Gestern war ich kurz davor die NB4s aus dem Fenster zu feuern.
Hatte erfolgreich alle Basher und Streetcars auf Flysky umgestellt und immer nur einen kurzen Funktionstest gemacht. Lenkung bewegt sich und Motor dreht vor- und rückwärts.
Gestern fing ich dann mit den Crawlern an. Die Servo Settings für Diffs und Getriebe im TRX 4 habe ich hinbekommen.
Dann stellte ich den TRX4 auf den Boden und gab mal Gas. Man war das langsam. Rückwärts noch schlimmer, bei Vollgas ist der gekrochen wie eine Schnecke.
Egal was ich an der Funke justiert habe, und davon gibt es viel, es wurde nicht besser.
Was mit gleich am Anfang aufgefallen war, die Kalibrierung des ESC mit der Funke klappt nicht wie gewohnt. Bei den MAX Reglern ging das, bei EZRUN AXE im Crawler nicht, der dritte Beep für Rückwärts voll Power kam nicht.
Irgendwann viel mir auf, da die Funke auf dem Display live die Werte anzeigt, wie der Ausschlag der Potis ist. Irgendwie kam ich bei Vorwärts nicht über 70% und Rückwärts gerade mal so über 30%.
Bei der Lenkung waren die Werte besser aber auch nicht 100%, die ich eigentlich erwartet hätte.
Also bin ich wieder in die Tiefen der Settings abgetaucht, aber egal wo ich gedreht habe die Werte änderten sich nicht.
Zum Vergleich habe ich dann einen anderen TRX4 noch mit Traxxas Funke geholt. Holla geht der ab, auch rückwärts.
Also muß es an FlySky liegen, das war somit klar. Aber wo war das Problem. Liegt es daran das er nicht auf 100% Ausschlag geht oder ist es was ganz anderes.
Jetzt begann die Google und Forum Suche in english (da sind die Chancen größer Treffer zu erzielen). Aber so richtig fündig wurde ich nicht, viele Tipps und Tricks wie man alles einstellt, aber nichts direktes zu meinem Problem.
In einem Forum lag dann ein Link zu einem Youtube Video, da erzählte einer von "
Stick Calibration". Also einfach mal nach gemacht und das Wunder geschah, alle Werte waren bei Vollausschlag an der Funke auf 100%.
Und der TRX4 war auf einmal wieder ein "Rennwagen", auch rückwärts
Auch die Kalibrierung des ESC klappt nun einwandfrei.
Das schreibt FlySky im Handbuch dazu:
"Stick Calibration calibrates the trigger and wheel so that their center and outer positions are correct. The green bar is the channels current position and the calibrated range will be grey like the background.
Calibration:
1. Move the wheel and trigger as far as they can go in each direction.
2. Touch the icon to save and return to the previous menu."
Mir war einfach nicht klar das es überhaupt so eine Funktion geben könnte...
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Zwischenstand :17 Fahrzeuge bisher umgestellt, 5 to go
Nachdem die Funke nun eine Stick Calibration hat bin ich zufrieden.
Jetzt noch die restlichen Fahrzeuge umbauen dann geht es ans Feintunung und Vertraut machen mit den ganzen anderen Funktionen die sich nun bieten.
Was mir auf alle Fälle gefällt ist die Wertigkeit der Funke (im Vergleich zum Traxxas Plastik) und das ich am Ende nur noch zwei Funken für 22 Fahrzeuge haben werde.
Bei den Crawler wird es aufwendiger, denn ich hatte ja bisher für jedes Fahrzeug eine eigene Funke. Also klebten auf der Funke zusätzlich Fernbedienungen für Licht und die Winde.
Winde ist kein Problem, da im Fahrzeug und die 10€ ESCs dafür habe ich schon hier liegen. Aber das Licht wird ein Problem, weil ich es steckerlos in die Karo schicke. Mit Pogopins und Magneten. Leider sind das max. 4 Leitungen, mal sehen was man da zaubern kann. Bisher war die Logik komplett in der Karo und nur 6V wurden hoch geschickt. So 8€ 2-fach Schalter habe ich zum Testen schon da.