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Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

wheely

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Heute noch mal einen Versuch gestartet mit dem Gaui. Bei sage und schreibe 30 Satelliten und einem HDOP Wert von 0,47 blinkt die LED sobald man den Heli etwas dreht oder anhebt. Und das, obwohl ich mir noch mal die Mühe gemacht habe und den Gaui komplett Neu eingerichtet habe. Beim Starten des Heli zeigt sich das so, das er unkontrolliert nach dem abheben wegdriftet. Also man hat gar keine Möglichkeit mit Steuereingaben das zu korrigieren. Der Ring war der Lebensretter vom Gaui.
Da ich kein zweites H1 oder ein GPS hier habe und es ja auch keine Möglichkeit mehr gibt ein H1 Neu zu bekommen, gebe ich es mit diesem System hier am Gaui auf. Am Wochenende kommt da entweder das Bavarian Demon HC3 SX rein, oder das H2, dann hat dieser Spuk ein Ende.
 

Techmaster

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Hallo,
der Lebensretter wäre der ganz rechte Schalter, mit Attitude Control drauf, den man in 0,5 Sekunden schnell umlegen kann bei Satellitenverlust.

Stand eben auch 15- 20 Minuten vor der gelb blinkenden Bell 206 mit H1 Scale.
Das regt einen wirklich auf wenn man dabei sieht wie die Sonne langsam untergeht...
Irgendwie gab es heute keinen Empfang und ich muß jetzt zum 5. mal das Tablet auf die Wiese schleppen um ihn neu zu kalibrieren, mit wahrscheinlich keinen Erfolg.
Muß wohl den Verkäufer mal wieder anschreiben.

Da fällt mir noch ein das ich dieses H1 Scale nicht über alle 6 Beschleunigungs-Sensor Achsen im Geheimenü neu kalibriert hatte.
Werde ich mal wieder auf einen geraden Tisch legen, und mit Software jede Seite des Gehäuses neu abspeichern.
Vielleicht funktioniert deshalb das andere H1, im Geheimenü frisch kalibriert so gut.
Der Tisch muß dabei wirklich gerade sein und mit Wasserwaage eichen, wenn man dann das H1 über alle Seiten wendet und jede Seite abspeichert,
seitdem steht hier jeder Tisch samt Arbeitsplatte kerzengerade... :)

Vielleicht brauchst du dann auch keine Hulla Hupp Reifen mehr....

Man braucht sich ja nur mal vorstellen, was passiert wenn die Beschleunigungs-Sensoren schief abgespeichert sind, und damit das System rechnet,
weil die Chinesischen Tische vielleicht mit den ~81° etwas schief standen.... :)

Die Beschleunigungs-Sensoren sind ja eigentlich die wichtigsten Daten, womit das System arbeitet und rechnet...

Danach haben wir aber nun wirklich sämtliche Funktionen für einen angeblichen RTF neu abgespeichert oder feinjustiert...

Gruß Alex
 
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wheely

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Bei einem knappen dreiviertelmeter Höhe nutzt dir auch der Schalter für Attitude nichts mehr, wenn der Heli auf überhaupt keine Steuersignale reagiert. Ich glaube , hier versteht keiner was da vor sich geht. das ist kein sauberer Start, wo der Heli dann in einer gewissen Höhe gut fliegt und dann abrupt über Roll scharf weg driftet, der macht das bereits kurz über dem Boden. Dieser Flugvorgang läßt sich vielleicht so beschreiben: Starte mal einen Flybarless Heli ohne irgendwelche Stabilisation und versuche dann, falls es denn funktioniert, dagegen zu steuern. Hier bei mir half nur Motor aus! Vor allem ist ärgerlich, das die grüne LED sauber leuchtet und auch den Motor freigibt, kommt dann Bewegung in den Heli, also Starthöhe , oder ein leichter Heckausschlag, war es das. Das System gaukelt Einsatzbereitschaft vor und verabschiedet sich im Starvorgang. Ich hatte es doch geschrieben, das es 30 Satelliten locker innerhalb von 4 Min. gefunden hat, trozdem dieser Ausfall. Und an mir liegt es auch nicht, schließlich habe ich mit dem Gaui 166 Min. einwandfreie Flüge gemacht. Und schließt man den Gaui nach der gelungenen Landung noch eingeschaltet an den Laptop, zeigt die Software brav die gefunden Satelliten an - 30 Stück. Ich bin mal gespannt, ob hier im Forum noch jemand solche Ausfälle beobachtet. Probiert es mal aus. Abwarten bis die grüne LED dauerhaft leuchtet, dann den Heli in die Hand nehmen und mal ruckartig bewegen, in allen Lagen drehen, bleibt die LED dauerhaft grün - Glück gehabt, System funktioniert. Blinkt es zwischendurch gelb, ist ein Ausfall vorprogrammiert. Bei dem Gaui blinkt es dann wieder minutenlang gelb, ehe es wieder dauerhaft grün anzeigt.
Nein das H1 hat irgendeine Macke und mit diesem Teil werde ich keine Starts mehr machen. Das wäre dann das 2. H1, was eigentlich Müll ist. Also insgesamt 2 H1 Systeme und ein GPS Modul. Ne Menge Schrott, der mir da verkauft wurde. Und das innerhalb von einem halben Jahr. Teurer Spaß.

PS Ich weiß gar nicht warum Du Dich jedesmal wegen dem Ring so anstellst. Selbst gestandene Profis machen den Erstflug mit Ring. Da kann ich fragen wen ich will. Der Ring ist ein Lebensretter für den Heli, wenn man noch nicht weiß, wie er reagiert.
Und ich muß jetzt ehrlich gestehen, mich nervt es langsam, das meine Vorgehensweise bei Erstflügen mit Ring dermaßen Kritisiert wird. Wollt ihr mich hier aus dem Forum rausekeln?
 
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Techmaster

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H1 mal hart resetten.
Durch alle Flugphasen ganz oben gehen und es mal richtig clean machen.(Standard... 3D...usw.)
Dabei habe ich sogar die Beschleunigungs-Sensoren gelöscht.
Dann die Werte neu eintragen und seitdem verbindet sich mein H1 Heli sofort mit GPS. (Diese Kur braucht kein H1 Scale jetzt auch noch einmal)
Oder die GPS Antenne /Stecker hat einen weg.
Meine GPS Stecker habe ich gleich zu Anfang mit Klebepistole dicht gemacht gegen Staub und abziehen.
Sodass der Kleber auch die dünnen Kabel umfasst gegen abknicken.
Und muß man ihn mal lösen, kann man den Kleber auch wieder entfernen. Ist ja nur mit Klebepistole vergossen, oder mit dem ganz weichen Silikonkleber.
Das hört sich auch so an, als ob das H1 zu wenig Strom vom Bec bekommt kurz abschaltet und wieder hochfahren muß.
Mit wieviel Volt /Ampere wird es denn versorgt?

Gruß Alex
 
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wheely

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Die Ursache liegt m.M. eindeutig an den GPS Modulen, sie finden nicht genügend Satelliten die für einen stabilen Empfang sorgen. Gut zu erkennen, wenn man ein GPS Modul nur mit Gummiring auf dem Heck fixiert, und es dann vorsichtig seitlich dreht - sofort ist das gelbe Blinken da. Natürlich sieht das bei fest aufgebauten GPS Modul genaus so aus, einmal den Heli seitlich gedreht, weg ist das grüne dauerhafte Leuchten. Die Kabel hatte ich alle durchgemessen, das ist bei jedem Kabel einwandfrei. Ausgetauscht gegen das Kabel vom T Rex 550, dessen H1 ja ohne mucken funktioniert und meine drei Reservekabel - 1 x kurz 2 x lang. Die Stecker der Kabel sind bei allen mit Heißkleber fixiert. Somit ist die Kabellage geprüft. Beim Hobbywing Regler sind 7 Volt eingestellt.
Mich wundert eigentlich nur, warum sich der Gaui so benimmt, als wenn gar kein Flybarless System aktiv wäre.
Was mir allerdings heute aufgefallen ist, es sind nur lausige 12 Satelliten zu finden, der HDOP Wert lag bei unter 1 Beim T Rex 550 sah es genau so aus, nur dort ist die Bereitschaftsanzeige stabil, auch wenn man ihn schnell in alle möglichen Richtungen dreht. Spaßeshalber habe ich mal die Tayfoon H Drohne eingeschaltet. Die findet nur 8 Satelliten und gibt den Start gar nicht frei. Also an den Satellitenempfang kann es also auch liegen. Da nutzen alle Experimente nichts.
Morgen geht es mal auf eine offene Anhöhe zum ausprobieren, da ist weit und breit kein Baum. Und die Anhöhe liegt gut 100m höher wie mein Standort, der Modellflugplatz. Dort werde ich das Gaui System neu kalibrieren.
 

Techmaster

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Mal mit der Kalibrierung probieren, wo man nur am Anfang das Kabel anschließen muß,dann abziehen
und man hinterher, nach dem Drehen über alle Achsen, einen Bestätigungston vom H1 bekommt, das man es ohne Kabel schnell gerade auf den Boden stellen soll.
Und dann kalibriert er sich am Boden und schaltet scharf.
Also Kompass kabellos kalibrieren.
Finde statt H2, sollten die erstmal die Anleitung V2 ausdrucken, wo alles mal zusammenhängend erklärt wird.
Den Gedanken, das H1 könnte doch irgendwie kaputt sein, habe ich gestrichen denn wenn man es scharf anguckt, und an 12 Stellen nochmal nachliest um es besser zu verstehen, funktioniert es auf einmal, als ob nie was gewesen wäre.
Und finde es seit Januar, ohne irgendwelche Vorfälle, wie Absturz oder sonstiges eigentlich jetzt so zuverlässig wie Beast und Co.

Aber beim kabellosen kalibrieren, sollte der Sender auf Coming Home/3D... oder so stehen, müsste man mal nachlesen.
Das habe ich mal zuhause mit dem H1 Heli in der EC-145 getestet, und diese ist seitdem immer nach einer Minute scharf geschaltet.
Das werde ich jetzt auch mal mit dem H1 Scale probieren, die hat sich gestern in 4 Minuten, etwas schneller als sonst aktiviert.
Weil wenn der Jetranger mehr als drei Tage nicht geflogen wurde, vergisst der Chip solange ohne Strom irgendwie mehr.
Sie will halt täglich fliegen... :)
Gruß Alex
 
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wheely

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Verrückte Welt der Elektronik
Da war ich gestern extra auf eine Anhöhe gefahren, um zwei H1 Systeme neu zu kalibrieren. trotz angezeigter 32 Satelliten war keines der beiden H1 stabil. Zwar leuchtet die Bereitschaft das es scharf gestellt ist nach knapp 35 sek. und wartet man dann noch etwa 2min, Dann das USB Kabel wieder anschließen und auslesen, wieviel Satelliten es gefunden hat. ( zwischen 30 - 32 ) blinkt die gelbe Led sofort, wenn man den Heli in die Hand nimmt und nur das heck etwas schnell dreht. Das war bei einem H1 so krass, das die gelb blinkende LED überhaupt nicht mehr auf grün umsprang, obwohl ja, wie beschrieben reichlich Satelliten vorhanden und auch erkannt waren.
Ziemlich gefrustet nach Hause gefahren.
Was macht der Modellbauer bei Problemen? Er gibt nicht auf. Heute das ganze nochmal ausprobiert. Diesmal wieder bei mir im Garten. Ob da nun 18-20 Satelliten gefunden werden, oder 30 spielt doch eigentlich keine Rolle. Wieder kalibriert. Der Gaui zeigt plötzlich, das alles Ok ist. Kein geflackere mehr der gelben LED, auch wenn man ihn in der Hand hält und dreht. Stabil und scheinbar OK.
Das andere H1 System auf der einfachen Mechanik aufgebaut, war dann auch ohne diese Flackerei.
So langsam stelle ich mir die Frage, ist das dieses GPS-Spoofing , das ja seit einiger Zeit von der Luftfahrtbranche bemängelt wird?
Meine Bitte, beobachtet das mal bei euren Helis. Stoppt die Zeit, wie lange das H1 benötigt zum finden von Satelliten und prüft, falls ihr die Gelegenheit habt, wieviele Satelliten gefunden werden und den HDOP Wert. bewegt den Heli mal ruckartig mit dem Heck links rechts rum. Und berichtet, was euere Helis dabei machen. Bleibt die grüne LED stabil, oder flackert sie gelb?
Bevor ich einen meiner Helis wieder starte, prüfe ich in Zukunft vorher, ob die grüne LED stabil bleibt. Flackert sie gelb, bleibt der Heli am Boden.

Nachtrag: Meine zwei noch neuen H1, frisch eingetroffen, habe ich vorhin auch noch auf der einfachen Mechanik eingestellt und kalibriert. Auch bei diesen beiden ist das H1 stabil.
 
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Techmaster

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Meine Bell 206 landet jetzt sogar mit blinkendener LED manchmal, aber stört sie überhaupt nicht und flog zuvor, unauffällig im GPS Mode.
Aber ich drehe sie vor dem Start immer um 360 Grad und da bleibt grün immer stabil...
Umso länger das H1 nicht genutzt wurde umso länger sucht er seine Satelliten.
Geh ich am nächsten Tag wieder gleich fliegen, hat es nach 60 Sekunden seine Satelliten gefunden.
Gruß Alex
 
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