• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Fluggeräte mit Adresse? Datenschutz?

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 17

Gast
Nun, Wolfgangs Thread mit der Beschilderung von Fluggeräten
will ich nicht karpern.
Aber was könnte mir den so schlimmstenfalls passieren, wenn
an meinem Fluggerät meine Adresse und Telefonnummer verewigt ist?
Wer bin ich?
Will ich das wirklich?
Nein, das will ich nicht. Habe das auch schon beim DMFV angefragt.
Bin dort noch versichert, mit Sicherheit nicht mehr wenn das nicht
geändert wird.

Wäre im Verband recht einfach zu lösen, Mitgliedsnummer im Modell
anbringen, als Alternative zur Adresse. Wäre sicher auch bei anderen
sowieso notwendigen Versicherungsgebern möglich.

Wer nicht versichert fliegt, beugt ohnehin das Gesetz.

Die Frage die sich mir stellt, wo sind all die Datenschützer?
Es hätte auf Grund der Dobrindtschen Gesetzeslage ein Aufschrei
durchs Land gehen müssen, bei der Forderung nach Namens- und
Adressenschildern.

Ich für meinen Teil werde kein Namenschild anbringen, das fordert
im Fall der Fälle zumindest die Beweislast heraus, im Zweifel
für den Angeklagten.
Jedenfalls besser, als der Flieger von Max Mustermann hat einen
Terroranschlag verübt.

In diesem Sinne, mal nachdenken.:)
 

Nebelspinne

Mitglied
Kein Schild mit Name und Adresse = gegen das Gesetz verstoßen, da braucht man gar nicht diskutieren.

Ich habe mir heute für meine Fliegerleins 12 Schilder bestellt, 34x14mm aus Alu. Die Schrift ist noch kleiner.
Da musst du schon recht nah dran stehen, um darauf was lesen zu können.

So angebracht, dass man es nicht gleich lesen kann, ohne das Modell anzufassen, und schon (so werden wohl alle argumentieren) kanns keiner lesen.

Ob der dmfv da was sagt, oder im Hamburg fällt ne Schüppe um, da haben die jetzt keinen Einfluss mehr drauf...
 

.Cee.

Mitglied
Rein der Theorie nach sollte doch eine individuelle Kennung, wie im 1:1 Luftverkehr üblich, ausreichend sein.
Sieht bessrr aus und erfüllt den gleichen Zweck.
 
D

Deleted member 17

Gast
Es geht mir eigentlich darum, wenn das Fluggerät in fremden Händen ist,
quasi entflogen. Dies kann auch dem besten Profi passieren.
Gibt es sogar einen hier unter uns. Dann sind die Daten in falschen Händen.
 

Nebelspinne

Mitglied
Aber du bekommst das Teil wieder, oder wirst für entstandenen Schaden haftbar gemacht, und darum gehts dem Gesetzgeber ja.
 

Carpocalypse

Mitglied
Ich seh es genauso, zumal, spinnen wir es mal andersrum, was wenn Person A und X sich kenen aber Person X nicht seine Daten anbringt sondern die von Person A? Wie beweist dann Person A das es gar nicht sein Copter ist?
 

Hubipilot

Autor
Bei Modellen über 5 KG war es es schon immer pflicht, und in Modellflugvereinen auch.
Und wenn mir ein Modell entfliegt, versuche ich es wieder zu finden.
 
D

Deleted member 17

Gast
Michi, verstehe mich bitte nicht falsch. Eine Kennzeichnung ist nicht das Thema,
nur wie. Ähnlich sind vom Preis her Mopeds Versicherungs.- und Kennzeichnungsplichtig. Kleines Kennzeichen, oben drei Buchstaben, unten drei Zählen. Jedes Jahr eine andere Farbe und Guddi. Das würde auch für Modelle
gehen. Mann muss das natürlich auch wollen.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Jeder Hund, der jemanden beißt hat einen Chip, da ist auch kein Namesschild
des Herrchens um den Hals. Natürlich auch nur dann, wenn Herrchen Verantwortung trägt.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Die nächste Frage wäre, der Halter oder der Pilot? Was ja bei großen
Scaleheliprojekten durchaus vorkommt. Gibt es einige bei YouTube, die
haben den Heli gebaut, lassen den aber durch einen Piloten fliegen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es ist einfacher und billiger eine Kennzeichnung in Klarinfirmationen anzuordnen, als eine Verwaltungsstruktur für "Fluggerätekennzeichnung" einzurichten.
 

.Cee.

Mitglied
Naja, mann muss ja nicht das ganze Prozedere vom KFZ kopieren.
"Hab da 3 Fluggeräte, 2x 2KG, 1x 5KG. Adresse, Name dazu", man erhält 3 zufällig generierte Codes, fertig.
Könnte ein autonomes Script alleine bewältigen und entsprechend in eine Datenbank sortieren.
Oder sogar eine Art Wechselkennzeichen - ein Pilot erhält eine Nummer, noch einfacher.



Die nächste Frage wäre, der Halter oder der Pilot? Was ja bei großen
Scaleheliprojekten durchaus vorkommt. Gibt es einige bei YouTube, die
haben den Heli gebaut, lassen den aber durch einen Piloten fliegen.
Im Zweifel der Halter/Besitzer, wie beim KFZ und fertig.
In meinen Augen eine sehr vernünftige Lösung.
 

Nebelspinne

Mitglied
Stimmt soweit mit den Hunden nicht. Ein Chip ist zwar Plicht, aber nicht jeder ist registriert, ergo, Halter wird nicht gefunden.
In Lübeck ist es beispielsweise nun auch Pflicht, dass der Hund neben der Steuermarke auch eine weitere mit der Telefonnummer des Halters zu tragen hat.

Würdet ihr denn auch für einen Registrierungscode bezahlen? Der würde mit Sicherheit teurer werden, als ne Plakette, der Verwaltungsaufwand wird gut berechnet.
 

renner

Autor
Ich sag das allereinfachste wäre doch eine einmalige Kennziffer und hinten einfach noch ne Zahl: xyz-123-1 (2.....6) für Modell 1, 2, 3 usw. Und zwar nicht wie unsere Obrigkeit im Verkehrsministerium den Schwachsinn veranlasst hat,
sondern wie es in der Schweiz, Österreich und anderswo schon lange die Norm ist. Ich sag nur Wechselkennzeichen.

Ich bestell heut die Aufkleber, und klebe die unten an den Rahmen oder innen rein. Dann stören die nicht. Einzig beim Slowflyer wirds interessant, da entscheiden 1 Gramm mehr schon über Sieg oder Niederlage :D

EDIT: Der wiegt ja gar nicht über 250 Gramm, also bekommt der nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Auch die Mitgliedsnummer die auf meiner Versicherungskarte steht
wäre eine Möglichkeit.
Wie ist es jetzt bei den Modellshops, Staufenbiel oder Conrad, sind
die nun verplichte Fluggeräte nur gegen Vorlage des Ausweises zu
verkaufen?
Wenn nicht fliegen nach wie vor 90 % aller Fluggeräte unversichert
und ohne Namensschild, so wie es auch die letzten Jahre war.

Mein letztes Namensschild, war vor 45 Jahren, in meinem Federmäppchen.:D
Hat meine Mutter reingeklebt.
 
Top Bottom