• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo-Safe Feuerfeste Akkulagerbox

Hubschrau-bär

Mitglied
Bis jetzt habe ich meine Akkus noch auf der Terasse gelagert.
Nun sollen die Lipos wieder in mein Büro.
Da ich aber immer wieder von Bränden lese, mir selbst
vor einigen Wochen ein Akku abgeraucht ist, muss nun eine
einigermassen sichere Lagerbox her.

Hatte bei einem unserer Aufträge eine Filterbox aus verzinktem
Stahlblech über. Diese habe ich nun entsprechend umgebaut.

Bei unserem Haus.-und Hofisolierer habe ich mir hierfür einige
Promat-Platten 20 mm zuschneiden lassen, den Schweinkram
wollte ich nicht zuhause machen.
Entsprechenden Kleber und Imprägnierung bekam ich auch mit.


1.JPG



2.JPG



Die Innenwände der Box entfettet und dann mit den Kleber eingeschmiert.


3.JPG



Nun erstmal die Seitenwänder der Box mit Promatplatten ausgekleidet.


4.JPG

5.JPG



Die zwei Schraubklemmen dienen nur zur Fixierung.

Als nächster Schritt müssen die Stossschlitze mit der Klebermasse voll verpresst werden,
also nicht nur oben auf, war eine riesen Sauerei das aus dem Schlauch zu quetschen.


6.JPG

7.JPG



Nun wurden die offenen Kanten mit Blechwinkeln als Schutz bekleidet.


8.JPG



Jetzt nur noch den Deckel bekleidet und einen Tragegriff angebracht,
das Teil bringt nun 11 Kilo ohne Akkus auf die Waage.


9.JPG




10.JPG




Sicherlich hat diese Box kein Zertifikat, CE, TÜV oder sonstwas,
ich fühle mich auf jeden Fall deutlich sicherer als ohne irgendwas.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Als letzter Arbeitsgang die Oberflächen der Platten mit einer Spezialimprägnierung einpinseln,
somit wird die Oberfläche abriebfrei, es bröselt nicht mehr.
11.JPG




12.JPG




13.JPG



Dies ist nicht der letzte Stand der Arbeiten an der Box, werde ich bei Gelegenheit ergänzen.

So, die Imprägnierung ist ausgehärtet, die Akkus konnten
ihr neues Zuhause beziehen.:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Mann könnte noch diesen Gasmasken Filteradapter nehmen.

Wie gut, das ich für mein Vorhaben eine Luftfilterbox verwendet habe.:)
Nun kann ich den Adapter links und rechts in den Blechdeckel an den Enden der Filterbox einbauen.



Stellt sich nur noch die Frage, welche Öffnung in die dahinter liegende Promatplatte,
so das der Druck abgebaut werden kann, es aber zu keinem Feuerüberschlag kommt.

Hat bestimmt noch keiner gemacht, wenn ich es wissen will, bleibt wohl nur der Test.

Dieser Beitrag entstand aus der damaligen Disskusion heraus, auf das Überdrucksystem
habe ich aber schlussendlich verzichtet.
 

Dennfred

Mitglied
Hallo Hubi...

Wow... mit deinem Beitrag hast du mir ein wenig Angst gemacht. Das heißt du Lagerst deine Akkus definitiv nicht im Haus, weil du Angst hast, dass die Dinger abrauchen und anfangen zu Brennen ? Sind diese Akkus tatsächlich dafür bekannt? Jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob ich mir auch sowas bauen sollte....


Gruß Dennis

btw: Die Box sieht sehr gut aus und macht einen wertigen Eindruck.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lipo brennt gibt es wohl.
Kommt halt auch darauf an wie man die behandelt. Gibt im Netz zich
Videos zu Lipobränden, besonders in Verbindung mit Werbung zu
teuren Lipokoffern, ich hatte berufsbedingt einfach die Möglichkeit
mir so eine Kiste zu bauen, sicher kein 100 %er Schutz, aber manchmal
helfen auch 30 %.
Zuhaus steht die Kiste in meinem Büro, direkt neben der Terassentür,
in meinem Wochenendhaus neben der Eingangstür.

Mir ist letzten Herbst allerdings ein Lipo im fliegenden Heli abgefackelt,
Ursache bis heute unbekannt.
 

BenBrown

Mitglied
Ich hab's mir einfacher gemacht: in meiner gemauerten Garage steht meine Werkbank wo ich immer mit den Autos bastle, da habe ich einfach einen großen Pflasterstein in die Ecke gelegt und 3 kleinere als Wände, obendrauf noch einen leicht schmelzenden Sandsack - fertig. Drin liegt noch eine Glasplatte damit ich die Akkus leicht rein und raus schieben kann. Drüber hängt ein Rauchmelder.
Benutzerfreundlich und günstig aus vorhandenem Material. Damit ist mein Gewissen gesichert, mehr muss es nicht sein.

 

BenBrown

Mitglied
Ich transportiere sie entweder eingebaut in den Autos, oder offen daneben.
Das Risiko, dass gerade beim Fahren (RC/PKW) etwas passiert, ist so verschwindend gering, dass ich es nicht beachte. Nur beim Laden und Lagern ist es überhaupt die Überlegung wert - meiner Meinung nach :)
 

Heckschweber2

Mitglied
Servus.

Ich transportiere keine Lipo´s in Modellen. Meine befinden sich in einem Lipo-Koffer.
Wenn ich die Lipo´s lade befinden sich die Akkus in einem Beutel.
Gelagert werden die Akku´s natürlich auch in dem Lipo-Koffer.

Bis denne
Chris
 

Hubipilot

Autor
Moin,

Ich lade meine Akkus entweder auf dem Balkon oder am Platz, wir hagen da Stromanschluß. Zum Transport sind die Akkus in einem LipoSafe Beutel.
Hoffe,da die Akkus meistens in etwa Lagerspannung haben nicht viel passiert

Gruß Uwe
 

Xenion

Mitglied
Sieht nicht schlecht aus dein "Lipo-Bunker"

Bin in der Angelegenheit aber ziemlich angstbefreit und das obwohl ich aktiv bei der Feuerwehr bin. :D Rauchmelder sind aber sowieso installiert.
Da mein Hobbyraum im Keller ist und dort alles gefliest wurde, mache ich mir keine Sorgen wegen nem Brand. Wenn dann fackelt halt der Akku ab und ich hab nen Plastikklumpen am Boden. Lagere die Akkus aber immer mit oder nahe bei Lagerspannung von dem her seh ich das Risiko als gering. Werkbank wo die Akkus geladen werden hat ne Stahlplatte drauf, da kann auch nix passieren.

Wenn ich die Autos mitnehme, dann hab ich die Akkus immer in ner Lipobag, aber auch nur damit sie nicht so rumfliegen in der Tasche.

Aber das muss jeder auf seine Bedürfnisse anpassen. In ner Wohnung mit Möbeln, Vorhängen usw. würde ich wohl auch nicht so sorglos damit umgehen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Aber das muss jeder auf seine Bedürfnisse anpassen. In ner Wohnung mit Möbeln, Vorhängen usw. würde ich wohl auch nicht so sorglos damit umgehen.
Genau, Du hast es erfasst. Ich habe nur eine Wohnung mit Terasse und Garten.
Klar kann man die Akkus im Sommer draußen lagern, aber was im Winter bei
Minusgraden?
In meinem Wochenendhaus sieht es nicht besser aus, 50 m2 Wohnfläche mit
seit 30 Jahren ausgetrocknetem Holz. Im Sommer draußen, aber was im Winter?
Also ich schlafe mit meiner Box schon sicherer, wenn es piept fliegt die Fuhre
aus dem Fenster.
Warscheinlich laufe ich gleich hinterher und versuche zu retten, was zu retten ist.:D
Jeder wie er kann, 100 Prozent Schutz gibt es sowieso nicht.
Die größte Wahrscheinlichkeit ist, Dass nie ein Akku mutiert bei
einigermaßem sorgsamen Umgang.:)
 

NoName

Mitglied
Moin
Da mein Hobbyraum im Keller ist und dort alles gefliest wurde, mache ich mir keine Sorgen wegen nem Brand. Wenn dann fackelt halt der Akku ab und ich hab nen Plastikklumpen am Boden.
Na ja, ein Brand wäre meine geringere Sorge, viel mehr der giftige Qualm, den die Akkus bilden wenn sie brennen.
Da finde ich @Hubschrau(bär) 's Idee mit dem Filter für den Druckausgleich oder @BenBrown 's Idee mit dem sofort löschenden Sandsack schon echt gut.
Gruß, Lasse
 
Top Bottom