• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Alex123

Mitglied
Hallo Gerhard,

am Wochenende werde ich nochmal Probe Flüge machen, bin noch nicht weiter gekommen, habe mir einen neuen Motor bestellt, da der andere beim Pitch an Leistung verliert, ich hatte vorher den Hacker 40-10L 8 Pole drin und jetzt habe ich mir den Scorpion 4025-1100 geholt nur leider kommt heute erst das passende (hoffe ich :) ) Ritzel, ich bin damit wahrscheinlich einbisschen übermotorisiert, aber der Heli soll wieder in den Rumpf. Welchen Motor hast du drin ? Wie steht der Wert (throttle Control ) vom Motor bei Dir im H1, was macht das H1 mit dem Wert ist das dort ein fester Wert ? Hast du im Regler den Governor programmiert ? Bei mir ist der aus , vielleicht lag es auch daran :) .
Dein Pilot sieht gut aus , ob ich sowas bei mir auch rein bekomme ? Habe sowas bei scaleflying gesehen , ob das passt ..... hmmm ?
Gruß Alex
 

Dj-Zwo

Mitglied
Moin Alex und alle die mit lesen....!

Ich habe auch den Scorpion 4025/1100 drin, ja er bricht ein klein wenig ein, aber ich kann damit umgehen. Governor-Mode ist bei mir im Scaler auch nicht drin, in den anderen Helis ja, aber da fliege ich auch anders mit.
Ich habe den Graupner Brushless Control +T 100 / BEC / G6 / S3030 Regler im Scaler und fliege den im Steller Mode. In den anderen den Platinum V4 120A und nur den, denn der Platinium V3 100A den einige so hoch loben taucht für mich nix, der reißt mir zu sehr an den RITZELN und das Hochlaufen ist zu heftig.

(Throttle Control) steht derzeit auf 68, ist für mich und später mit Rumpf aber etwas zu wenig Drehzahl. Auf 70 mach das Heck Schwingungen und höher muß ich noch probieren. Ich denke das ich bei 70 in einer blöden Resonanz bin und das etwas höher sich das schwingen wieder verlieren wird, das muß ich aber noch testen. Ich will das eventuell heute noch probieren und die Drehzahl mal auslesen.
Der Wert kann nur in der Software verändert werden und verhält sich auf allen Einstellungen gleich, egal ob 3D oder GPS Modus.
Die Piloten bei Scale Flying sind zu groß für 600er Modelle, es gibt nur ganz wenige Scale Firmen die diese Größe (20cm) anbieten. Die anderen sind auch zu schwer. Der ganze Ausbau bei mir wiegt 340g wobei der Pilot, ich hatte ihm gesagt er sollte abnehmen :p , mit ca. 140g zu schlägt. Aber ich denke das ich im Ganzen nachher trotz allem ganz knapp unter 5kg bleibe.
Ich bin auch nun fertig und werde die Mechanik sobald die Drehzahl stimmt und der Heli sauber steht in den Rumpf einbauen.

Grüße Gerhard
 

Anhänge

Alex123

Mitglied
Moin Alex und alle die mit lesen....!

Ich habe auch den Scorpion 4025/1100 drin, ja er bricht ein klein wenig ein, aber ich kann damit umgehen. Governor-Mode ist bei mir im Scaler auch nicht drin, in den anderen Helis ja, aber da fliege ich auch anders mit.
Ich habe den Graupner Brushless Control +T 100 / BEC / G6 / S3030 Regler im Scaler und fliege den im Steller Mode. In den anderen den Platinum V4 120A und nur den, denn der Platinium V3 100A den einige so hoch loben taucht für mich nix, der reißt mir zu sehr an den RITZELN und das Hochlaufen ist zu heftig.

(Throttle Control) steht derzeit auf 68, ist für mich und später mit Rumpf aber etwas zu wenig Drehzahl. Auf 70 mach das Heck Schwingungen und höher muß ich noch probieren. Ich denke das ich bei 70 in einer blöden Resonanz bin und das etwas höher sich das schwingen wieder verlieren wird, das muß ich aber noch testen. Ich will das eventuell heute noch probieren und die Drehzahl mal auslesen.
Der Wert kann nur in der Software verändert werden und verhält sich auf allen Einstellungen gleich, egal ob 3D oder GPS Modus.
Die Piloten bei Scale Flying sind zu groß für 600er Modelle, es gibt nur ganz wenige Scale Firmen die diese Größe (20cm) anbieten. Die anderen sind auch zu schwer. Der ganze Ausbau bei mir wiegt 340g wobei der Pilot, ich hatte ihm gesagt er sollte abnehmen :p , mit ca. 140g zu schlägt. Aber ich denke das ich im Ganzen nachher trotz allem ganz knapp unter 5kg bleibe.
Ich bin auch nun fertig und werde die Mechanik sobald die Drehzahl stimmt und der Heli sauber steht in den Rumpf einbauen.

Grüße Gerhard
OK, danke für die Info , ich habe ihn auch auf 68 stehen , muss den Heli unbedingt mal fliegen , ich hoffe das klappt am Wochenende oder zwischen durch.

ich hatte überlegt bei Scale...... mir das MD 500 Cockpit zu holen .... mal schauen , dein Cockpit sieht sehr gut aus......

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Zwo

Mitglied
Moin, moin.... Scale like ist mein Cockpit auch nicht sondern nach meine Ideen und Vorstellungen und was das Platzangebot her gibt. Es hätte für mein Heli auch ein fertiges gegeben für um die 110 Euro, das hatte ich aber zu spät gesehen da war schon einiges in Arbeit. Außerdem lohnt sich der Aufwand nur wirklich wenn die Verglasung top klar ist, und die Türen auf gehen. Ich habe bewußt darauf verzichtet das die Türen sich öffnen können, denn ich möchte damit fliegen und nicht nur im Regal stellen. Die Erfahrung zeigte schon in der Vergangenheit, das je feiner die Details sind, je mehr geht beim Transport kaputt. In Anhang der Pilot für knappe 100€ und das Cockpit was für die AS350 angeboten wird.

Grüße Gerhard
 

Anhänge

Alex123

Mitglied
Hallo Gerhard ,

die Seite ist gut , wie war dein Testflug ?? Ich versuche es mal am Wochenende, habe Schichtdienst, möchte mal den Motor ausprobieren wie er läuft und muss das GPS-Modul (Kabel) verlängern , bin ich noch nicht zugekommen.

gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex123

Mitglied
Hallo zusammen ,
Ich werde morgen das H1 auf Werkseinstellungen zurück setzen und die alte Software benutzen und alles neu konfigurieren und nochmal fliegen , weil vorhin beim 1.Starten war alles gut , beim 2.Starten hat er abgebrochen , beim 3 Starten fing er im Schweben an zu eiern und dann habe ich den Motor ausgemacht und dann konnte man schön sehen , wie er die Taumelscheibe im Kreis bewegt hat , das letzte kann natürlich von dem Notaus kommen da die Drehzahl ja abgefallen ist und GPS Modus es versucht hat auszugleichen....... alles seltsam , das mit der Taumelscheibe hatte ich schon mal gehabt ......

Gruß Alex
 

Dj-Zwo

Mitglied
Moin moin.... , habe gerade gesehen das die neue Software 1.79 vorliegt und das die Chinesen ihre englische Anleitung auch mal überarbeitet haben. Habe nur kurz überflogen und schaue da noch mal genauer hin und werde, wenn gravierende Dinge sind die der deutschen Übersetzung bei fügen. Die Software hat ein paar Presets also Helis zur Auswahl mehr bekommen.
Ich selbst verlasse mich da nicht drauf und mache das weiter über Rotor Auswahl zumal Mikado Logo eh nicht bei ist.
Falls jemand irgendwas anderes weiß oder erfahren hat, sollte das kurz berichten.

Zu Alex sein Problem kann ich nur sagen, das hatte ich auch schon, es passiert in der Regel wenn man zu viel hin und her stellt, hier und da noch was probiert.
Ich hatte den gleichen und (oder) ähnlichen Fehler auch schon zwei mal.
Es ist nach wie vor wichtig das der Heli von vorn herein richtig mechanisch eingestellt ist, das dann nur noch die Software angepasst werden muß.
Nach jeden ÄNDERN DER EINSTELLUNGEN und UMSTELLEN bitte neu binden, nicht eben auf den Tisch stellen, Laptop dran etwas verstellen und wieder hinstellen und den Heli starten, spreche da aus Erfahrung.
Alex, das ist richtig zurück setzen und von vorne neu einstellen.

Grüße Gerhard
 

Alex123

Mitglied
Guten morgen Gehard ,

Ich habe den Heli komplett neu eingestellt und die neue Software 1.79 benutzt , mal schauen ob es jetzt besser ist , eine Frage habe ich noch , beim Kalibrieren kommt ein Fenster ( ich kann leider die Worte nicht mehr wieder geben ) da steht drin das ich das H1 vom Strom trennen soll , jetzt ist die Frage , ist das richtig oder muss ich die Kalibrierung neu machen ?? ich habe auf Ok gedrückt und das H1 neu gestartet.
 

Dj-Zwo

Mitglied
So, da noch mal kurz mit einer kleinen Info, ich habe mir das mal so durch gelesen und festgestellt das da nicht viel geändert wurde, was ich eh schon beschrieben hatte, alles etwas ausführlicher geschildert, gehen auf einige Fragen ein und beantworten diese mehr oder weniger in der neuen
Anleitung 2.5 / 03.2021. Dazu kommen ein paar neue Fotos.

Es geht da viel um Sicherheit, nicht benutzen unter Alkohol und Drogen und dann auch die neuen Richtlinien nicht Höher wie 120m, auf Personen achten usw.
Denke mal, dass die sich da auch etwas absichern wollen.

Einige Dinge werden wir in die deutsche Anleitung mit rein nehmen, sind aber für die Programmierung und Installation des H1 eher unwichtig. Einige Ausführungen sind berichtigt worden, wie 6 Volt BEC funktioniert, 12S Akkus werden nicht von der Stromüberwachung unterstützt, das Hochspannungsleitungen zu vermeiden sind usw.

Wie gesagt, werde in kürze ein Update hoch laden mit den diversen Zusätzen.

Grüße Gerhard
 

Alex123

Mitglied
ok , super , dann stimmt alles , die Chinesen sollte vielleicht mal das Fenster ändern , wie Kalibrierung OK .

Danke , werde nachher mal ein Probeflug machen.

gruß Alex
 

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo zusammen, heute noch Mal alles gescheckt alle Werte überprüft und das Gas auf 76 gestellt. Er steht wie ne eine schwingt nicht und auch kein zittern. Jetzt geht die Mechanik in den Rumpf. Porsche noch Mal korrigiert Positiv jetzt genau 13 Grad Negativ 7 Grad.
Die Drehzahl muß ich noch Messen, reiche ich nach. Vom Gefühl her würde ich so ca. 1500 sagen.
Das war Mal ein kurzer Bericht. Im Anhang 2 Fotos sollte Video werden aber den Knopf nicht gefunden.

Schönen Samstag allen...

Gruß Gerhard :D
 

Dj-Zwo

Mitglied
So, hier noch mal ein Update. Morgen geht es weiter... Muß ganz neu Ausrichten,alles kommt anders. :oops:
Grüße Gerhard
 

Anhänge

Alex123

Mitglied
Hallo zusammen, heute noch Mal alles gescheckt alle Werte überprüft und das Gas auf 76 gestellt. Er steht wie ne eine schwingt nicht und auch kein zittern. Jetzt geht die Mechanik in den Rumpf. Porsche noch Mal korrigiert Positiv jetzt genau 13 Grad Negativ 7 Grad.
Die Drehzahl muß ich noch Messen, reiche ich nach. Vom Gefühl her würde ich so ca. 1500 sagen.
Das war Mal ein kurzer Bericht. Im Anhang 2 Fotos sollte Video werden aber den Knopf nicht gefunden.

Schönen Samstag allen...

Gruß Gerhard :D
Hallo Gerhardt ,

könntest Du uns deine Richtwerte vom H1 posten ( Parameter ) , damit man ungefair eine Richtlinie hat , wo sich der Heli gut verhält, Danke

3D - Beginner / aber Scale fliegen

Swash Gain
Swash EXP
Swash Rate
Agility
Tail Rate
DMA

Self Stabi
Fixed Braking
Max flight Speed 4m/s funktioniert habe ich auch schon ausprobiert :)

Ich kann leider meine Parameter nicht geben , da ich probleme hatte mit den Pumpen von der Höhe , er hat sich aufgeschwungen und dann konnte ich noch nicht einmal umschalten und dann war alles vorbei ..........ich vermute mal es waren die Servos , der Heli ist begraben. Ersatz ist schon besorgt :cool:

gruß Alex
 

Dj-Zwo

Mitglied
.........ich vermute mal es waren die Servos , der Heli ist begraben. Ersatz ist schon besorgt
Guten Morgen, man was machst du denn für Sachen.. .. :eek::oops:

Als mal der Reihe nach, die Werte die ich jetzt anbieten könnte sind rein auf die Mechanik bezogen wie das ganze mit Rumpf aussieht muß ich selber noch sehen. Dafür habe ich ja den 550SX zum probieren wie sich es am besten ausgeht. Nun, der Sommer ist noch nicht da und zum großartigen probieren in der Kälte ist das für mich nix. Also, bitte noch etwas Geduld ich werde es dann hier berichten.
Werde dann ein paar Screenshots machen wie die Einstellungen sind und was man wo am besten erreicht.
Bei mir stockt es im Moment, da der Rumpf etzwas andere Maße hat und ich einiges ändern muß.
Da ich die Heckrohr streben lassen möchte passt bei diesen Rumpf die hintere Schelle nicht in den oberen Rumpfrücken, die Schrauben schrabbeln am GFK und ich komme mit dem Heckrohr nicht hoch genug in den Rumpfrücken. Dazu muß ich eine andere Schelle konstruieren und 3D drucken.
Das GPS Modul Sitz auf dem Heckrohr und verschwindet im Rumpf Höhe Turbinen Ausgang das passt genau da rein.
Das H1 kann ich nachher durch das obere Lüftungsgitter gut beobachten wie der LED Stand ist. Das USB C Kabel ist fest am H1 eingesteckt und bleibt auch dran, da ich später nicht mehr dran kommen würde.
Wenn die Mechanik drin ist und alles läuft melde ich mich wieder.

Grüße Gerhard
 

Anhänge

Dj-Zwo

Mitglied
Noch mal kurz als Info, Ich bin schon der deutschen Sprache mächtig aber da ich mit Handy die letzten Tage geschrieben habe, sind da ein paar Worte reingeschmuggelt worden. Sorry, aber ich denke das ist allen klar.

Grüße Gerhard
 

Dj-Zwo

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

.... so ein paar Probleme sind gelöst, das Heckrohr hat für die Streben ein neuen Halter bekommen und geht nun ganz geschmeidig in den Rumpfrücken rein und ich kann die Streben lassen. Ich muß noch ein paar Höheneinheiten für die Mechanik ändern, da ich mit den alten Maßen von meiner alten AS350 nichts mehr machen kann wegen der Rumpf Toleranz beim herstellen des Rumpfes. Früher hatte ich vorne 14mm die Mechanik unterlegt, das sind nun nur noch 9mm, wobei 1mm mehr unterlegt, durch den Drehpunkt es am Heckrohrende 6mm Differenz ausmacht.
Der Mittelspannt muß nun nicht mehr 4mm aufgefüttert werden sondern 6mm um die Mechanik oben im Kopfbereich zu befestigen.
Deswegen heute erst mal fix ein Termin im Modellbauladen gemacht um diverse Teile die mir fehlen zu ordern, da ich weiter kommen will, sonst hätte ich im Netz bestellt.
Aber ich bin nun guter Dinge in der nächsten Woche ein kleinen Startversuch mit dem H1 im 600er Scaler zu unternehmen.

Grüße Gerhard
 

Anhänge

Top Bottom