• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Fetten / schmieren oder lieber nicht

Michel1960

Mitglied
Ich habe eine nette Sprühdose von der Firma Balistrol - Keramik Trocken Fett Spray.
Würdet ihr das an bewegliche Teile sprühen , oder sollte man es lieber lassen? Es sammelt vielleicht auch Dreck ( wie Fett) und beschädigt eventuell Lager und Kugelköpfe .
Mein neuer ist noch so schön sauber :giggle: .
Viel ist ja nicht immer gut und Dauer Fahrer können bestimmt was dazu sagen.
Grüße M.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Sehr gute Frage...
Ich stelle mir grad die selbe, allerdings geht es um nen Tourenwagen.
Ist vllt "Dry Fluid" eine wirklich gute Alternative?
Mfg, Rolf
 

Jojo

Mitglied
Meine Meinung dazu ist, wenn es nicht gerade um eine Präzisionswettbewerbswagen geht, dann Scheiss drauf.

Der Pflege- und Wartungsaufwand wäre mir viel zu hoch, die Zeit würde ich lieber zum fahren nutzen. Da geht auch nix gleich kaputt und auf Dauer geht eh alles kaputt. Und ob da was länger gehalten hat weil bissel Schmiere dran war? Das wage ich mittlerweile zu bezweifeln.
 

Zelle

Mitglied
CVA-Kardans, Knochen bekommen bei mir am On.-Offroad immer wieder einen Tropfen Öl oder Kettenspray (Motorrad). Wird ja auch beim Zusammenbau geschmiert. Da ich eigentlich nur 1/10 fahre, wo ein Kunststoff-HZ gefahren wird, gibt es da keine Schmierung. Wenn nur geölte Lager eingebaut sind, dann bekommen die auch ab und an mal nen Tropfen Öl.
Der 1/8 Buggy mit Stahl-HZ bekommt vom Motorrad ab und zu etwas Kettenspray.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Meine Aussage bezog sich auf die außenliegenden Teile und Basher. Im inneren des Diffgehäuses und im Diff selber wird natürlich was gemacht. Kettenspray nehme ich aufgrund der guten Anhaftung bei Drehzahlen auch.
 
Schmiermittel und wo man was fettet ist ja fast schon eine Philosophie und in gewissen Teilen eine Glaubensfrage.

Grundsätzlich kann man bewegliche Teile fast immer "schmieren", die Frage ist immer, welches RC Modell, welche Art (Offroad, Onroad, Outdoor, Indoor).

Dann gibt es eben Teflon Fette, Schmierfette und eben noch eine ganze Reihe an Sonder Schmiermittel.

Ganz gut war auch einmal diese Diskusssion: Link
 
Top Bottom