• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Feste Lenkung

Nightlord

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe bei meine Amewi MT Torche PRO mittlerweile fast Alles auf Alu umgestellt und jetzt das Problem das die Lenkung erst sehr schwer wurde dann ganz fest.

Begonnen hat das Problem als ich die zwei Lenkungssets A & B (A mit Servo Saver) von Kunststoff auf Alu umgebaut hatte, danach schwere und hackelige Lenkung.
Dachte mir der Standard Servo mit seinen 6 KG ist einfach zu schwach, gut neuer Lenkservo mit 20 KG eingebaut und den Servo-Saver weiter zugedreht.
Geht wieder einigermaßen.
Jetzt habe ich die untere Lenkstange auch von Kunststoff auf Alu umgebaut und auch die Einsatzhülsen mit umgezogen in die Alu-Lenkstange.
Schrauben wieder ordentlich fest gezogen, tja jetzt auch Lenkung ganz fest.

Wenn ich die zwei Schraube in den Hülsen der Lenkstand wieder lockere geht es wieder deutlich besser aber dann dauert es nicht lange und durch die Vibrationen ist ne Schraube futsch und damit auch die Lenkung.

Wo ist mein Fehler, bin da langsam aber sicher ratlos?
Die Lenkungs-Set Befestigungen mit Servo-Saver und berührte Teile der unteren Lenkstange einfetten?
Danke.

Gruß
Roland
 

Nightlord

Mitglied
Bin mir nicht sicher was für ein Maß Du meinen könntest.
Wenn die die zwei Schrauben der unteren Lenkstange nur minimal lockere geht die Lenkung wieder.
 

beama

Mitglied
Meinst du mit der "unteren Lenkstange" die Ackermannplatte?

Die muss minimal locker sein. Die muss sich bewegen können, bzw der Winkel ändert sich ja. Wenn du die komplett fest machst, ist klar das die Lenkung nicht geht.
 

.Cee.

Mitglied
Bin mir nicht sicher was für ein Maß Du meinen könntest.
Wenn die die zwei Schrauben der unteren Lenkstange nur minimal lockere geht die Lenkung wieder.
So gefragt: alle im Vorderwagen.

Buchse zu kurz, Buchse zu dick und zu weich, irgendwelche Überwurfadptierungen zu lang/kurz, Blockade von beiden Lagerringen, ganz andere Stellen wo es sich entsprechend hinzieht beim Anziehen (z.B. blockierende Knochen),... uvm. was ich gerade nicht auf dem Zettel hab.

Welche Schrauben das Problem sind hast du ja selbst rausgefiltert - jetzt heißt es eine Lösung finden, dass die Lenkung leichtgängig ist und die Schrauben fest.
 

renner

Autor
An die zu kurzen Buchsen habe ich als Erstes gedacht, sowas kenn ich - wenn die Kunststoffteile etwas kürzer sind bzw flacher als die Aluminiumteile (ist mir selbst so gegangen). Aber Fotos in Details wären echt hilfreich
 
D

Deleted member 20

Gast
Das sagt doch eigentlich alles oder? Ist bei meinem 1/10er auch so, Die Schrauben an der Ackermannplatte darf man nicht zu fest zu machen. Halbe Umdrehung zuviel und die Lenkung ist super schwergängig.
Dann koennte man die Platte ja einfach durch eine Gewindestange mit Kugelköpfen ersetzen, dann waere das Problem fuer immer geloest.
Ohne Bilder muss der TE aber selber schauen ob das geht
 

beama

Mitglied
Oder einfach die Schrauben ne halbe Umdrehung raus :)

Wenn das wie bei mir aus Kunststoff ist, dann hält das auch ohne Probleme, Bei Alu sieht das evtl anders aus.
 

Nightlord

Mitglied
Bilder reiche ich die Tage noch nach, glaube aber das Problem gelöst zu haben.

Habe dummerweise die zwei Schrauben welche die Ackermannplatte mit den zwei Lenkhebeln verbinden von angerosteten schwarzen Senkkopfschrauben durch saubere Edelstahlschrauben mit Flachkopf ersetzt.
Somit greift der Flachkopf direkt auf die Ackermannplatte und nicht der Senkkopf nur auf die eingesetzte Hülse.
Ergo, Bombenfest.
Jetzt sind wieder zwei Senkkopfschrauben aus Edelstahl drin, gut angezogen, Lenkung geht wieder Federleicht.

Man merkt ich lerne noch und habe noch einiges zu lernen.
In jedem Fall danke für die Zahlreichen Tipps.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann brauchen wir auch keine Bilder mehr! Mit den Bildern wäre der Fehler aber sicher schneller gefunden worden.
 
Top Bottom