• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

FBL-Elektronik flyBarless Systeme mit Rettungsfunktion

rolandk

Mitglied
Hallo zusammen,
der Wunsch nach einem grösseren Heli (habe momentan Blade 230S und Blade 250CFX) wird langsam, aber stetig immer heftiger.
Was für ein Flybarlesssystem würdet Ihr mir denn empfehlen? Mir käme es allerdings ganz entscheidend auf ein funktionierendes Rettungssystem an, nachdem das SAFE System der Blades schon des öfteren viel Geld gespart haben.
 

Benny77

Mitglied
Hi Roland,
nicht empfehlen kann ich dir das Microbeast, mit der ReFu habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Horizont verschob sich immer und so "rettete" das Microbeast teils sehr schräg (bis zu 45°Abweichung)

Ich bin seit 2Jahren auf das Spirit umgestiegen und hatte seither keine Probleme mehr. Das Vertrauen in die ReFu ist nun da - so wie das sein soll.

Weitere gut funktionierende FBLs mit Rettung sind das Vbar Neo, das Brain oder wie Hubschraubär geschrieben hat, HC3SX. Bei diesen FBLs hab ich aber keine persönliche Erfahrungen nur die Erfahrungen anderer Heliflieger in einem Nachbaruniversum.
 
D

Deleted member 17

Gast
Was das Spirit betrifft, hat Frank unter anderem im Nachbaruniversum
aber auch Pionierarbeit geleistet.:thumbsup:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mir sind nur die älteren Systeme bekannt wie der Gyrobot, der HeliCommand Rigid(jetzt bavarianDemon) und die NAZA-H die scheinbar nicht mehr von DJI gebaut wird. Bei diesen Systemen besteht die Rettungsfunktion darin, dass der Heli stabilisiert und wie beim Rigid und NAZA-H, auf der Stelle gehalten wird. Habe alle probiert und bin bislang damit klar gekommen. Ausnahme ist die NAZA-H, die Starts und Landungen ohne die Stabilisierungsfunktion erfordert. Die besten Erfahrungen habe ich mit den HeliCommands.

Den Gyrobot gibt es in zwei Ausführungen, den Gyrobot 600 für 179€ und den Gyrobot 800 für 279€. Der 800er bietet wohl ein paar Einstelloptionen mehr.
Siehe auch hier:
Auswahl einers Stabisystems für Helis mit Horizontalstabilisierung

Hochinteressant finde ich das Spirit, welches dem HC3SX sehr ähnlich ist und ebenfalls Helis mit Paddelstange unterstützt. Beide verfügen auch über eine aktive Rettungsfunktion.

Was allen gemein ist, ist die Notwendigkeit Einstellungen mit dem PC vorzunehmen, bzw. wie beim Gyrobot, mit einem autarken Einstellkästchen.

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass Hobbyking die NAZA-H noch liefern kann.

Hier ein Video zur NAZA-H
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny77

Mitglied
Das Spirit kann auch ganz bequem per Android App, entweder über Bluetooth oder WLAN, eingestellt werden. Dazu muss natürlich entweder ein Bluetooth oder Wlan Dongle am Spirit sein.
Ich mache alles übers Smartphone mit Bluetooth(Wlan Dongle war noch nicht verfügbar, als ich es gekauft hab). Nachteil Bluetooth - Updates müssen weiter über den PC gemacht werden. Vorteil WLAN - Updates können so auch über das Smartphone gemacht werden.

Ich fliege mit GraupnerHOTT und habe das Einstellen über den Sender ausprobiert. Ich fand es übers Smartphone übersichtilicher. Bei der Smartphone-App sind auch kurze Hilfetexte hinterlegt die die Einstellungsparameter kurz erklären. Und das fand ich immer wieder praktisch, vorallem, wenn man länger nicht mehr eingestellt hat. Deshalb nutze ich weiterhin das Smartphone.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Beim Spirit stecke ich nicht so drin und das 3Digi kenne ich nicht. Jeti und Graupner sind mir auch fremd. Man kann nicht jeden Trend mitmachen, bei mir stehen sowieso schon einige Fernsteuerungen und "Helferlein" rum.
 

Benny77

Mitglied
Ja, man muss sich auf ein oder wenige Systeme beschränken, die Masse der Möglichkeiten heute kann man ja kaum noch überblicken. Bei mir kommt aus diesen Gründen auch kein anderes FBL-System her. Es gibt neben dem Hobby noch genug Bereiche, die bei mir "Hirnschmalz" einfordern;)
Bin aber sehr froh beim Spirit "gelandet" zu sein. Hier hab ich jetzt einigermaßen den Überblick...und es tut was es soll:thumbsup:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich schleiche schon eine zeitlang um das Spirit herum. Mir gefällt, dass man auch Helis mit Flybar damit bestücken kann und natürlich der günstige Preis im Vergleich zum 3SX. Was aber noch fehlt ist die Unterstützung des seriellen Busses von Multiplex.
 

Hubipilot

Autor
Beim Spirit stecke ich nicht so drin und das 3Digi kenne ich nicht
Ich kenne Sie jetzt auch nicht. Sind mir nur ins Auge geschossen, da sie via HOTT Telemetrie einstellbar sind, und da der TE nach FBL mit Rettungsfunktion gefragt habe, gab ich meinen Senf dazu. Selber benutze ich das Graupner FBL, aber das hat keine Rettungsfunktion.
Ich lerne also auf die harte Tour. Es wird aber langsam günstiger ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mich mit der harten Tour festgeschwebt. Starts-perfekt, Landung-butterweich wie aus dem Bilderbuch. Auf der Stelle scheben und die Höhe halten-1a.

Jaaaaa, Rundflüge-was ist das :(.

Mein 1. Helicommand hat mir innerhalb von 4-5 Übungseinheiten die erste hakelige Acht fliegen lassen.
 
Top Bottom