• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Ihr kommt jetzt alle mit den Flywing-Fertigkram an und wollt Hilfe.

So jetzt erst mal ne Richtigstellung: Dieser Thread wurde aber für das H1 auf Non-Flywing Helis gestartet.
Sprich wir nutzen alle unsere eigenen Motore, eigene ESC's und Akkus. Das kann man nicht mit dem RTF Kram von denen vergleichen. Flywing lässt sich da nicht in die Karten schauen
was die elektrischen Komponenten betrifft.
Wir können bei den Einstellungen in der Software helfen. Vielleicht sollten die User die einen original Flywing Heli haben einen eigenen Thread aufmachen.
 

MarcivomBerg

Mitglied
Ihr kommt jetzt alle mit den Flywing-Fertigkram an und wollt Hilfe.

So jetzt erst mal ne Richtigstellung: Dieser Thread wurde aber für das H1 auf Non-Flywing Helis gestartet.
Sprich wir nutzen alle unsere eigenen Motore, eigene ESC's und Akkus. Das kann man nicht mit dem RTF Kram von denen vergleichen. Flywing lässt sich da nicht in die Karten schauen
was die elektrischen Komponenten betrifft.
Wir können bei den Einstellungen in der Software helfen. Vielleicht sollten die User die einen original Flywing Heli haben einen eigenen Thread aufmachen.
Hallo Thomas,

verstehe ich jetzt nicht ganz, da du ja auch auf ein paar Fragen von mir eingegangen bist.
Entschuldigung und kommt nicht wieder vor.

Ich fand es nett.

Grüße,
Marcel
 

wheely

Mitglied
Ihr kommt jetzt alle mit den Flywing-Fertigkram an und wollt Hilfe.

So jetzt erst mal ne Richtigstellung: Dieser Thread wurde aber für das H1 auf Non-Flywing Helis gestartet.
Sprich wir nutzen alle unsere eigenen Motore, eigene ESC's und Akkus. Das kann man nicht mit dem RTF Kram von denen vergleichen. Flywing lässt sich da nicht in die Karten schauen
was die elektrischen Komponenten betrifft.
Wir können bei den Einstellungen in der Software helfen. Vielleicht sollten die User die einen original Flywing Heli haben einen eigenen Thread aufmachen.
Ein guter Vorschlag, den ich mal umsetzen möchte. Ich starte mal mit einem Extra Thread eine Umfrage, da können dann wirklich alle, die so einen RTF Flywing besitzen ihre Erfahrungen berichten. Flywing RTF Helikopter
 
Zuletzt bearbeitet:

Techmaster

Mitglied
Moin,
erstmals vielen Dank für eure prompte Reaktion.

Um meine Frage vielleicht mehr verständlich zu machen: Ich besitze den kleinen Heli jetzt seit einer Woche. Es gibt ja viele Videos zu dem Modell auf YouTube.
Ein Süd-Afrikaner (Mike) der immer sehr umsichtig ist und auch einen Tschechoslowaken (Andrej) zum Beispiel. Beide haben sehr lehrreiche Videos, aber bei der Belastungsgrenze der Heli's, liegen die beiden auseinander.
Mike behauptet, das die Drehzahl bei 2-Blatt nicht über 75% einzustellen sei (Belastung des Reglers zu hoch). Andrej behauptet 100% seien beim 2-Blatt Rotor notwendig.
Nachdem ich heute 3 Akkus (4S) auf 100% versucht habe, kann ich Andrej nur zustimmen. Der Regler hat es überlebt und die Bell ist viel agiler (zumindest für den Profi Andrej im 3D-Modus und mich als Anfänger mit GPS und ATTI).

Wenn ich aber nun auf 6s gehe, mehr Volt bei weniger Ampere und gleicher Leistung (Drehzahl verringern), müsste ich doch zwei Fliegen mit ein Klappe geschlagen haben, oder?

Ich möchte den "Kleinen" nicht schrotten, daher die Frage: Verträgt die Elektronik 22,2 Volt? Der ESC definitiv, da es drauf steht. Aber was ist mir dem Haupt-Motor und Heckmotor? Können die, die erhöhten 7,2V ab? Die H1 und der Empfänger sind ja raus, da BEC nicht über 7 Volt liefert.

Daten im Netz finde ich von den Motoren nicht.

Beim 6s Akku, wenn die Hersteller-Angaben stimmen, gehe ich kleine Einschränkungen ein. Von 3 Ah auf 2,2 Ah bei identischem Gewicht verkrafte ich. Auch die Abmessungen stimmen ungefähr. (Amazon)
Oder sind nur meine originalen 4s 3 Ah bei einem Gewicht von ca. 350g?

@wheely mit mehr Amperestunden ist ja nur die Flugzeit länger, aber 4s bleiben 4s (14,8V), somit keine Leistungssteigerung. Und beim Schwerpunkt hast du garantiert recht. Wenn das lange Ding überhaupt reinpasst.

Ich mag aber auch einen Denkfehler haben, niemand ist perfekt.

Grüße,
Marcel
Hallo,
Ich fliege die Fly Wing Bell-206 V3 schon den ganzen Winter.
Und nein, für 6S ist die Drehzahl! natürlich nicht ausgelegt, man geht beim Heli danach was der Drehzahlmesser ausagt ob vielleicht 2200U/min bei 4S anliegen, bei einem ~2000KV Motor und nicht ob 70% oder 72% Regleröffnung in der Software, an vielleicht 6S eingestellt sind.
Und Heli Regler laufen ja andauernd schon im Teillastbereich bei vielleicht 70%.
Das ist der Grund warum Heli Regler heiß werden, da die Mosfets viel mehr schalten müssen, als wenn er auf 100% Gas steht und ganz durchschalten könnte . Deswegen wären 6S der Tod auch für alle anderen Regler und nicht die Spannung vom Lipo.
Besser wäre es den Motor runterzuritzeln, damit man bei gleicher Rotordrehzahl, so 95-100% Regleröffnung einstellen zu können.
Der Teillastbereich tötet die Regler und nicht 6S.
Schließt du jetzt 6S an musst du ja noch weiter in den Teillastbereich rein um vielleicht 40% Regleröffnung für die gleiche Drehzahl einzustellen.
Und nein es passen auch keine längeren Lipos über 105mm Länge rein.
Nicht mal ein 4S 3700mah,mit 136mm Länge, es geht einfach die Haube schlicht nicht mehr zu wenn der Lipo 3cm vorne rausguckt.
93-95mm Länge ist die maximale Länge, die in die Bell 206 V3 passen.
Der orginale 4S 3000mah Fly Wing Lipo ist der beste für die 20min Flugzeit damit bei 70% Stock Regleröffnung.
Habe mal einen 4S 3300mah Lipo verbaut, aber damit fliegt sie nur noch 14 Minuten.

P. S.
hat jemand noch eine Idee, auf meine vorherige Frage, was man beim H1 Heli, im Sender für eine Gaskurve einstellen muß, für einen Hobbywing Platinum Regler, damit man mit dem H1 den Gouverneur vom Regler fliegen kann.
Muß dort 70-70-70 eine Gasgerade programmiert sein, oder eine Gasdiagonale 0-25-50-75-100% damit man in der Software bei H1 die Drehzahlen einstellen kann?

Unter welcher Überschrift würde man denn hier den Fly wing RTF Heli threat finden?

Gruß Alex
 

MarcivomBerg

Mitglied
Hallo,
Ich fliege die Fly Wing Bell-206 V3 schon den ganzen Winter.
Und nein, für 6S ist die Drehzahl! natürlich nicht ausgelegt, man geht beim Heli danach was der Drehzahlmesser ausagt ob vielleicht 2200U/min bei 4S anliegen, bei einem ~2000KV Motor und nicht ob 70% oder 72% Regleröffnung in der Software, an vielleicht 6S eingestellt sind.
Und Heli Regler laufen ja andauernd schon im Teillastbereich bei vielleicht 70%.
Das ist der Grund warum Heli Regler heiß werden, da die Mosfets viel mehr schalten müssen, als wenn er auf 100% Gas steht und ganz durchschalten könnte . Deswegen wären 6S der Tod auch für alle anderen Regler und nicht die Spannung vom Lipo.
Besser wäre es den Motor runterzuritzeln, damit man bei gleicher Rotordrehzahl, so 95-100% Regleröffnung einstellen zu können.
Der Teillastbereich tötet die Regler und nicht 6S.
Schließt du jetzt 6S an musst du ja noch weiter in den Teillastbereich rein um vielleicht 40% Regleröffnung für die gleiche Drehzahl einzustellen.
Und nein es passen auch keine längeren Lipos über 105mm Länge rein.
Nicht mal ein 4S 3700mah,mit 136mm Länge, es geht einfach die Haube schlicht nicht mehr zu wenn der Lipo 3cm vorne rausguckt.
93-95mm Länge ist die maximale Länge, die in die Bell 206 V3 passen.
Der orginale 4S 3000mah Fly Wing Lipo ist der beste für die 20min Flugzeit damit bei 70% Stock Regleröffnung.
Habe mal einen 4S 3300mah Lipo verbaut, aber damit fliegt sie nur noch 14 Minuten.

P. S.
hat jemand noch eine Idee, auf meine vorherige Frage, was man beim H1 Heli, im Sender für eine Gaskurve einstellen muß, für einen Hobbywing Platinum Regler, damit man mit dem H1 den Gouverneur vom Regler fliegen kann.
Muß dort 70-70-70 eine Gasgerade programmiert sein, oder eine Gasdiagonale 0-25-50-75-100% damit man in der Software bei H1 die Drehzahlen einstellen kann?

Unter welcher Überschrift würde man denn hier den Fly wing RTF Heli threat finden?

Gruß Alex
Hallo Alex,
hier: Flywing RTF Helikopter

Grüße,
Marcel
 
hat jemand noch eine Idee, auf meine vorherige Frage, was man beim H1 Heli, im Sender für eine Gaskurve einstellen muß, für einen Hobbywing Platinum Regler, damit man mit dem H1 den Gouverneur vom Regler fliegen kann.
Muß dort 70-70-70 eine Gasgerade programmiert sein, oder eine Gasdiagonale 0-25-50-75-100% damit man in der Software bei H1 die Drehzahlen einstellen kann?
Es gibt beim H1 Heli keine Gaskurven. Das H1 muss im Sender wie ein Multikopter programmiert werden. Den Hobbywing stellst du auf den Store Gouverneur. Das H1 regelt das Gas und der Hobbywing managed die Drehzahl.
 

Techmaster

Mitglied
Nein ich meinte keine Gaskurven die man beim Verbrenner programmiert. (100-50 - 0 - 50 - 100/
Ich meine eine Gasdiagonale, oder Gerade.
Beim Gouverneur muß man ja eine Gerade in den Sender eingeben von z. B. 70-70-70
Braucht das das H1 so auch?
Oder läßt man den Sender in den Grundeinstellungen wenn man ein neues Modell anlegt und man sieht eine Diagonale von 0-50-100.
Womit ja auch Steller geflogen werden.
Das was man im Sender sieht, wenn noch nichts programmiert wurde.
Welche Werte braucht das H1 vom Sender im Gaskanal.
Weiß nicht wie ich es anders formulieren soll, das was man sieht im Sender beim anlegen eines neuen Modells eine Gasdiagonale, das belässt man einfach so?
Also habt ihr im Sender nichts angefasst und nur den Regler im Gouverneur Store, die Gaswege eingelernt?
Unten 0% oben 100% am Stick...? Bei Futaba - 100 bis +100

Gruß Alex
 

wheely

Mitglied
Hallo Alex
Neues Flugmodell einrichten und alles so belassen, dann hast Du die Gaskurve, wie der H1 sie benötigt. Leider habe ich jetzt nicht zur Hand, wo man hier in dem Thread das Benutzerhandbuch über den H1 findet, das Gerhard mal vorgestellt hat. Was Du auch machen kannst, nimm die Vorgaben aus dem Kompendium FW 450 auch da wird es so beschrieben. Gutes gelingen.:)
 

Dragondriver

Mitglied
Ich nehme an, das das H1 die im Sender zu sehende Gaskurve in Pitch verdolmetscht. Weil der Motor nach Start doch langsam bis zur vorgegebenen Drehzahl hochläuft. Und über dem Gasstick wird doch nur noch Pitch gesteuert. Ist doch nicht so wie bei den Festpitch Heli’s, die zum Teil noch das „Kindergas“ haben.
 

wheely

Mitglied
Ja, so funktioniert der H1. Der Regler läßt den Motor langsam hochlaufen, bis zu dem Drehzahlbereich, der im H1 eingestellt ist. Diese Drehzahl wird dann vom H1 konstant gehalten. Beispielsweise wie auf dem Foto, wo ich die Drehzahl auf 70% eingestellt habe.
 

Anhänge

Techmaster

Mitglied
Und um das ganze abzurunden - bei der Futaba T14SG sieht es so aus. Auch da wird eine Gaskurve erwähnt.
Super vielen Dank.
Witziger Weise zeigen immer alle Sender in den Grundeinstellungen eine Gasdiagonale.
Von unten links 0% nach oben 100%.

Das hatte nämlich einen Hintergedanken bei mir.
Ich werde nämlich einfach aus meiner Geraden :70 - 70-70 %wieder eine Diagonale machen mit 0-25-50-75-100%,
Und kann mir das einlernen des Hobbywing Platinum 100 A Regler ersparen.
Der hat nämlich sehr aufwendig schon seinen Gouverneur Store eingelernt bekommen.
Store bedeutet er kann zwischen älteren und neuen Lipos unterscheiden und er hält trotz schwächerer Spannung immer exakt seine Drehzahl z. B. 1800U/min.
Was der Gouverneur elf eben nicht kann.

Und werde dann meine drei Gasgeraden auf eine! Gasdigonale umstricken, wie auf den Bildern.

Die sogenannte Gaskurve, fliegt man ja beim Heli eigentlich nur noch beim Verbrenner,mit alten Paddelkopf
wo die Drehzahl einknickt, umso mehr Pitch man gibt, nimmt man 75-50-0-50-75... (also Mitte Null) für sein Vergaser Küken :)
Und das sieht dann in der Grafik wie ne Kurve aus...

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Techmaster

Mitglied
Ja, so funktioniert der H1. Der Regler läßt den Motor langsam hochlaufen, bis zu dem Drehzahlbereich, der im H1 eingestellt ist. Diese Drehzahl wird dann vom H1 konstant gehalten. Beispielsweise wie auf dem Foto, wo ich die Drehzahl auf 70% eingestellt habe.
Ah, und das bedeutet, weil das H1 keinen Gouverneur hat, holt er sich so einfach den Gouverneur vom Regler, bei z. B. 70% in der H1 software.
Was dann quasi früher meine Gasgerade mit 70% war noch ohne H1 am Beast plus.

So langsam habe ich das System jetzt verstanden, und mein kleiner Bell Jetranger mit H1 hat schon 350min auf dem Tacho und fliegt jetzt echt perfekt, mit leicht angepassten Werten, wie Bremse auf 0%, da er sonst senkrecht bremste... :)
 
Top Bottom