• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Flugtag Goldener Grund Kirberg am 12-13.08.2023

mcxer

Mitglied
Die Modellfluggruppe Goldener Grund e.V. veranstaltet jedes Jahr im August einen Flugtag.
Da ich die Veranstaltung schon kenne, wollte ich auch dieses Jahr hin, sofern das Wetter entsprechend ist.
Tja, die Vorhersage für Samstag den 12.08.2023 war bei diversen "Wetterfröschen" durchweg wenig erfreulich ! Angesagt war reichlich Regen und Gewitter etc. etc. etc.
In der Nacht fing es auch bei uns an zu regnen und ich dachte schon: Das wird wie Wacken - nur ohne Musik :(

Da die Vorhersage für den Sonntag aber positiv war, habe ich mich dennoch am Samstag recht früh im Regen auf den Weg nach Kirberg gemacht.
Bis kurz vor Kirberg hat es ununterbrochen geregnet ! Aber vor Ort war es tatsächlich trocken ! Als Parkplatz gab es entgegen meiner Befürchtungen nicht den Acker sondern eine Wiese, ich war positiv überrascht.

Die Piloten können unmittelbar am Flugfeld campen, so ist das ja auch üblich. ( Auch da ist Wiese )
Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, es gab ein sehr großes Zelt mit der Möglichkeit sich zu verpflegen - der "Römer-Braten" im Brötchen war hervorragend.
Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch, sogar zu moderaten Preisen.

Das Briefing der Piloten. Das Windrad im Hintergrund wurde vom Betreiber für diese Veranstaltung in der Position geparkt !!
20230812_102047.jpg

Wer sein Modell nicht mehr im Kofferraum unter kriegt, konnte es auch im Zelt parken. Da gab es einige Modelle, die halt was größer waren.
20230812_101936.jpg

Ein Grund warum ich mich für den Flugtag in Kirberg und nicht für das Airmeet entschieden habe, die Chance mal wieder Pulso Modelle fliegen zu sehen - und natürlich den Sound dieser Krawall-Büchsen zu genießen ! Sie waren auch dieses Jahr wieder dort - die Jungs aus Holland ! Mit der Radarpistole wurden ihre Modelle mit Geschwindigkeiten von bis zu 420 km/h gemessen ! Die Jungs haben auch Spaß daran, bei diesen Geschwindigkeiten extrem tief über den Platz zu donnern. (was leider nicht immer gut gegangen ist ..... :( Es gab auch Verluste. )
20230812_102552.jpg

Dieses große "Kraftei" - ein ME 263 war passend motorisiert, es war ein sehr leistungsfähiges Jet-Triebwerk verbaut. In der Nacht hatte es offenbar mal kurz geregnet, aber die Piloten waren alle gut vorbereitet, die passenden Planen waren im Einsatz.
20230812_102123_001.jpg


Die Anzahl der Scale-Hubschrauber war eher überschaubar. Neben diesem schönen Modell gab es noch eine große Lama, standesgemäß auch mit Turbine.
20230813_093747.jpg

Eine weitere "Krawall-Büchse" also ein Pulso-Modell.
20230812_102309.jpg

Dieses Team hatte leider auch mit technischem Defekt zu kämpfen - ein Modell hatte einen Triebwerks-Absteller im Flug.
20230813_093833.jpg

Ein Renn-Flugzeug, was auch ansprechend mit Sternmotor ausgerüstet war.
20230813_093913.jpg

Ein "kleiner" 3-Zylinder. ( ich meine ein Saito )
20230813_093935.jpg

Ein Segelflugzeug mit Nasen-Antrieb. ( Typ FES )
20230813_093950.jpg
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom