• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Flysky fs-it4s

jagged

Mitglied
Heute ist das Paket angekommen (s. https://www.rc-modellbau-portal.de/...h-war-shoppen-thread.802/page-158#post-122336)
Es war zusätzlich noch ein Lipo-Checker mit dabei.
Wohl als Entschädigung, da kein USB-Ladegerät dabei ist (war aber auch im Bestellumfang nicht genannt, aber in der Anleitung).

Als nächstes installiere ich die Funke inkl. optischen Sensor in meinen umgebauten Terra Crusher und schau mal wie sich damit die Geschwindigkeitsberechnung durchführen lässt...
 

UnknownUser69

Mitglied
Hey, die Funke habe ich auch, nur von Absima. Als kleiner Tipp: leg dir schon mal ein paar Batterien an die Seite :confused:

Die Geschwindigkeitsberechnung ist ganz einfach. Du klebst diesen IR Sensor (den habe ich übrigens abgelötet und im 90° Winkel neu verlötet) an einen (hinteren) Achsschenkel und klebst dazu ein Stück reflektierendes Klebeband in die Felge, sodass der Sensor da genau draufguckt. Dann gibst du in der Funke den Reifendurchmesser an und schon hast du die Geschwindigkeit. Leider wird dadurch natürlich nicht berücksichtigt wie stark die Reifen baloonen oder ob alle vier Reifen gleich schnell drehen (Differentiale!). Außerdem habe ich gemerkt, dass der Sensor bei starkem Sonnenlicht nicht mehr vernünftig funktioniert. Reintheoretisch kannst du das auch am HZ festmachen, aber ob das jetzt so viel mehr Sinn macht wage ich mal zu bezweifeln.

Am interessantesten finde ich den Temperatursensor, den habe ich mit Wärmeleitpaste auf den Motor geklebt, funktioniert einwandfrei.

Der Spannungssensor ist...suboptimal. So ist er ja nur dafür da um in das Reglerkabel gestochen zu werden, eine verlötete Lösung wäre besser. Ich nutze den Sensor aber eh so gut wie nie, da ich immer einen LiPo Warner mit im Auto habe. Für Leute die keine LiPo Warner nutzen ist das aber sicherlich nicht schlecht um zwischendurch die Gesamtspannung kontrollieren zu können.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe es um ehrlich zu sein nie "gestoppt", aber man merkt auf jeden Fall auch schon riesen Unterschiede unter den einzelnen Batterieherstellern. Bei manchen sagt die Funke nach 10min, dass die Batterie leer ist, andere funktionieren besser. Ich nutze immer die Batterien von Aldi (Aerocell), die funktionieren komischerweise mit am besten. Ansonsten macht da ein großer Akku wahrscheinlich schon mehr Sinn, zum Beispiel das Turnigy Receiver Pack hier (werkelt in der CR3P vom @MatzeBOH): https://hobbyking.com/en_us/turnigy-receiver-pack-2300mah-6-0v-nimh.html?___store=en_us
Ich denke mal, wenn es in der CR3P funktioniert, dann auch in der CR4T (laut Daten recht ähnlich).

Edit: @Boliseiaudo Da sind normalerweise ganz normale AA Akkus/Batterien drin.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ah ok... oder besser gesagt, nich ok. :(

Ich hatte mir nämlich gerade 'nen Video angeguckt und die hatten da den
800mAh Akku - wie er auch in der GT3C is - dabei. In dem Fall hätte ich
'ne prima Lösung im Angebot gehabt.
Hat nich sollen sein. :oops:
 

jagged

Mitglied
In der GT3B sind 8 AA drin.
GT3C ein LiIon.
In der it4s auch ein LiIon. Laut Beschreibung 1300mAh.
EDIT: Es ist ein 1700mAh Akku dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Bei meinen GT3B habe ich die Firmware gepatchted und auf 3S mit 2500mAh umgebaut.
Wenn das hier zu kurz hält, rüste ich auf 1x 2500mAh oder 2x 2500mAh auf...
 

jagged

Mitglied
Boar, is das geil!

Geschwindigkeitsmessung:
20190319_204324.jpgRX Setup auswählen

20190319_204424.jpgSpeed and distance auswählen

20190319_204544.jpg Speed sensor: none auswählen

Wenn der Speed sensor angeschlossen ist und der Empfang funktioniert, dann wird der Sensor direkt angeboten:

20190319_204738.jpg Sensor 2 auswählen

20190319_204832.jpgSet Rotation length auswählen

20190319_204939.jpg (Da muss ich noch den richtigen Wert ausrechnen)

Und dann alle Sensoren anzeigen lassen:
20190319_205053.jpg

Odometer sind wohl gefahrene Distanzen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Jau, das Menü der Funke ist einfach nur genial, was geileres habe ich bisher für unter 600€ noch nicht gesehen :thumbsup:

Die Frage mit dem Sensor hat sich ja jetzt bereits erledigt.
 

jagged

Mitglied
Ich hab den Sensor am Getriebe verbaut.
In meinem Terra Crusher werkelt ein Summit/E-Revo Getriebe und da kann man schön am Hauptzahnrad/Spur Gear die Rotationen abgreifen. Da ist der Sensor auch etwas geschützt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Nur musst du dann bei der Angabe vom Reifenumfang ein bissel rumrechnen, du musst ja noch dazwischen die innere Übersetzung mit reinrechnen (normalerweise nutzt man den Sensor ja am Reifen und nicht am Hauptzahnrad).
 

jagged

Mitglied
Inzwischen habe ich auch mal einen ia10b Receiver ausprobiert. Funktioniert.
Hier die komplette Matrix von Flysky:
flysky matrix.png

D.h. die it4s und die i10 können mit allen aktuell verfügbaren Receivern.
 

jagged

Mitglied
Ich habe direkt mal ein Firmware-Update auf die 1.0.9 gemacht.
Vorteil: Beim Endpoint einstellen kann man direkt Down side oder Up side auswählen und muss nicht umständlich Throttle oder Wheel in die passende Richtung halten.

Das 1.0.9er gibt es nicht bei Flysky sondern hier:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2935054-Flysky-FS-it4s-firmware/page6

Einfach das EXE ausführen und in der Funke unter "System -> Firmware Update -> Yes" auswählen:

Unbenannt.PNG
 
Top Bottom