• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Flache Motoren wie ein Pc Lüfter?

Graswirt

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin neu in der Modellbauwelt und da habe ich mich gefragt ob es Motoren gibt die gebaut sind wie ein Pc Lüfter also Flach und in einem Gehäuse? Ich habe bis jetzt nur Turbinen gefunde allerdings sind die von der höhen Einbaulänge immer recht groß.
 

Graswirt

Neuer Benutzer
Ja vom Prinzip meine ich Impeller aber dort ist ja immer unten noch ein Motor dran. Ich hätte aber gerne Welche wo der Motor integriert ist quasi wie bei einem Pc Lüfter
 

Nebelspinne

Mitglied
Dann musst du PC Lüfter nehmen.
Es gab mal Testreihen, hatten sich nicht bewährt, die Motoren schaffen dann zu wenig an Leistung, deswegen liegen die Motoren in Impellern immer unterm Rotorblatt, bzw Propeller. So lässt dt sich für jeden Einsatzzweck, in Jets, das passende realisieren.
Impeller ist die schönste Art, unnütz Energie zu verbraten. Impeller haben halt keine gute Effizienz.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Beschreib doch Mal wofür du so einen Lüfter verwenden willst, und wie groß er sein soll.

Es gibt ja kleine Quadkopter bei den der Brushlessmotor in die PropellerNarbe gesteckt wird.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie soll das denn gesteuert werden? So kann es bestenfalls schweben und nach rechts/links kippen (rollen um die Längsachse).

Ist das der Quinjet aus Avengers?
 

DFENCE

Mitglied
@Blackbird das Game nennt sich ARRMA 3 bzw Armed Assault und ist irgend nen zukunft Visions VTOL auf basis eines MIL MI-24 zumindest wurde das 3D Modell davon genommen und einfach umgebaut, das ist etwas komplett Flugunfähiges in der Realität :D
 

DFENCE

Mitglied
ModellBAU bedeutet auch das es Funktions Standmodelle gibt ;-) Vielleicht will er ja einfach nen Standmodell bauen mit div Funktionen wie die drehenden Rotorblätter.

Edit : Wenn es für nen Standmodell ist, dann weiß ich wo du die Motoren Herbekommst, zerleg mal nen Disketten Laufwerk oder nen CD-Laufwerk ;-) Da stecken für Gewöhnlich solche Motoren, bei manchen sind die Motoren nur verklebt auf der Platine und lassen sich ablösen, bei manchen sind die Motoren Bestandteil der Leiterplatine, die kann man aber auch verwenden wenn man vorsichtig die platine außenrum ausschneidet und die Relevanten Leiterbahnen von den Hall Gebern und von den Spulen heil lässt. Ansteuern kannst sowas dann z.b mit nem Arduino und der passenden Schaltung. Oder du missbrauchst die Schaltung aus den Laufwerken was auch möglich ist, dazu eignen sich Disketten Laufwerke am besten, also 3 1/4"
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Dünner Motor von ner Festplatte wär auch ganz Praktisch, da hast am Außenläufer gleich Montagepunkte.
Schau ma hier


Nr 3 ist nen CD Laufwerk Motor, Nr.1 nen Festplatten Motor, bei Nr 3 hast die Ansteuerung vom Motor auf der Platine die du mit bisl basteln auch weiter benutzen könntest. Damit is aber Maximal nur nen Standmodell Möglich. Schweben wird das Teil aus Aerodynamischen gründen schon nicht, also das bekommt niemals austariert da fehlt mindestens nen Dritter Rotor um das Nicken zu Kontrollieren, also das Rollen über die X achse wenn die Nase runter geht wenn ich das richtig im Kopf hab.
 
Top Bottom