• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Fly Away bei Multicoptern

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Fly Away bei einem Multicopter bedeutet, dass man mit dem Sender keinerlei Kontrolle mehr über sein Fluggerät hat und es, na ja "wegfliegt".

Diese Erscheinung ist offensichlich nicht an eine bestimmte Steuerung gebunden, sondern tritt markenübergreifend auf. Richtig heiß diskutiert wird das Thema, seitdem der DJI Phantom auf dem Markt ist. Dort ist es gefühlt zu vermehrten Fly Aways gekommen. Wenn man sich die berichte darüber ansieht kristallisieren sich einige Problempunkte heraus.

Fail Save Einstellung des Empfängers
Vielfach wird das Fail Save der Multicoptersteuerung mit dem Fail Save der Fernsteueranlage verwechselt. Das bezieht sich in erster Linie auf Funkverbindungsunterbrechungen. Bekommt der Empfänger kein Signal mehr vom Sender, sollten definierte Zustände für die Ausgangskanäle eingestellt sein. So ist es je nach Modellgattung günstig, entweder die zuletzt anliegenden Steuersignal beizubehalten, oder ganz andere werte vorzugeben.

Bei Multicoptern wäre das idR. 50% Gas und bei GPS-gestützten Systemen mit RTH , der entsprechende Wert an dem Kanal für die Betriebsart.

Achtung, es gibt Fernsteuerungen/Empfänger, die haben diese Einstellmöglichkeit nicht! Man sollte das also vorher genau prüfen.

Störungen durch Zusatzmodule
Einige Multicopter werden mit Videosendern ausgerüstet, die im gleichen Frequenzbereich wie die Fernsteuerung arbeitet (2,4GHz). Auch da kann es zu Überlagerungen des gesendeten Videokanals mit dem Steuersignals des Senders geben.

Kameras mit WiFi Bildübertragung

Es gibt einen hersteller, bei dem verursachten die WiFi Signale der GoPro für Funktionsstörungen.

Kontaktprobleme des Flugakkus

Einige Flieger berichteten davon, dass es zu seltsamenErscheinungen gekommen sei, weil die Spannungsversorgung des Akkus einen "Wackelkontakt" hatte.

Probleme des GPS durch Sonnenwinde

Es gibt eine Internetseite, da kann man die aktuellen Daten von solaren und magnetischen Störungen ablesen. Wir dort eine Aktivität angezeigt, kann es zu Funktionsstörungen bis hin zu Abstürzen von Multicoptern kommen. Es sollten beide Werte möglichst auf QUIET stehen.
Link zur "Sonnenwetterlage"

Ungünstige Anordnung der Komponenten
Weitere Ursachen für Funktionsstöreungen und natürlich auch Fly Aways sind im reinen Setup des Copters zu suchen. Die verbauten elektrischen und elektromagnetischen Komponenten können durchaus Störstrahlungen verursachen, die Einfluß auf die Multicoptersteuerung oder auch den Empfänger haben können.

Ich habe nun einiges an Möglichkeiten aufgeschrieben. berichtet von euren Erfahrungen oder was ihr bei anderen erlebt habt oder was ihr im Internet dazu findet / gefunden habt.

Gruß
Norbert
 
Top Bottom