• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Firmware FlySky Noble NB4 Firmware Updates plus Tipps & Tricks zur Hard- und Software

XN04113

Mitglied
Womit ich im Moment noch gewaltig auf dem Kriegsfuß stehe ist der FlySky Assistant.
Nach vielen Versuchen hat endlich eine meiner email Adressen zur Registrierung funktioniert.
Meine Mail Domain wird bei Telekom gehostet und da kommt keine email von FlySky durch. Mit einer google Adresse ging es dann.
Jetzt habe ich endlich Logindaten, aber jetzt zeigt die App beim Start nur noch das "Connecting to the server".
Hoffe mal das liegt nicht daran das auch mein Internetanschluß von der Telekom ist...
 

Andi53797

Mitglied
noch gewaltig auf dem Kriegsfuß stehe ist der FlySky Assistant
Ich habe seit kurzem die FS-G7P :thumbsup:
Update läuft auch über den FlySky Assistant; jetzt gibts wieder ein Update, ich würde es gerne so aufspielen wie beim letzten Mal.
Aber ich weiß nicht :unsure: wann und warum es beim letzten Mal funktioniert hat:rolleyes:

Obwohl, gehört ja alles zum Hobby und da bin ich gerne bereit Zeit und Geduld zu investieren:LOL:
 

XN04113

Mitglied
Das Firmware Update der Funke geht über die EXE die man bei FlySky runterlädt, zumindest bei der NB4.
Und da es auch eine EXE für die FS-G7P gibt sollte das gleich funktionieren.
Den Assistant brauchst Du um ein Backup&Restore Deiner Daten durchzuführen oder Updates für Receiver anzustoßen.
 

XN04113

Mitglied
Gestern war ich kurz davor die NB4s aus dem Fenster zu feuern.
Hatte erfolgreich alle Basher und Streetcars auf Flysky umgestellt und immer nur einen kurzen Funktionstest gemacht. Lenkung bewegt sich und Motor dreht vor- und rückwärts.
Gestern fing ich dann mit den Crawlern an. Die Servo Settings für Diffs und Getriebe im TRX 4 habe ich hinbekommen.
Dann stellte ich den TRX4 auf den Boden und gab mal Gas. Man war das langsam. Rückwärts noch schlimmer, bei Vollgas ist der gekrochen wie eine Schnecke.
Egal was ich an der Funke justiert habe, und davon gibt es viel, es wurde nicht besser.
Was mit gleich am Anfang aufgefallen war, die Kalibrierung des ESC mit der Funke klappt nicht wie gewohnt. Bei den MAX Reglern ging das, bei EZRUN AXE im Crawler nicht, der dritte Beep für Rückwärts voll Power kam nicht.
Irgendwann viel mir auf, da die Funke auf dem Display live die Werte anzeigt, wie der Ausschlag der Potis ist. Irgendwie kam ich bei Vorwärts nicht über 70% und Rückwärts gerade mal so über 30%.
Bei der Lenkung waren die Werte besser aber auch nicht 100%, die ich eigentlich erwartet hätte.
Also bin ich wieder in die Tiefen der Settings abgetaucht, aber egal wo ich gedreht habe die Werte änderten sich nicht.
Zum Vergleich habe ich dann einen anderen TRX4 noch mit Traxxas Funke geholt. Holla geht der ab, auch rückwärts.
Also muß es an FlySky liegen, das war somit klar. Aber wo war das Problem. Liegt es daran das er nicht auf 100% Ausschlag geht oder ist es was ganz anderes.
Jetzt begann die Google und Forum Suche in english (da sind die Chancen größer Treffer zu erzielen). Aber so richtig fündig wurde ich nicht, viele Tipps und Tricks wie man alles einstellt, aber nichts direktes zu meinem Problem.
In einem Forum lag dann ein Link zu einem Youtube Video, da erzählte einer von "Stick Calibration". Also einfach mal nach gemacht und das Wunder geschah, alle Werte waren bei Vollausschlag an der Funke auf 100%.
Und der TRX4 war auf einmal wieder ein "Rennwagen", auch rückwärts :) Auch die Kalibrierung des ESC klappt nun einwandfrei.

Das schreibt FlySky im Handbuch dazu:
"Stick Calibration calibrates the trigger and wheel so that their center and outer positions are correct. The green bar is the channels current position and the calibrated range will be grey like the background.
Calibration:
1. Move the wheel and trigger as far as they can go in each direction.
2. Touch the icon to save and return to the previous menu."

Mir war einfach nicht klar das es überhaupt so eine Funktion geben könnte...

--------------------------

Zwischenstand :17 Fahrzeuge bisher umgestellt, 5 to go
Nachdem die Funke nun eine Stick Calibration hat bin ich zufrieden.
Jetzt noch die restlichen Fahrzeuge umbauen dann geht es ans Feintunung und Vertraut machen mit den ganzen anderen Funktionen die sich nun bieten.
Was mir auf alle Fälle gefällt ist die Wertigkeit der Funke (im Vergleich zum Traxxas Plastik) und das ich am Ende nur noch zwei Funken für 22 Fahrzeuge haben werde.

Bei den Crawler wird es aufwendiger, denn ich hatte ja bisher für jedes Fahrzeug eine eigene Funke. Also klebten auf der Funke zusätzlich Fernbedienungen für Licht und die Winde.
Winde ist kein Problem, da im Fahrzeug und die 10€ ESCs dafür habe ich schon hier liegen. Aber das Licht wird ein Problem, weil ich es steckerlos in die Karo schicke. Mit Pogopins und Magneten. Leider sind das max. 4 Leitungen, mal sehen was man da zaubern kann. Bisher war die Logik komplett in der Karo und nur 6V wurden hoch geschickt. So 8€ 2-fach Schalter habe ich zum Testen schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:

XN04113

Mitglied
Was haben FlySky und Hobbywing denn hier geiles gebaut, habe das heute einfach mal gestestet, genug Testequipment ist ja vorhanden :)
Man nehme eine Hobbwing XeRUN ACE R2, dazu eine FlySky Noble NB4 (auch pro) und schliesse den ESC nicht an Port 2 (wie normal), sondern an einen der vier NB (A-D) Ports an. Diesen Port stellt man dann in der Funke auf I-BUS2 Protokoll und schon geht folgendes

Alle Daten vom Motor und ESC live auf dem FlySky Display

IMG_20230810_133955.jpg

auch wenn man den ESC programmieren will, einfach ein anderes Menü wählen und schon

IMG_20230810_134501.jpg

Jetzt müsste HobbyWing/FlySky nur noch ein Adapterkabel mit Elektronik bringen was den Programmierport aller ESC's auf iBUS2 bringt.
Dann braucht man ggf. zwei Ports am Empfänger, aber egal, das wäre es mir wert.
 

XN04113

Mitglied
Nachdem ich inzwischen 16 Fahrzeuge mit dem FlySky Temperatur Sensor ausgestattet habe, war heute der den Empfängern beiliegende Spannungs-Sensor an der Reihe.
Zu Anfang viel mir keine Lösung ein wie man das sauber ohne Eingriff ins Fahrzeug hätte lösen können. Irgendwie muß man die Spannung ja zwischen Lipo und ESC abgreifen.
Ich habe mich nun für eine Lösung über den Balancer Anschluß entschieden.

Das linke Kabel mit den beiden Stiften ist das Orginal. Rechts daneben meines umgelötet mit JST Buchse.
Dazu gibt es dann Adapterstecker je nach Lipo, also 2s, 3s oder 4s (rechts oben im Bild). Somit kann ich unterschiedliche Lipos in den Fahrzeugen nutzen.
Einziger Nachteil dieser Lösung, ich kann nur einen Lipo in Fahrzeugen mit zweien überwachen, statt die Gesamtspannung.
Damit kann ich aber leben wenn ich dafür nicht die fetten Stromkabel am ESC bearbeiten muß.
Wenn man nur eine Zelle überwachen will braucht man nur einen anderen Adapter.

IMG_20230901_170739.jpg
 

XN04113

Mitglied
Mit der Powerbank ist die NB4 ja nicht gerade leicht, also wollte ich etwas Gewicht sparen.
Zudem kann man sie ja nicht gescheit abstellen (egal ob zu Hause oder unterwegs) wenn der "Fuß" nicht dran ist. Mit dem Dummy kann man das auch mal im "Dreck" machen :)
Desweiteren kann ich über die Gewichte steuern bis ich das Gesamtgewicht als angenehm empfinden.
 
Top Bottom