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Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Peter T.

Mitglied
Wo bekommt man die Kunststoff Platten für den Mechanik einbau? Habe noch einen Euceril AS 350 Scale Rumpf, da sind aber nur 4 Hölzchen eingeklebt!

Gruss Peter
 

Dj-Zwo

Mitglied
Wo bekommt man die Kunststoff Platten für den Mechanik einbau
Guten Morgen Peter,

das was du als Kunststoff Platten erkennst ist sauber lackiertes Sperrholz. Das ist der Vorteil von Funkey Rümpfen, die sind sehr sauber aufgebaut und nicht nur von innen! Die Platten gewährleisten ein Einbau von 5 verschiedenen Mechaniken und es ist in der Regel für gängige Mechaniken wie T-Rex, Thunder Tiger, Raptor, Titan, Hirobo, alles dabei und genau ausgerechnet. Bei Mikado Logo zb. Ist nichts bei und man baut sich das selber auf die solide Plattform drauf, hier und da was anpassen oder weg schleifen ist aber nicht die Welt.

Wahrscheinlich hast du ein Rumpf von Scalflying oder einer anderen Produktiinsfirma wenn dieser graue Innenaufbau fehlt.

Für alle die auch Interesse haben, kann ich Funkey nur empfehlen was Qualität, Lackierung und Details betrifft. Aber auch ein Nachteil gibt es, da die Rümpfe alle Handgefertigt sind gibt's kaum Ersatzteile außer Scheiben oder Fahrgestell und die Firma hat keinen deutschen Vertrieb mehr. Das bestellen geht aber fix, 2 bis 3 Wochen ist alles da, sauber und sicher verpackt. Der Preis ist auch überschaubar und liegt je nach Rumpf und Größe zwischen 350 und 600€. Für die Leute die lieber lackieren möchten gibt es auch jeden Rumpf in weiß, aber alle Lackierungen sind top und voll der Hammer und die Farb- Auswahl ist sehr groß.

Hier mal zur Info

Funkey Rümpfe

Grüße Gerhard
 

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Dj-Zwo

Mitglied
Guten Morgen oder Mahlzeit zusammen.

Die aktuelle Software von Fly wing H1
H1-Heli EN software v1.79

2021-02-10
haben mein Flieger Kollege Willi und ich nun mit der offiziellen Genehmigung von Fly Wing aktualisiert.
Ihr könnt sie auch in Kürze direkt
bei Fly wing / Software runter laden.

Vorab hier der Download.

H1 Fly Wing Benutzerhandbuch V2.5 4/2021
Benutzerhandbuch V2.5 2021/04 Dieses Handbuch ist für das H1 und auch für die RTF Heli von Flywing

Grüße Gerhard
 

lex22000

Mitglied
Hallo zusammen,

lese seit geraumer Zeit hier sehr aufmerksam mit.
Gestern habe ich ein H1 bestellt (aktuell um rund 180,- € inklusive Versand) und werde es in meinen 550er Trainer einbauen.

Aktuell habe ich folgende Fragen:
* Warum wird beim Anlegen eines neues Modells in der Fernsteuerung die Auswahl eines Heli-Modells nur "für erfahrene Piloten" empfohlen?
Man schaltet ja ohnehin in der Fernsteuerung alles aus und verwendet diese quasi nur wie eine Sim-Steuerung - egal ob Flächen- oder Helimodell
* Gibt es einen Trick, dass man auch bei 12S Helis die RTH Funktion bei Unterspannung nutzen kann?
Würde das H1 gerne - wenn es gefällt - in weiterer Folge auch in meinen 700er Scaler einbauen, aber aktuell geht das Abgreifen der Spannung ja nur bis 6S Akkus.
* Gibt es hier jemanden mit Insiderwissen über die Verfügbarkeit der beiden Semi-Scale Helis von Fly Wing (Bell und UH-1)?


Besten Dank schon im Voraus für eine hilfreiche Rückmeldung und noch einen schönen Abend,
Erwin.
 

Dj-Zwo

Mitglied
Moin zusammen und hallo Erwin,

12S werden nicht unterstützt und du musst es nicht nutzen wenn du andere Maßnahmen hast wie Akku Blitzer oder in der Funke deine Erfahrung mit der Flugzeit hast.
Einen Trick gibt's da nicht.

Auf Heli programmieren kannst du gerne, wenn du mit dem Heli Programm Erfahrung hast, da man doch wesentlich mehr Möglichkeiten hat sein Setup auf den Heli anzupassen, auf Flugzeug programmieren ist eher für die Leute, die gerade anfangen und einfach mal im Genuß kommen wollen, eine Heli zu fliegen.

Du kannst das auch im deinen 700er Scaler einbauen, ich sehe da kein Problem da ich selber auch es im 600er Scaler habe und einige meiner Kollegen auch, ich verzichte aber auf die unterspannung coming home Funktion, da ich erstens ein Akkublitzer verbaut habe und zweitens ungefähr weiß wann Schluß ist so das ich ca 25% Rest im Lipo habe.
Wenn du das machen willst sammel aber erst mal Erfahrungen was Einstellung und Reaktion betreffen im Trainer.

Die Scaler von Fly Wing kann ich nichts zu sagen, da mir die zu klein waren. Aber vielleicht hat jemand anderes ja da etwas mehr Wissen.

Grüße Gerhard
 
Hallo zusammen,

Ich verfolge seit langem die Diskusion um und mit dem H1

habe mir auch eins gekauft und in einem 600er Heli mit Erfolg betrieben

Da ich mir jetzt einen 800er Airwolf von Roban zugelegt habe, ist auch das H1 in den Heli gewandert

so nun zur eigentlichen Frage

Der Heli fliegt komplett sch.....

was kann ich da an dem H1 verstellen dass der Heli wenigstens mal in den Schwebeflug geht

anbei ein Link zu einem Video wo man sieht wie sch..... er fliegt


Grüsse
 

Alex123

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich verfolge seit langem die Diskusion um und mit dem H1

habe mir auch eins gekauft und in einem 600er Heli mit Erfolg betrieben

Da ich mir jetzt einen 800er Airwolf von Roban zugelegt habe, ist auch das H1 in den Heli gewandert

so nun zur eigentlichen Frage

Der Heli fliegt komplett sch.....

was kann ich da an dem H1 verstellen dass der Heli wenigstens mal in den Schwebeflug geht

anbei ein Link zu einem Video wo man sieht wie sch..... er fliegt


Grüsse
Hi,

erstmal ganz schön mutig ......Respekt,

bitte schreib mal deine Einstellung im H1 auf .........
welchen Heli hast du verbaut ? Vielleicht mal die Konfig ....... auf jedenfall muss was an den Parametern nicht stimmen , also ich habe schon vieles durch , aber sowas hat er noch nie gemacht .
Gruß Alex
 

Alex123

Mitglied
Hallo,
Ja da geht einem die Düse, meine Kniegelenke sind immer noch am klappern

die Mechanik ist die HSM 800 von Roban

Grüsse
Das glaube ich Dir , das erste was du unbedingt runter setzen musst ist Self Stabilisation , viel zu hoch , bei meinem 600er steht er auf 19% und der steht ohne Rumpf in der Luft bei Wind .

Wenn du was veränderst , Gehard hat mir auch einen Tipp gegeben immer nur ein Parameter und dann schauen was passiert , aber deiner ist auf jedenfall zu hoch und das bitte dann auch in kleinen Schritten ......... weiter oben stehen auch im Post angaben , wo wir bzw Gerhard geschrieben hat was man machen muss.
Wenn ich das Richtig verstanden habe ist es so , wenn du mit SWASH GAIN hoch gehst musst du mit SELF Stablilsation runter gehen , wegen dem Aufschaukeln

Von deinen Werten bin ich aber auch nicht weit entfernt ..........

Swash Gain 39 %
Self Stabillisation 19%
Fixed Braking 20%
Max flight 4
Swash Expo 24%
Tail Rate 41%

Tail Gain 28% kein HH

gruß Alex

alles ohne Gewähr , so fliegt es bei mir im 600er !!!

PS: beim Einstellen immer die gleiche Software nehmen , zu Not komplett einen neuen Heli erstellen und neu konfigurieren ..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Moin zusammen,

also wie Alex schon gesagt hat, ist die Stabilität um die Rotor Achse definitiv zu hoch. Eigentlich kommt sowas zu stande, wenn zu viele Parameter geändert werden, oder aber nach jeder Änderung nicht neu gebunden wir, kann es vorkommen das dieser Effekt Eintritt und das System verrückt spielt. Die Größe des Helis ist dabei egal, in der Regel fliegen mit dem H1 die größeren Helis wesentlich stabiler als ein 450er. Hier liegt eindeutig eine Fehlprogrammierung oder Überlagerung der Selbststabilisation vor.
Ich würde das H1 resetten, komplett neu anfangen und peinlicher genau vorgehen, man verfällt schnell in eine Routine und macht kleine Fehler in der Reihenfolge.
Auf keinen Fall versuchen, da jetzt noch was zu retten und in der Software rum experimentieren.
Das ist mein Vorschlag dazu.

Grüße Gerhard
 

lex22000

Mitglied
Moin zusammen und hallo Erwin,

12S werden nicht unterstützt und du musst es nicht nutzen wenn du andere Maßnahmen hast wie Akku Blitzer oder in der Funke deine Erfahrung mit der Flugzeit hast.
Einen Trick gibt's da nicht.

Auf Heli programmieren kannst du gerne, wenn du mit dem Heli Programm Erfahrung hast, da man doch wesentlich mehr Möglichkeiten hat sein Setup auf den Heli anzupassen, auf Flugzeug programmieren ist eher für die Leute, die gerade anfangen und einfach mal im Genuß kommen wollen, eine Heli zu fliegen.

Du kannst das auch im deinen 700er Scaler einbauen, ich sehe da kein Problem da ich selber auch es im 600er Scaler habe und einige meiner Kollegen auch, ich verzichte aber auf die unterspannung coming home Funktion, da ich erstens ein Akkublitzer verbaut habe und zweitens ungefähr weiß wann Schluß ist so das ich ca 25% Rest im Lipo habe.
Wenn du das machen willst sammel aber erst mal Erfahrungen was Einstellung und Reaktion betreffen im Trainer.

Die Scaler von Fly Wing kann ich nichts zu sagen, da mir die zu klein waren. Aber vielleicht hat jemand anderes ja da etwas mehr Wissen.

Grüße Gerhard
DANKE Gerhard für die hilfreiche Rückmeldung.
Eure Kommunikation hier ist - im Vergleich zu einigen anderen Foren - wirklich vorbildlich!

BG,
Erwin.
 
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