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FLEXWELLE Proboat UL 19 abgerissen

StephenM

Mitglied
Hallo Freunde,

ich bin erst heute in den Bereich RC Boote eingestiegen, nachdem ich nur Offroad unterwegs war wollte ich nun mal was anderes...

Mein erstes Boot, das Proboat UL 19 kam heute und natürlich direkt mal ne Testfahrt gemacht, welche nach ca 30sek. mit einer Schwimmeinlage endete...

Ich habe die Flexwelle sammt Propeller verloren, weil diese abgerissen ist.

Ich frage mich jetzt, ob es da stabilere Wellen gibt, ob man das auch nicht spezifisch für dieses Boot kaufen kann und ob vllt schon jemand von euch Erfahrungen solcher Art gemacht hat.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Grüße aus dem Unterallgäu!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe die Flexwelle sammt Propeller verloren, weil diese abgerissen ist.

Ich frage mich jetzt, ob es da stabilere Wellen gibt,
Ja, starres Stevenrohr mit Welle, am besten kugelgelagert. Mein ich ernst.

Flexwellen sind sehr empfindlich, sobald der Prop ein Hindernis berührt.
Oder auch bei Rückwärtsfahrt, denn sie funktionieren nur in einer Drehrichtung gut.
 

skymaster

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Hallo, mach doch mal Fotos, kann man dann besser beurteilen. Noch ein Tipp: Es gibt hier verschiedene Bereiche, passt eher in "Problembehandlung Schiffsmodelle". Vielleicht kann das ein Mod. verschieben?
 

skymaster

Mitglied
Die Flexwelle ist direkt abgerissen, hab ich so noch nicht gesehen. Die verwenden eine Art Spannzange, wo die Flexwelle drin geklemmt ist. Ich kann mir nur vorstellen, das das motorseitige Wellenende zu weit in die Kupplung/Spannzange geschoben war. Flexwellen werden bei Belastung kürzer, deswegen sollten sie ein Stück axiales Spiel haben. Also ganz reinschieben, etwa 2mm wieder rausziehen, dann die Kupplung festziehen. ;)
Edit: Siehe Anleitung Seite 26.
Edit2: Drittes Bild, ist normale Sollbruchstelle. Da ist meist ne Plasteschraube, damit das Ruderblatt bei Feinberührung nach hinten weg kann und nicht bricht. Geht auch kleiner Kabelbinder durchs Loch.
 
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StephenM

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Danke skymaster, das wäre ne gute information seitens des Herstellers gewesen dann hätte ich das kontrollieren können Habe ausgepackt, Akkus rein und bin los....naja vllt bekomme ich ja Ersatzteile auf Garantie, würde dann aber trotzdem gerne selbst was auf Ersatz besorgen, evtl sogar was stabileres...hab allerdings überhaupt keinen Plan wie lange, wie dick usw die neue Welle sein darf, dann gibts noch hunderte verschiedene Propeller und Aufnahmen.
 

StephenM

Mitglied
das dachte ich auch erst, hab dann extra nochmal geschaut als ich das Boot aus dem Wasser geholt hab, aber da war absolut garnichts, wäre dann echt der einzige Ast im See gewesen kann man sagen, auf volle Fahrt hab ich ja net mal geschafft
 

skymaster

Mitglied
Plan wie lange, wie dick usw die neue Welle sein darf, dann gibts noch hunderte verschiedene Propeller und Aufnahmen.
Seh ich auch so, Problem ist die Propelleraufnahme. Flexwellen gibt es als Meterware(Achtung, gibt linke und rechte), dein Durchmesser dürfte 4mm sein. Länge kannste messen. Die Welle ist meist mit hochfester Schraubensicherung in den Propellermitnehmer eingeklebt, löst sich meist mit Heissluft bei 150 Grad. Neue Welle komplett mit Aceton oder Silikonentferner entfetten, Mitnehmer auch. Wellenende, was in Mitnehmer soll, mit Sandpapier anschleifen. Mitnehmer zur Hälfte mit Schraubensicherung füllen, Welle drehend einstecken, überschüssige Schraubensicherung entfernen, min. 3 Stunden aushärten lassen. Oder neue Welle kaufen.
 

ghostrider

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Aber mit Booten kenn ich mich nun garnicht aus .................. sorry
:p
eben...

mal eine Frage - ich kann das auf dem 1. Bild leider nicht richtig sehen... geht die Welle richtig fluchtig in die Spannzange rein?
Normalerweise reißt die eigentlich nur wenn die Welle nicht richtig fluchtig ist, die Welle die falsche Laufrichtung hat oder der Motor leicht überdimensioniert mit zu großem Prop ist...
übrigens eine grobe Faustregel ist den Fingernagel zwischen Propeller und Trimm bzw. Strut zu stecken - der Abstand passt in der Regel wenn die Welle in die richtige Richtung läuft...
ein Teflonring sollte auch zwischen dogdrive und Trimm sein...
 

Dragondriver

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Hier würde ich doch empfehlen eine neue Welle kpl. mit Endstück zu bestellen. Eine neue Welle und Endstück passend zu finden ist für einen Anfänger nicht einfach. Und das Anpassen und verkleben der Welle ist ohne ein bisschen Erfahrung auch nicht einfach. Ein Fehler beim Verkleben und das Endstück mit Propeller ist wieder weg. Ist mir und Anderen auch schon passiert.
 

Onkel_Tom

Mitglied
eben...

mal eine Frage - ich kann das auf dem 1. Bild leider nicht richtig sehen... geht die Welle richtig fluchtig in die Spannzange rein?
Normalerweise reißt die eigentlich nur wenn die Welle nicht richtig fluchtig ist, die Welle die falsche Laufrichtung hat oder der Motor leicht überdimensioniert mit zu großem Prop ist...
übrigens eine grobe Faustregel ist den Fingernagel zwischen Propeller und Trimm bzw. Strut zu stecken - der Abstand passt in der Regel wenn die Welle in die richtige Richtung läuft...
ein Teflonring sollte auch zwischen dogdrive und Trimm sein...
War auch mein erster Gedanke. Sieht für mich aus als wäre die Welle leicht nach links aus der Flucht.
 

skymaster

Mitglied
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ghostrider

Mitglied
Sehe ich nicht so, es ist ja eine Flexwelle, die Biegung mitmacht. Wäre deine Theorie die Ursache, würde das Teflonrohr seitlich Abrieb haben. Meiner Meinung wurde axiales Spiel vergessen, weil sich die Welle unter Last verkürzt.
Interessant wäre, welche Lösung nun von @StephenM kommt.
ok - ich hoffe ich sehe dich mal auf einem saw und dort wirst du mir dann hoffentlich diese Theorie praktisch beweisen....(ich gehe aber nicht schwimmen)
eine Flexwelle macht eine Biegung mit - aber keinen Knick....so wie die Welle aus dem Rohr rauskommt ist das keine Biegung sondern ein Knick - für eine Biegung ist der Abstand zwischen Rohr und Spannzange zu kurz..
 
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