• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Daywalker2001

Neuer Benutzer
Hallo Gerhard,

Danke für die Videos.

Bei dem 5 Blatt Kopf ist die Anlenkung um 90° Vorangelenkt (wie bei den Meisten Scaleflying Köpfen), somit ist keine Taumelscheiben Verdrehung notwendig. Leider ist das bei meiner Bell 412 Aufgrund der Langen Rotorwelle, nicht möglich bzw. ich habe den Alten Kopf, wo die Anlekung zum Rotorkopf um ca. 45° verdreht ist und somit währe ein Virtuelle Verdrehung nötig :sneaky:

Gruß
Udo
 

Dj-Zwo

Mitglied
Anlekung zum Rotorkopf um ca. 45° verdreht ist und somit währe ein Virtuelle Verdrehung nötig
Moin moin... hallo Udo

Ja da hast du wohl recht eine reine Virtuelle Anpassung hat das H1 leider nicht um den Vorlauf für die Verdrehung einzustellen wie man es zb. vom MicroBeast kennt. Wäre mal zu überlegen, auf die Liste zu setzen, für Fly Wing als Info und Anregung. Da wird mit Sicherheit bei Zeiten etwas kommen, was das H1 in einigen Dingen verbessert wie das umschalten von GPS auf 3D und umgekehrt.

Allerdings wollen die Chinesen das H1 so einfach wie möglich halten und das ganze nicht zu Kompliziert zu machen, denn um die Verdrehung einzustellen benötigt man schon einiges an Hintergrundwissen, das der Heli auch vernünftig fliegt. Deshalb bauen die Chinesen auch auf die heutigen Scale- Köpfe, wo das nicht mehr nötig ist.

Nicht umsonst ist die einfache Programmierung über ein Flächen-Flieger gehalten um das einigen Leuten zu erleichtern, in den Genuß des Heli fliegen zu kommen.
Deshalb sage ich auch immer wieder, für Anfänger immer über Flächen-Flieger programmieren, dann ist auch schnell der erste Erfolg da.
Die jenigen, die dennoch über den Sender H1-Heli proggen, brauchen ein erfahrenen Heli Freund an der Seite oder müssen wissen wo es lang geht, da doch einige Dinge wie, zb. Gaskurve usw. angepasst werden muß. Sonst geht die Sache in die Hose.

Was auch immer wieder gerne gemacht wird, ist Kanäle zu tauschen, wie Gas auf Kanal 3 weil das ja immer so ist!
Einfach vergessen, alles bleibt so wie es ist und in der Anleitung beschrieben wird, denn auch dabei hat man sich etwas gedacht. Auch das Kanal 6 nicht vorkommt beim H1 ist gewollt und auch deshalb nicht anders zu belegen. Die Kanäle sind 1,2,3,4,5, und 7,8,9. Der Kanal 9 wird nur benötigt, wenn man den Heli auf den Kopf stellen möchte. Sonst reichen 8 Kanäle die auch erforderlich sind. In der Anleitung wird nicht weiter darauf eingegangen um das Ganze nicht zu verwirren.
Allen ein schönes Wochenende

Grüße Gerhard :giggle:
 

Daywalker2001

Neuer Benutzer
Servus Gerhard,

OK, also hat es das "H1" noch nicht und man weiß nicht ob es jemals kommt, Schade.
Wäre wirklich mal eine Überlegung die Chinese/Hersteller darauf an zu sprechen. (Leider sind meine Englisch kenntnisse auf Schulenglinsch begrenzt).


Klar, die neuen Scale-Köpfe sind einfacher, hab noch einen Alten/Defekten Scaleflying Kopf hier und bin noch am Überlegen den Rotorkopf auf 90° Voranlenkung um zu bauen (Weniger Scale) oder auf ein anderes System Umzusteigen (ohne GPS).

Die GPS Variante wäre für Scaler mit der Position/Altitude Hold Funktion (Wassertank Auffüllen, Winde Ein-/Ausfahren, usw) wäre halt ein Traum, zudem für den Preis.

Muss mal noch Überlegen was ich mache, hab ja noch en bissel Zeit. Aber Vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß
Udo
 

Dj-Zwo

Mitglied
Die GPS Variante wäre für Scaler mit der Position/Altitude Hold Funktion (Wassertank Auffüllen, Winde Ein-/Ausfahren, usw) wäre halt ein Traum, zudem für den Preis.
Moin Udo,
da hast du recht und ich kenne kein System welches es so exakt macht wie das H1, da steht der Heli wie angenagelt zumal die Chinesen alle Satelliten ausschöpfen.
Hatte vorher mal das Spirit mit Geolink probiert, geht ganz gut aber nicht so exakt wie das H1 und vom unerfahrenen oder Flächen-Flieger nicht so ohne weiteres einzustellen.
Man sollte auch bedenken das mit dem Spirit mehr die 3D Piloten angesprochen werden um ihre zappel Manöver zu üben ohne den Heli gleich zu Erden! Das macht das Spirit nämlich 1A exelent.
Alle anderen Flybarless Hersteller haben entweder getönt was alles kommt und ihre Systeme in Kürze können und doch nie kam, oder es klappte mehr Halbherzig als perfekt.
Deshalb habe ich mich nach vielen Versuchen mit diversen Systemen für das H1 entschieden. Ich habe auch heute immer noch den Helicommand RigidV2, das Beast Plus oder, das HC3SX in einigen Helis drin, funktioniert auch gut aber keins überzeugt so wie das H1.

Beim H1 geht es auch nicht darum, wer fliegen kann und es doch erst mal lernen sollte, sondern dem Einsteiger das Leben leichter zu machen und in den schnellen Genuß des Heli fliegen zu kommen und dem Scale Piloten sein empfindliches Modell zu schützen und ihm zu ermöglichen sich der Sache des ruhigen Fliegen zu erfreuen ohne nass geschwitzte Hände und Schweiß auf der Stirn zu haben.

Das macht das H1 perfekt und wer dann doch mehr will kann auch hier in den 3D Mode gehen und alles geben. Das hier und da noch etwas verbessert werden kann und auch sollte, das ist auch mir klar aber auch die anderen Systeme sind auch alle mal angefangen.
Deshalb halte ich das H1 erst einmal für eine gute und zugleich preiswerte Lösung.

Grüße Gerhard
 

Daywalker2001

Neuer Benutzer
Hallo Gerhard,

Das Spirit wäre evtl meine Alternative gewesen :D
Klar, viele Hersteller versprechen vieles und dann wird nix drauß oder es ist nicht richtig. Das H1 wäre schon eine Überlegung wert, gerade wegen Preis Leistung. Und danke dir auch für den Zuspruch :) ;)

Wie gesagt, hab noch etwas Zeit zu überlegen und werde das H1 in Betracht ziehen (wenn ich den Rotorkopf umbauen sollte).

Jetzt muss ich aber doch nochmal zwei fragen stellen.
1. Wie wird den ein externes BEC am H1 Betrieben ???
2. Wenn ich einen großen Empfänger (mehr als 5-6 Kanäle) nutze, kann ich keinere weitere Servos (Zusatzfunktionen) mehr am Empfänger nutzen ??

Gruß Udo
 

Dj-Zwo

Mitglied
1. Wie wird den ein externes BEC am H1 Betrieben ???
2. Wenn ich einen großen Empfänger (mehr als 5-6 Kanäle) nutze, kann ich keinere weitere Servos (Zusatzfunktionen) mehr am Empfänger nutzen ??
Zu1. Da das H1 kein weiteren Steckplatz wie Aux oder Ähnlich dafür hat, geht das nur über ein Y-Kabel wobei der Regler kein Saft sondern nur Signal bekommt und über die andere Seite des Y-Kabel gibst dein UBEC dran.

Zu2. Da das H1 von Haus aus 8 bzw 9 Kanäle braucht und du eh nur S-Bus nutzen kannst, ist es schon möglich den einen oder anderen Kanal zu nutzen, es kommt immer drauf an wie und für was. Wenn du zum Beispiel nur ein LED Modul mit externer Stromversorgung schalten, oder ein Fahrwerks-Servo mit interner Stromversorgung nutzen willst (z. B. Airwolf Fahrwerk) dürfte das für den Moment kein Problem sein. Aber willst du eine Winde mit Kran oder klappen mit mehreren Servos auf und zu etc machen, sollte der Strom nicht aus dem Empfänger genommen werden sondern extern gegeben werden. Da gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten, ein zweiter Empfänger, ein weiteres UBEC, Oder ganz normal das H1 über das Regler BEC 6Volt oder bei HV-Servos auch höher betreiben und das UBEC für extra Geschichten nutzen.
Es geht nur darum, daß das H1 immer genug Strom hat um Ausfälle vorzubeugen. Aber das ist bei jedem anderem Flybarless System genau so.
Hier jetzt da weiter drauf einzugehen ist bißchen zu viel des Guten.
Ich würde zusehen, diese Dinge immer zu trennen, da sollte es auf den zweiten Empfänger nicht ankommen oder eine zweite Stromversorgung nutzen.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

Hier mal kurz eine Info zum Regler anlernen.
Wer einen neuen oder gebrauchten Regler verbaut muß ihn natürlich immer zu seinem Sender anlernen und dem Regler sagen, wo ist Null /Aus oder Volle Leistung / Vollgas! Das ist etwas kompliziert und schlecht mit dem Modelspeicher welchen ihr für das H1 und eurem Heli angelegt habt, da hier einiges anders ist.

Deshalb im Sender ein neues Motor Modell programmieren oder falls ihr eins im Modelspeicher habt dieses nehmen. Wichtig dabei ist, daß die Gaskurve uneingeschränkt ist und in einem geraden Verlauf von 0 bis 100 hat. Einige kennen das ja bereits, aber für die jenigen die ganz frisch anfangen ist dieser Hinweis wichtig, damit nachher auch das volle Leistungs-Spektrum zu Verfügung steht und der Motor auch anläuft. Mit dem Modell welches ihr für das H1 angelegt habt ist es nicht möglich, bzw nicht so ohne weiteres.
Einfacher ist es, wenn ihr es so macht und dann den Anweisungen des jeweiligen Regler-Hersteller folgt, dürfte es kein Problem mehr sein.
Bei Futaba und einigen anderen ist das dann Kanal 3 am Empfänger der zum Anlernen mit dem Regler zu belegen ist.
Bitte auch darauf achten, wenn ihr das H1 schon im Betrieb habt und im Nachhinein den Regler tauschen wollt, das nicht jeder Regler gleich reagiert. Es kann sein, daß vorher die Drehzahl top war und mit dem neuen Regler zu wenig oder auch zu viel Drehzahl hat. Das hat nichts mit dem H1 zu tun, sondern ist ganz allein Regler abhängig. Die Drehzahl muß dann in der H1-Software nachgeregelt werden.

Grüße Gerhard
 

Aviatika

Mitglied
Richtig und ich glaube eine gute Investition wenn es dann funktioniert. Habe mein Problem damit hier schon angesprochen da ich bei meinem GR 16 und einer alten MC 24 das benötigte Summensignal nicht einstellen kann. Auch wäre ich über jeden Tip über die Einstellung des H1 dankbar.
Morgen Manfred,

du bist da nicht allein, ich muß meine Mechanik auch wieder ausbauen, wollte gestern das erste mal mit Rotorblätter starten und habe festgestellt das mein GPS Signal verschwindet oder auch die LED nicht blau wird oder einfach wieder aus geht. Wenn es dann klappt starte ich bei GPS den Motor und auf einmal blinkt die LED Orange und der Heckrotor hält das Heck nicht mehr und stellt sich voll auf Heck nach rechts. Ich hatte das Problem auch schon einmal wie die Mechanik noch draußen war, hatte dann aber nachdem ich alles neu gemacht habe dieses Problem nicht mehr festgestellt. Bei 2 weiteren Versuchen ging alles soweit ok.
Somit muß ich jetzt auch den Fehler finden.
Willi hatte mal das Problem, das in der Antenne ein Kabel ab war und er auch lange probiert hatte, es ging die Initialisierung nicht komplett fertig. Neue Antenne und alles war gut.

Aber andererseits muß ich auch sagen, das alle H1 die ich oder mein Kollege Willi verbaut haben und das sind nicht grade wenige, alle super laufen.

Grüße Gerhard
 

Aviatika

Mitglied
Ich habe zwei gekauft und nicht eines geht oder zumindest bekomme ich es nicht gebunden. Auf dem Computer wird verbunden angezeigt jedoch keine Verbindung mit dem Sender.
 

Dj-Zwo

Mitglied
Guten Morgen,
ich weiß ja nicht mal was nicht funktioniert. Beschreibe mal dein Problem genau, dann welchen Sender hast du, welchen Empfänger, kann der S-Bus und so weiter...
Dann sehen wir mal weiter.
Es liegt nicht am H1 sondern der Fehler in der Konstellation.
Wichtig ist, wenn du die Software geladen hast das du auch genau den USB Treiber nimmst der dabei ist, nicht einen Treiber von der vorherigen Software, das harmoniert nicht.
Der Empfänger muß auch auf S-Bus eingestellt sein. Ein normaler Empfänger geht nicht.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Du warst das mit Graupner Sender? Da must du mal hier im Forum fragen wer das mit Graupner im Griff hat, da ich mehr der jenige bin mit Futaba und einen Graupner Sender noch nie in der Hand hatte kann ich direkt dazu nicht viel sagen.

Grüße Gerhard
 

Aviatika

Mitglied
So, hallo bin nun fertig mit Samstagsaktivitäten (Und kleinen Mittagsschlaf). Ich habe Graupner GR 16 Empfänger und eine MC 24 Black Edition. Erst dachte ich nie daran diesen Sender / Empfänger mit S-Bus zu betreiben bis, ja bis ich einen gebrauchten 470er kaufte in dem ein GR 16 und ein Microbeast verbaut waren. Vom Empfänger ging ein S-Bus Kabel (Kanal 8) zum Microbeast und ein Kabel zum Regler (Kanal6). Spasshalber schaltete ich meine MC 24 ein und Bindete den GR 16 Empfänger ! Und alles funktionierte ! Das war für mich ein Zeichen das es auch mit meinem alten MC 24 Sender gehen muss und seit dem soche ich nach dem Wie !? Voll Hoffnung kaufte ich zwei H1 Flybarless und stellte halt fest dass das doch nicht so einfach ist. Zwar half mir Michael in dem er mir den S-Bus auf dem GR 16 aktivierte doch dann passierte halt doch nichts da ich doch zu blöd bin ? Auch steige ich hier nicht ganz durch für mich kam halt die ganze Computertechnik etwas spät. Ich habe es aber geschaft ein Video auf YouTube hoch zu laden
 
Moin Günther,
das rote Blinken bekommst du weg in dem du den Kompass kalibrierst. Wenn das geschehen ist erkennt das H1 auch das Summensignal. Steht aber auch alles in der Anleitung, die Gerhard übersetzt hat......

Micha und Ich standen heute auch da wie die Ochsen vorm Berg......
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zwar half mir Michael in dem er mir den S-Bus auf dem GR 16 aktivierte doch dann passierte halt doch nichts da ich doch zu blöd bin ? Auch steige ich hier nicht ganz durch für mich kam halt die ganze Computertechnik etwas spät.
Die MC 24 IST Computertechnik und noch lange kein altes Eisen! Wir auch nicht, ich bin nur 2 Jahre jünger. ;)

Praktisch jeder Graupner HoTT Empfänger hat S-Bus, man muss ihn nur aktivieren. Es ist dann der höchste Kanal am Empfänger.
Wenn es das Sendermenü nicht ermöglicht, wie bei einigen älteren Sendern (MC 18/20/24), geht das recht einfach über die HoTT SmartBox.

Wenn Du Fragen speziell zu Graupner Sendern hast, dann schau einfach unter Senderbasteleien hier im Forum oder stell dort Deine Frage.
 
Top Bottom