• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Elmi50

Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was sich an der Softwareversion 1.80 gegenüber 1.79 geändert hat?
Viele Grüße Elmar
 
Toranga Sama.....Hei AnginSan.....

Also ich kann diesen Brüllbüchsen nichts abgewinnen....wenn ich schon bei meinem E-Heli mir anhören muss, das er laut ist und nervt.....
 

Elmi50

Mitglied
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das wäre ja super.
Dann bräuchte man den Laptop nicht immer mitschleppen.

Gruß Elmar
 

Elmi50

Mitglied
Hallo Thomas,
ist mir schon klar. Ich dachte nur wenn ich das Fluggelände wechsle kann ich den
Laptop im Kofferraum lassen, ihn kurz anstecken und den Kompass kalibrieren, denn auf dem blöden
Bildschirm sieht man wenn es hell ist sowieso nichts.
Ich habe auch noch einen alten 22ccm Heli von Preuß, ist nicht schlecht das Teil, nur eben wie Du meinst der Lärm.
Wenn sich hier die Herren einmal Gedanken über einen Schalldämpfer machen würden, und nicht nur eine Blechdose
verkaufen würden, wäre dieses Problem sicher auch zu lösen.

Gruß Elmar
 

Manny

Mitglied
Schalldämpfer für den zg22 gibt es z. B. von Fa. Zimmermann. Da muß man halt selbst mal aktiv werden. Aber Verbrenner bleibt Verbrenner, leise wird der nie.
Manny
 

Elmi50

Mitglied
Ich habe Schalldämpfer von Zimmermann und auch von Krumscheid beide sind nicht aufgebaut wie ein
Schalldämpfer sein sollte. Ich denke die Hersteller haben vor einem zu großen Leistungsverlust Angst und vom
Lärmpegel unterscheiden sie sich nicht groß von der "Serien Knalldose"

Gruß Elmar
 

Manny

Mitglied
Ich habe Schalldämpfer von Zimmermann und auch von Krumscheid beide sind nicht aufgebaut wie ein
Schalldämpfer sein sollte. Ich denke die Hersteller haben vor einem zu großen Leistungsverlust Angst und vom
Lärmpegel unterscheiden sie sich nicht groß von der "Serien Knalldose"

Gruß Elmar
Einen Dämpfer ohne Rücksicht auf Leistung zu bauen ist wirklich keine Kunst. Einfach das Abgasrohr hinten zukneifen, schon ist Ruhe. Koryphäen wie Zimmermann und Krumscheid zu unterstellen, dass sie Schalldämpfer nicht so aufbauen, wie sie sein sollen, ist schon eine mutige Ansage. Ich habe jahrelang diverse Helis mit Benzinmotor betrieben, unter einen bestimmten Pegel kriegt man die nicht mit akzeptablem Leistungsverlust. Einfach elektrifizieren?

Manny
 

Dj-Zwo

Mitglied
Softwareversion 1.80 gegenüber 1.79 geändert hat?
Guten Morgen oder Mahlzeit zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht das die 1.80 nicht so stabil läuft wie die 1.79! Man bekommt für mein empfinden mit der 1.80 wesentlich schlechter eine Verbindung zum H1 System.
Das kalibrieren ohne Kabel geht auch mit der 1.79, meine Erfahrungen dazu sind, daß es mit Kabel besser klappt da ich genau sehen kann wie weit der Fortschritt ist und mit einem 2m USB Kabel ist das selbst mit meinem 600er Scaler ganz easy.
Klar ist das in der Sonne mit dem Laptop nicht soooo toll, da ist es besser man hat jemand dabei der den Fortschritt beobachten kann.

Ich selbst habe es auch ohne Kabel versucht und bin gescheitert, Ende vom Lied war H1 blockiert und keine Verbindung mehr bekommen. Zum Glück noch die 1.79 Version gehabt, die genommen und bin sofort rein gekommen und konnte dann alles mit Kabel neu kalibrieren.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
FUTABA SENDER ACHTUG AUFPASSEN!

Wer das H1 auf Heli programmiert sollte aufpassen, da im Pitsch Menü einige Mischer von Haus aus aktiviert sind welche den beiden Drehregler zugeordnet sind.
Das hat eigentlich die Aufgabe um bei Verbrenner Heli das Schwebe-Verhältnis einzustellen.

Wenn dieser Regler verstellt ist oder man nimmt diesen Regler so wie ich bei einem anderen Modell für zb. Lautstärke der Ansage und der ist aufgedreht, wechselt das Modell und stellt den nicht zurück, kommt fast Schrott bei raus denn der Heli bekommt schon ordentlich Pitsch obwohl der Knüppel noch unter der mitte ist.
Der Heli will abheben obwohl die Drehzahl nicht erreicht ist, folge ist dreht sich weg oder kippt um.

Ist mir passiert, ich habe es mehrmals versucht und hatte keine Erklärung für das Verhalten. Erst zu Hause in Ruhe auf dem Tisch viel mir auf das da schon Positiv Pitsch drauf lag. Ganz wichtig ist, das er diese Regler in jeder Flugfase hat, also schön kontrollieren. . . .
Alle die auf Flugzeug proggen brauchen sich darüber keine Sorgen machen.

Grüße Gerhard
 

Anhänge

Elmi50

Mitglied
Hallo zusammen
habe diese Woche mein zweites H1 bekommen. Ich habe es mit der Software 1.80 programmiert
und auch mit Kabel kalibriert, Es ging alles einwandfrei, nur geht die Software nach dem beide Balken vollständig gefüllt sind
offline. Ich weiß nun nicht, ist das so OK ? Die grüne LED leuchtet auf jeden Fall und das H1 lässt sich auch in jeden Modi schalten.

Gruß Elmar
 

Elmi50

Mitglied
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei dem Kabel handelt es sich um das Mitgelieferte doch ich werde heute das Andere
vom zweiten H1 ausprobieren. Mich wundert es allerdings sehr, daß der Verbindungsabbruch immer nur nach der eigentlich
abgeschlossenen Kalibrierung stattfindet.
Wenn das wirklich am Kabel liegt, wäre es für die Chinesen ein großes Armutszeugnis, denn das H1 ist wirklich ein super Teil.
Gruß Elmar
 

Elmi50

Mitglied
Also, ich habe es mit dem neuen Kabel noch einmal versucht, aber die gleiche Situation beide Balken voll,
dann Verbindungsabbruch. Ich glaube das ist in der Software Version 1.8 eben so.
Auch war es heute wieder eine Lotterie mit dem H1 Verbindung aufzunehmen. Das eine Mal klappt es auf Anhieb,
das andere Mal muss ich es 10 Mal probieren. Kurzum die Software ist ein absoluter Mist!
 

TurricanIII

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mir mittlerweile das H1 besorgt, alles in den T-Rex eingebaut und eingestellt.
Ein paar Fragen haben sich dann aber doch noch ergeben, nachdem ich den ganzen Thread nochmal durchgelesen habe.

1. Ich habe nur eine DX8 G2. Wenn ich nun aber später mal den invertierten Flug ausprobieren möchte, für den ja eigentlich der 9. Kanal benötigt wird, dann gibt es anscheinend keine Möglichkeit, dies einfach auf Kanal 8 zu legen,
weil ich dieses automatische Figurenfliegen nicht brauche. Sehe ich das richtig? Ich konnte auf jeden Fall nix dazu in den Beschreibungen finden.

2. Ich habe den Hobbywing Platinum 80A V4 Regler und bin mir nicht ganz sicher, auf was ich den Regler in Verbindung mit dem H1 programmieren muss. Gerade im Bezug auf Governor Mode ja oder nein.
„Cutoff Voltage“ habe ich deaktiviert, sonst sind alle Einstellungen noch default.

HW.jpg

3. Hier in dem Thread wurden die unterschiedlichsten H1 Parameter vorgestellt, mit denen ihr gut fliegt. Die weichen zum Teil stark von den Standardwerten ab. Soll ich nun erstmal mit diesen Werten versuchen zu fliegen und schauen wie sich der Heli verhält oder sollte ich gleich lieber die Werte anhand Gerhards ausführlicher Beschreibung auf Seite 20 anpassen?

4. Sehe ich das richtig, das Kanal 6 beim H1 nicht verwendet wird?

Gruß Martin
 
Moin Martin,
so viele Fragen, aber wir können ja mal schauen.......

Zu 1: Du solltest dir bewusst sein das das H1 nur ein Summensignal (S-Bus, I-Bus) verarbeiten kann. Da ich nicht weis was dein Sender/Empfänger kann,
bleibt diese Frage wohl erst mal im Dunkeln. Aus dem Grund habe ich meinen ganzen Spektrum-Rotz verkauft.
Diese Empfänger kannst du mit deinem Sender betreiben und ein Summensignal ausgeben. Aber es bleibt bei 8 Kanälen. Aber dazu habe ich auch was bei Punkt 4 geschrieben....

Zu 2: Das hier sind meine Einstellungen bei meinem 120A Regler:


Zu 3: Verabschiede dich mal von den Werten für einen normalen Heli. Das H1 ist eine eigene Welt und das betrifft auch die Einstellungen. Nimm die Werte von Gerhard und taste dich dann an dein Endergebnis ran.

Zu 4.: Der Kanal 6 wird vom H1 intern verwurstet. aus diesem Grund kann er nicht am Sender belegt werden. So oder so kommst du nicht um einen 9 -
10 Kanal Empfänger herum. So gesehen ist dein Sender dafür nicht geeignet wenn du auf diese Luftzirkusnummern nicht verzichten willst......
 

TurricanIII

Mitglied
Moin Thomas,
genau, den Empfänger hatte ich mir auf deine Empfehlung hin gekauft. Nur mit 7 Kanälen bzw. 12 über S-Bus.
Sollte ich diese Luftzirkusnummern :LOL: wirklich später mal ausprobieren wollen, würde ich mir einfach eine DX9 aus der Bucht besorgen.

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Die haben mir wieder sehr weitergeholfen.
Ich werde berichten wie der Testflug war...

Gruß Martin
 
Top Bottom