• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Feuerlöscher für Lithiumbrände

kscbo

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich erst einmal vergewissert habe, dass ich das Thema hier ansprechen kann, möchte ich vorab klarstellen, dass ich in keiner Verbindung zu den hier genannten Unternehmen stehe, noch für die Produktnennung bezahlt werde oder einen wie auch immer gearteten finanziellen Vorteil dadurch hätte. Mir geht es tatsächlich rein um die Information.

Ich habe hier im Forum an vielen Stellen immer wieder über die Brandgefahr von LiPo bzw. Lithium-Akkus im Allgemeinen gelesen. Nun gibt es seit Kurzem einen Feuerlöscher von Neuruppin mit einem Additiv namens F-500 EA. Diese Feuerlöscher sind insbesondere für Lithium-Brände geeignet. Preislich sprechen wir hier über über 100 bis 160 €, die für einen solchen Feuerlöscher angelegt werden müssen.
Es gibt bei YouTube ein recht interessantes Video, dass diesen Feuerlöscher im Vergleich zu den Klassischerweise im Haushalt vertretenen Pulver- oder Schaumlöschern zeigen.

Wie bereits gesagt, ich verfolge hier keinerlei finanzielle Absichten, sondern möchte nur darüber informieren. Vielleicht besteht ja bei dem ein oder anderen ein Interesse, sich einen derartigen Feuerlöscher zuzulegen. Bei uns werden derzeit die Stützpunktwehren mit diesem Additiv ausgerüstet, hier jedoch primär für den Bereich von Kfz-Bränden im speziellen natürlich mit E-Antrieb.

Zu guter letzt natürlich noch der Hinweis, dass eigene Löschversuche natürlich nur dann unternommen werden sollten, wenn dies gefahrlos möglich ist.

Viele Grüße :)
 
Top Bottom