• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Filament Filament für flexible RC Teile

dillingerEP

Mitglied
Hallo an die 3D Drucker Bande!

Habt ihr Erfahrungen welches Filament (am besten auch Härtegrad und Hersteller Vorschläge) sich am besten für flexible Bauteile (Karo / Spoiler Halter etc.)?

Bisher hab ich nur mit PLA gedruckt, das auch erwartungsgemäß problemlos. Bei TPU usw. hab ich aber null Erfahrung.

Aktuell stehen hier ein Ender 3 v2 (mit PETG Bowden Tube, sonst "stock" bis auf Raspi mit Octoprint) und ein Anycubic i3 Mega S.

Für flexibleres Filament wird oft ein direct drive Umbau am Ender empfohlen, viele sagen aber auch, dass der Wechsel des Bowden Tubes reicht. Wie sind da eure Erfahrungen?
 

d3Lirium23

Mitglied
Also ich hab TPU (85A extrudr - weiß) mit dem Standard Bowden Problemlos drucken können auf meinem Ender 3 V2.
Hab zwar mittlerweile einen Capricorn Bowden und eine Beschichtete Brozzle Nozzle aber auch nur weil ich mal ne 0,6 Düse probieren wollte.
Hatte nur am Anfang das Problem das mein Bowden beim Extruder nicht ganz bis zum Anschlag drinnen war und sich das TPU im spalt verkeilt hat ... das is den normalen harten Filamenten egal gewesen deswegen hab ich es bis dahin nicht gemerkt.
Und ein anderes mal hat sich das TPU beim Extruder zwischen Zahnrad und Führung verkeilt aber das schieb ich auf die hohe Raumtemperatur(25 Grad Celsius) inkl Direkter Sonne ... Fenster auf und der Druck lief fast Problemlos;) 30mm/s war ihm bei einem Layer anscheinend doch zu schnell...

Lg
 

Cartman

Mitglied
Der Ender 3 hat mit Semi-Flex bzw. sehr hartem TPU gar keine Probleme mit dem Bowden. Ich weiß nicht mehr genau welche Härtegrade wir da alles verdruckt haben, aber der hatte auch Filamente problemlos verarbeitet, wo der Prusa i3 MK3 kläglich gescheitert ist, obwohl der direct drive Extruder hat. Also an deiner Stelle würde ich einfach mal ein bisschen ausprobieren. Im schlimmsten Fall musst du ein bisschen Filament aus dem Extruder friemeln.

Wenn du einen Tipp für besonders robustes TPU haben möchtest, dann besorg dir mal eine Rolle von dem Sainsmart TPU (95A). Damit habe ich schon diverse Teile für Modellauto gedruckt und selbst bei einer Fußprothese als flexibler Verbinder am Gelenk hat das länger gehalten als das Originalteil.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Mein Anycubic hat auch Null Probleme mit TPU. Nutze Günstiges von Ebay. Problemloser als jees andere Filament.

Gruß Play
 

roliko

Mitglied
Was TPU angeht, bisher nur Erfahrung mit 95A von Purefil.
TPU halte ich für Karo Teile allerdings für ziemlich ungeeignet. Entweder du druckst echt viele Schichten oder das Teil wird echt schlabberig weich (biegt sich schon vom Anschauen)

Eine Karo soll ja auch leicht sein....
Noch nicht für sowas ausprobiert, ich würde aber versuchen sowas mit PETG, komplett ohne Lüftung, langsam im Vase Mode und mit rel. hoher Temperatur und zu drucken... (Modell so designen, damit du eine Doppelwand erhältst.

Evtl auch (trotz 0.4er Nozzle) 0.5 oder 0.6er Linienbreite verwenden
 

dillingerEP

Mitglied
Danke für die Tipps! ich werd es mal mit dem Sainsmart TPU probieren und dann sehen wie sich Ender und Anycubic schlagen.

Bei mir stehen beide zum Glück im Keller, also deutlich weniger Temperaturschwankungen... Nur etwas Zugluft, deswegen bastel ich grad ein Case drumherum.

Noch nicht für sowas ausprobiert, ich würde aber versuchen sowas mit PETG, komplett ohne Lüftung, langsam im Vase Mode und mit rel. hoher Temperatur und zu drucken... (Modell so designen, damit du eine Doppelwand erhältst.
Was ist denn "Vase Mode"? das höre ich zum ersten Mal :D
 
D

Deleted member 5600

Gast
Vor allem sieht man keine Z-Naht. Temperaturschwankungen sind meinem Anycubic völlig egal. Irgendwas zwischen 5 und 35 Grad.

Gruß Play
 

roliko

Mitglied
Dem Drucker vielleicht - dem Material nicht unbedingt. Bei billigem Material sehe ich gerade beim Curling je nach Umgebungstemperatur deutliche Unterschiede. Deshalb hab ich mir mein Gehäuse mittlerweile auch klimatisiert.
 

roliko

Mitglied
Vase mode macht die Aussenkontur des Teils. Wird das Teil so designed, dass es 2x Linienbreite dick ist, ergibt das eine "Vase" in die 0,nix rein passt - sprich ein solides Teil.
Hab so auch meinen Batterie Halter für den DT03 gemacht.
 

roliko

Mitglied
Was die Stabilität ("wabbeln") angeht - siehe hierzu "echte" Autos als auch unsere Lexan Karos - Sicken wirken Wunder
 

roliko

Mitglied
Auch was grundsätzlich die Stabilität von Vase mode gedruckten Teilen angeht - für den Onlineshop meiner Frau drucken wir Röhrchen die dicker + dünner werden - auch mit der 0.4er Nozzle... Wir haben da lange (Wochen!) experimentiert - mit den richtigen Einstellungen und dem richtigen Material sind die mit beiden Händen fast nicht zerbrechbar.
 

d3Lirium23

Mitglied
D

Deleted member 5600

Gast
Schwer zu sagen, wenn das Filament nicht das Gleiche ist/war.

Gruß Play
 
Top Bottom