• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Festfressen von Aluminiummuttern verhindern ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
mir ist ein Malheur passiert :(. Ich habe eine alternative Propellermutter vom Blade 200QX wohl zu fest angezogen, beim Versuch die Mutter für einen Propellerwechsel zu lösen habe ich dann die dünne Gewindewelle des Motors abgeschert. Da war bei den 2 mm Wellen nun wirklich keine Kraft nötig, aber trotz allem sehr ärgerlich, weil man den Motor nun nicht mehr einsetzen kann. Eine Ersatzwelle ist nicht vorgesehen, also muss ich mir was einfallen lassen. Zunächst natürlich sanfter anziehen, oder aber einen Tropfen Loctite mittelfest nehmen. Ein bissl muss man aber die Muttern schon anziehen, sonst hat die Zahnscheibe unterm Propeller, die ein Durchdrehen verhindern soll kaum Wirkung.
Nun meine Frage: Gibt es ein Mittel das man aufs Gewinde (Stahl oder Messing?) schmieren kann, damit sich die Alumutter nicht so schnell festfrisst ? Bin auf Eure Antworten gespannt, bitte icht so doll draufhauen :D.

LG,Micha
 

Markus2911

Mitglied
Nur Gefühl, das ersetzt kein Mittelchen, so hart es klingt.
Eigentlich sollte erst das kleine Alugewinde aufgeben und nicht die Welle:eek:


Kupferpaste, aber ob die Muttern dann noch sicher halten?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn da ein Links/Rechtsgewinde wäre braucht´s keine Sicherungsmaßnahmen , in Arbeitsrichtung ziehen die
sich immer fest .

Sicherungsmuttern verwenden die brauchen kein Loctide .

Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Ich verwende, wie Franz es sagt, selbstsichernde Muttern oder Fett für das Gewinde und einen Sprengring.
Bei Alupaarungen gehört Öl oder Fett dazwischen; der Kombination Fett/selbstsichernde Mutter würde ich allerdings nicht trauen.
 

renner

Autor
Bei ner selbstsichernden ist die Kombination mit Fett eigentlich sinnfrei, da nicht unbedingt die maximale Klemmwirkung erreicht wird, ähnlich bei Kupferpaste :/
 
Top Bottom