen entschärfen ? Beim ersten Heli ohne Probleme. Mein zweiter fängt das Heck an zu hüpfen wenn ich in den Vorwärtsflug gehe. Und der dritte schwingt unkontrollierbar so das er sich garnicht im GPS Modus fliegen lässt.
 
Moin, also an der Höhe kannst du nichts ändern. Die ist fest eingestellt. Deshalb soll man sich auch die Umgebung anschauen wo man fliegt und wie es da mit Hindernissen aussieht.

Das mit dem Hüpfen des Hecks ist hier schon zu genüge behandelt worden. Und ich verstehe Gerhard das er dazu nichts mehr schreiben will, der hat schon Blasen an den Fingern.

Einfach mal das Teil hier komplett durchlesen.....
 

Dj-Zwo

Mitglied
Spannungsüberwachung auf 3,6V geschaltet, was auch sehr gut funktioniert. Allerdings steigt der Heli dann immer auf 10 Mtr. hoch
... runter stellen auf 3.2 Volt wenn du das nutzen willst.
Die Rückkehr oder Rettungshöhe ist fest vom Werk verankert auf ca. 11m, man kann sie nicht verstellen.

Das Heck kann nicht Schaukeln, du meinst rauf und runter über Nick, Swash Rate zu hoch eingestellt, nicht mehr als 35.

Seitwerts pendeln vom Heck, Mechanik zu schwergängig oder Tail Rate zu hoch.

Aufschwingen oder schaukeln beim abbremsen oder stoppen, Anfänger Modus eingestellt Bremse raus auf 3, oder ganz raus wer fliegen kann brauch keine Bremse sondern bremst selbst ab, sieht wesentlich geschmeidiger aus. Modus auf 3D Beginner stellen.

Langsames reagieren im GPS Modus, normal da das GPS immer mit reguliert, je höher die Hilfen je Träger wird der Heli. Abhilfe etwas mehr Drehzahl GPS Unterstützung zurück nehmen.

Fazit : Wer alles rein hat muß damit rechnen das der Heli Drohnen ähnlich fliegt, das Verhalten ist von den GPS Drohnen bekannt. Sie schwingen nicht so hin und her weil sie kein langes Heckrohr haben.

Grüße Gerhard
 

Tomson

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin ein "alter" Flächenflieger der jetzt nach dem es technische Flug Unterstützung gibt sich an Heli's heran wagt!
Erstmal vielen dank an die vielen hilfsbereiten Kollegen hier im Forum!
Ich bin seit ca 4 Wochen stolzer Besitzer eines FW 450 v2 und möchte mal von meinen Erfahrungen berichten!
Im Auslieferungs Zustand ging erstmal garnichts!
Nachdem ich das System nochmals an das Laptop hängte viel mir auf, das die Schalter am Sender gar nicht belegt waren beschriftet waren sie!
Das einstellen des Senders gelang mir dann mit hilfe von YouTube da hat Fly Wing ein paar brauchbare Filmchen!
So... Der Heli lief an und hob ab!
Klasse er stand wie angenagelt in der Luft und das bei ziemlich viel Wind!
Aber nicht lange, er flog nach ca. einer Minute etwas höher und begann dann 50 meter vom Startpunkt mit der Landung,
in Bauch hohem Gras, ein Rotorblatt eine Anlenkung und der Riemen waren kaputt!!!
Gott lob hab ich die wichtigsten Ersatzteile gleich mitbestellt!
Nachdem ich alles wieder eingestellt habe nochmals kalibriert habe, ging's wieder ans testen, diesmal bei Windstille, trotzdem das selbe verhalten wieder! Diesmal ohne schaden!!.
Ich hatte das Gefühl das die Spannung einbrach, aber die Messung ergab noch 75% da kam mir der Gedanke die Akku überwachung zu deaktivieren und siehe da es funktioniert! Nach 6 minuten hab ich noch 3,8 volt in den Zellen!
Also RTF ist ein Märchen!
Der Sender war nicht eingestellt!
Der Rotor Kopf war nur ungefähr eingestellt!
Also aus dem Karton heraus ist meiner nicht geflogen!
Dank euren berichten und YouTube bin ich jetzt ganz zufrieden, aber vertrauen hab ich noch nicht ganz gewonnen!
Ich werde noch weiter üben und berichten!
Schöne Grüsse
 

Dj-Zwo

Mitglied
Moin, sag ich doch das kann kein Mensch verlangen, das die Chinesen jeden Heli so einstellen das er aus der Schachtel fliegt bei einigen 1000 verkauften Teilen... Außerdem heiß das ja auch Modellbau und da hört etwas Basteln und einstellen dazu.

Grüße Gerhard
 

Tomson

Mitglied
Hallo, das was du sagst ist schon richtig!
Bin seit 40 jahre Modellbauer!
Aber wenn schon in der dürftigen Bedienungsanleitung steht, daß man nicht in den Einstellungs Modus des Senders gehen soll, geht man doch davon aus, das alles eingestellt ist!
Bei mir war gar nicht's eingestellt!
Bin dann doch eher der Holzwurm und baue Flugzeuge aus Holz!
 
Also dieses RTF gibt es nur bei Multicoper, RC-Cars und RC-Schwimmzeug. Bei den Multicoptern muss eigentlich nur noch der Kompass kalibriert werden und dann kann es los gehen.
Helis sind halt da was ganz anderes. Nicht umsonst nennt man den Heli-Sport eine Königsdisziplin.....
 

Dj-Zwo

Mitglied
Aber wenn schon in der dürftigen Bedienungsanleitung steht, daß man nicht in den Einstellungs Modus des Senders gehen
Moin zusammen, ich denke mal das es am Anfang auch so war, die ersten waren bestimmt schon eingestellt, aber die sind einfach zu schnell gewachsen, und die dürftige Anleitung ist ja beim H1-Heli ebenso gewesen, deshalb gibt's ja dieses Forum hier und auch die deutsche Ausführung der Anleitung mit allen Details für das H1 und es ist im Prinzip nichts anderes als der 450er V2 nur das der am Heck den Motor hat statt einen Direkt- oder Riemenantrieb.

Außerdem sind die Chinesen dafür bekannt, dass die Sachen sofort auf den Markt kommen und dann erst geschaut wir was kann man besser machen oder ändern, der Kunde ist der Tester.... schon immer so gewesen. Dafür erhält man aber ein Produkt mit vielen Extras und Dingen, die der deutsche Markt nach Jahren nicht hat und wenn dann 3 mal so teuer...
Das sollte man sich immer überlegen.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Hat schon jemand die Software 1.81 probiert?
Die haben wohl bemerkt das die 1.80 was für den Poppo war...

Die funktioniert nicht wirklich dauernd einfrieren der Software oder keine Verbindung zum System. Aber das sagte ich ja schon mal, die 1.79 ist bis jetzt in Sachen Stabilität und Verbindung die verlässlichste.

Grüße Gerhard
 

TurricanIII

Mitglied
Ja, ich. Funktioniert aber bei mir genauso gut wie v1.80. Hatte nie Probleme mit der Software. Nur mit dem beigelegten USB Kabel konnte ich ständig keine Verbindung aufbauen. Kam ewig ein Fehler.
Ansonsten ist bei v1.81 ja nur die Checkbox bei der Kalibrierung des Kompasses dazugekommen, mit der man wählen kann, ob das System nach der Kalibrierung nun neu starten soll oder nicht.
 

Laser

Mitglied
Habe ein H1 am Heli montiert. Was ich bemerke: Im 3D Modus (blaue LED) gleicht das System eine Bewegung um die horizontalen Achsen nicht aus. Ein "normales" Flybareless- System stellt die Taumelscheibe immer wagerecht. Ist das so richtig?
 
Top Bottom