• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Flysky Noble NB4 mit Traxxas X-Maxx

pouni

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Flysky Noble NB4 mit einem Traxxas X-Maxx verwenden. Hatt das schon mal jemand gemacht? Die Flysky ist nich nicht bei mir angekommen, aber ich möchte mich schon mal so vorbereiten, dass ich dann weiß, was zu tun ist... Wenn ich mir den Traxxas-Empfänger ansehe, dann sind einige Stecker von der Bedeutung her klar, so wie Channel1, Channel2, etc.. Ich nehme an, ich werde einfach das Kabel, das jetzt mit Channel1 verbunden ist, dann auch beim Flysky-Empfänger in Channel1 stecken müssen usw.. Ein paar Fragen habe ich dennoch:
  • Wie herum muss ich die Stecker in den Empfänger der Flysky stecken? Gibt es irgendeine Regel, die die Orientierung beim Einstecken vorgibt?
  • Im Traxxas Empfänger sind auch Verbindungen in Stecker mit den Bezeichnungen Batt/CH5 und V/T vebunden. Welche Bedeutung haben diese Verbindungen? Soll ich diese Stecker auch am der Flysky-Empfänger irgendwo einstecken, oder bietet dieser Empfänger die entsprechenden Funktionen nicht?
  • In der Bedienungsanleitung zu Traxxas Fernsteuerungen habe ich sehr viele Einstellungen gesehen, die per Knopfsteuerungen und LED-Blinkabfolgen an der Fernsteuerung eingestellt werden können. Ich nehme an, das sind Einstellungen, die sich auf die Fernsteuerung als solches auswirken und nicht auf die Elektronik im Fahrzeug. Richtig? Ansonsten könnte man ja mit alternativen Fernsteuerungen nie diese Einstellungen der Fahrzeuge beeinflussen, oder?
  • Jetzt eine ganz blöde Frage: Woher erhält der Empfänger seine Betriebsspannung? Ich habe keinen Stecker gefunden, dessen Bezeichnung danach klingt.

Grüße Bojan
 

MatzeBOH

Mitglied
Servus Bojan,

bei Elektro gilt:
- Channel 1 ist immer das Servo (Lenkservo)
- Channel 2 ist immer Fahrregler also Gas/Bremse
- bei sehr vielen Empfängern ist beschriftet welcher Pin was ist, Mitte ist immer Plus (rot), welcher dann Minus (schwarz) und welcher Signal (weiß) ist musst Du am Empfänger (oder Notfalls in der Anleitung der neuen Funke) gucken
- Strom bekommt der Empfänger im Elektro vom Fahrregler (Plus und Minus liegen immer an wenn der Fahrregler an Akku angeschlossen und eingeschaltet ist)
- die zusätzlichen Verbindungen im Empfänger können Sensoren usw. sein, da bin ich grad ad hoc überfragt was es im X-Maxx ist und was Du für die FlySky übernehmen kannst
- den Fahrregler kannst Du normal auch anders einstellen, evtl. brauchst Du einen Programmierkarte oder so wenn Du die Funke wechselst, das muss jemand beantworten der das Auto kennt

Blöde Fragen gibt's übrigens so an und für sich nicht :D

Gruß, Matze
 
Dein Empfänger bekommt den Strom über ch3, vom Regler. Das wird durchgeschliffen.

Alle anderen Kabel ausser ch1 und 2 kannst du nicht verwenden.

Die Einstellungen der Funke sind die du beschreibst ändern das Fahrverhalten mit der flysky nicht. Sie werden ja in der Funke abgelegt.

Wichtig: du musst zuerst deine Funke mit dem Empfänger binden. Dann funktioniert deine Lenkung schonmal.

Danach musst du unbedingt deinen Regler an die Funke anlernen.
Wie das geht steht in der Anleitung des Autos.
Danach musst du deine Lenkung so einstellen das das Servo nicht weiterdreht, als deine Lenkung kann.
 

pouni

Mitglied
Vielen dank schon mal für die superfixe Hilfe!

Dein Empfänger bekommt den Strom über ch3, vom Regler. Das wird durchgeschliffen.
Das bedeutet, im derzeit verbauten originalen Empfänger steckt ein Kabel on Channel3, das ich dann im neuen Empfänger ebenfalls in Channel 3 stecke, richtig?


Danach musst du deine Lenkung so einstellen das das Servo nicht weiterdreht, als deine Lenkung kann.
Steht das auch irgendwo beschrieben? Vielleicht in der Bedienungsanleitung der Flysky? Mit der originalen Funke musste ich das ja nicht machen und ich glaube davon steht auch nirgends etwas in den Bedienungsanleitungen des X-Maxx...
 
Das bedeutet, im derzeit verbauten originalen Empfänger steckt ein Kabel on Channel3, das ich dann im neuen Empfänger ebenfalls in Channel 3 stecke, richtig?
Sorry Tipp Fehler. CH2.

Steht das auch irgendwo beschrieben? Vielleicht in der Bedienungsanleitung
Da steht es ganz sicher.
Das geht über den Button EPA. Du musst dort dann Channel 1 begrenzen.
Eigentlich musst du das beim originalen auch.... Macht RTR nur kaum einer.

, du hast die Flysky doch auch seit einiger Zeit...
Soweit ganz gut. Ich verwende die am crawler.
Positiv ist ganz klar die haptik die sehr simple Menü Führung, und die Präzision. Ebenso alles voll einstellbar, selbst der Gashebel.

Nachteil: die Funke ist im Winter sehr kalt in der hand, da sie teilweise aus Metall besteht. Akku Laufzeit könnte eng werden, aber das teste ich noch.
Die 2 Akkus helfen da aber schon.
 

pouni

Mitglied
Wie überträgt die originale Funke eigentlich die TSM-Einstellung an das Auto, wird dafür ein Kanal genutzt? Oder spielt sich das TSM vollständig in der Funke direkt ab?
 

pouni

Mitglied
Sodele, die Flysky wird heute geliefert... Noch zwei Fragen zur Einrichtung:
  • Wenn der Empfänger eingebaut ist, muss ich ja das Binding zwischen Sender und Empfänger durchführen. Muss ich dann auch noch das Anlernen vom ESC aus (ESC Knopf gedrückt halten, dann Vollgas, dann Vollbremse) durchführen, so wie man es mit der originalen Funksteuerung macht?
  • Wie stellt man am geschicktesten die Lenkbegrenzung ein? Einfach mal ohne Begrenzung ausprobieren, bis zu welchem Lenkeinschlag die Räder maximal einschlagen können und diesen Wert dann als Begrenzung an der Funke einstellen?

Grüße Bojan
 

Unwichtig

Mitglied
1. Binding mit Bindingstecker.
Bei jedem Sender/Empfänger Wechsel empfiehlt es sich das ESC neu "anzulernen".

2. Die NB4 läst sich Traumhaft einstellen. Auf Endpoint Einstellungen gehen. Und mal sanft einlenken. Dabei auf deine Räder schauen. Wenn der Servo auf Wiederstand stöst, die endsprechende Richtung mit der plus und minus Taste auf dem Display einstellen.

Tip am Rande:
Wenn du die aktuellste Software der NB4 auf deine Funke aufspielen magst, dann mach das vor dem Binden und Einstellen. Sonnst fängst wieder von vorne an. Weil alles auf Auslieferung gesetzt wird.


:pOder wenn du nen Grobmotoriker bist. Wenn du auf dem Startbildschirm beim Volleinschlag beim lenken siehst, das deine Spannung des Empfängers einbricht, ist der Servoweg zu gross. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom