• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

FLEXWELLE Proboat UL 19 abgerissen

skymaster

Mitglied
so wie die Welle aus dem Rohr rauskommt ist das keine Biegung sondern ein Knick
Ok, dann hast du sicher ein anderes Foto zur Verfügung als ich, denn auf dem Bild vom Fredstarter hat man nur Draufsicht. Ich gehe mal davon aus, das der Hersteller seine Boote alle gleich fertigt und ausliefert, hier mal ein Netzfund, wie es aussehen müßte:
cff35b74_48ab_4c97_be9e_7ce024706ad9_721a0199b112f611d9c5e0de479f42704eb0bcb6.jpeg
Und da ist kein Knick erkennbar.
 

ghostrider

Mitglied
lassen wir es einfach - du bist ein Fachmann...
auf dem Bild sieht man dass die Spannzange nicht fluchtig mit dem Stevenrohr ist...
zum Glück weiß ich wie sowas auszusehen hat da ich meine Boote in der Regel selbst aufbaue und mir keinen Fertigplastikbomber zulege....
damit bin ich raus...
 

skymaster

Mitglied
Ich verstehe deine Reaktion nicht ganz. Ich bezog mich nur auf die Fotos des Fredstarters und seiner Erklärung. Habe schon vor 15 Jahren selbst Bootsrümpfe aus eigenen Urmodellen laminiert und weis auch über Flexwellen bescheid. Propellermitnehmer selbst gedreht und mit der Welle verklebt, motorseitig gab es damals zwar schon diese Spannzangen, die Regel waren allerdings Messingkupplungen, mit einer gefrästen Fläche, war ein Tipp von Heiner Gundert. Die Madenschrauben der Kupplung (selbstgedreht) wurden mit Schraubensicherung verschraubt, festgedreht, nen Hauch wieder raus, damit axiales Spiel möglich. Mein Mono rannte damals an 6S etwa 70km/h, das Hydro etwa 80 km/h an 4S, für damalige Verhältnisse schon schnell.
lassen wir es einfach - du bist ein Fachmann...
Ja, da hast du Recht. ;)
 

skymaster

Mitglied
Interessant wäre nun, was unser Fredstarter für sich als Lösung gefunden hat. Eine Ferndiagnose anhand weniger Bilder ist immer wieder schwierig, eine Rückmeldung zum Problem auch für Andere hilfreich.
 

Dragondriver

Mitglied
Also, auf dem Bild ist aber ein deutlicher Knick zu sehen. Zwar nicht seitwärts, wie weiter oben schon mal vermutet wurde, sondern in der Höhe. Die Flucht der Motorwelle zeigt doch schon fast unter den Eingang zum Stevenrohr. Und den Eindruck vom Höhenversatz hatte ich auch schon beim Bild vom Themenstarter, nur das da die Flucht der Motorwelle oberhalb des Stevenrohrs liegt.
 

skymaster

Mitglied
Naja, was immer ihr seht, ich sehs nicht. Ich würde aber das Stevenrohr motorseitig etwas kürzen, dann hat die Welle etwas mehr Spielraum. Vielleicht läßt sich auch der Motor längs verstellen und neigen, um eventuelle Winkelfehler zu kompensieren, vorrausgesetzt, die Welle ist dann nicht zu kurz für die Spannzange. Vielleicht interessiert das den Fredstarter auch momentan nicht, weil Boot schon eingemottet fürn Winter.
 

StephenM

Mitglied
Soo, nun melde ich mich auch mal wieder
Aktuelle Lage ist nun folgende...
Der Hersteller lehnt einen Garantiefall ab! Unterstellt wird mir dazu noch, dass ich mir was in den Propeller gefahren hätte und dies dann durch Blockade zum reißen der Flexwelle geführt haben muss. Aus Kulanz bekomme ich die nötigen Ersatzteile für die Hälfte des Preises....wieviel das sein wird und wann ich endlich mal wieder fahren kann, das sagte mir aber keiner..Fakt ist, ich werde die neue Flexwelle wenn se dann mal irgendwann kommt vermessen um im Falle des Falles die Maße für ne Eigenanfertigung zu haben! Dass die Motorwelle NICHT mit dem Stevenrohr fluchtet, fiel mir inzwischen auch auf. Finde ich allerdings traurig so etwas als RtR Modell zu verkaufen...da hätte ich wohl vor der Fahrt erstmal jede Schraube und sämtliches checken müssen
 

Dragondriver

Mitglied
Wenn die neue Welle da ist, schiebe die bis kurz vor die Kupplung und wenn die nicht genau auf die Mitte der Kupplung zeigt, muss justiert werden. Nur weiß ich bei Deinem Modell nicht in wie weit die Motorhalterung zu justieren ist.
Fakt ist, das die Welle beim Einsetzen genau in die Kupplung rutschen muss. Jedes seitliche Drücken der Welle um in die Kupplung zu kommen ist für die Welle schädlich. Und das Stevenrohr kürzen ist auch keine gute Idee. Dann könnte die Welle aufschwingen und noch mehr Schaden anrichten. Selber schon gehabt. Das Stevenrohr hat sich aufgeweitet wie eine Trompete. Zumindest gibt es unangenehme Geräusche.
 

StephenM

Mitglied
@Dragondriver merci! werde ich so machen.Das justieren dürfte kein Problem sein, ich bau den Halter einfach aus und mach aus den beiden Bohrungen gleich Langlöcher, dann ist man da flexibel. Was Fräsen angeht bin ich vom Fach, bei RC Booten allerdings blutiger Neuling.
 
Top Bottom