• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fertiges/gekauftes Lichtset an Arduino Lichtsteuerung anschließen

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich vermute, weil aus den Ausgängen der Zentralbox immer das gleiche rauskommt mit dem Widerstand für eine LED einfach die Spannung reduziert wird oder mittelbar die Helligkeit eingestellt wird. Wenn da also immer 3V an den Ausgängen rauskommen, dann sind je zwei LEDs in Reihe und die dann eben parallel zu ganz vielen anderen zwei in Reihe geschalteten LEDs. Klingt umständlich geschrieben- ist auch so, :)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, so'n ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon, nur ich komm da auf keinen grünen Zweig.

Das kommt ja alles aus einem Y-Kabel...
Da gehen die mit +3V und Masse zu LED "A".
Und mit den gleichen +3V und Masse zu LED "B".
Und dann 'ne einzelne Ader von "A" nach "B", um "B" zu dimmen...??? :rolleyes:

Reihe fällt aus, bei 1,5V startet 'ne weiße LED noch nich.
 

Cybermungo

Mitglied
Lassen wir mal die lightbar aussen vor. Bleiben wir dabei, dass ich zum ansteuern vom nano über den darlington, KEINEN Widerstand extra brauche?
 
D

Deleted member 1492

Gast
NUR bei 3 Volt.
Alles darüber benötigt einen Widerstand für eine festgelegte Spannung.
Oder eben eine KSQ für Flexibilität in der Spannungsversorgung.

Hinweis: Je nach Farbe haben LED's eine unterschiedliche Flussspannung (so nennt man das).

Nur als Beispiel, es zählt immer die Herstellerspezifikation, falls vorhanden, Blau und Weiß kann man gleichsetzen:

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Lassen wir mal die lightbar aussen vor. Bleiben wir dabei, dass ich zum ansteuern vom nano über den darlington, KEINEN Widerstand extra brauche?
Es kann ja sein, dass bei der Lightbar auch immer zwei LEDs in Reihe sind und dann jeweils parallel zu dem Rest, der auch immer zwei in Reihe hat. Kannst Du evtl von hinten auf die Platine gucken. Vielleicht ist das so wie bei den langen LED Streifen gelöst worden. Der Gesamtstrom von 500mA könnte ein Indiz dafür sein.

Hast Du die Möglichkeit die Stromaufnahme einer Platine zu messen?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Du hast Recht, manchmal muss man einfach nach MUP arbeiten sonst kommt man nicht voran. Entweder es klappt oder nicht. Die Erkennisse des Versuchs können zumindest Ergebnisse für weitere Versuche, oder Erfolge, liefern. Also „Make it so!“
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mich beschleicht das Gefühl, als wenn alle LEDs parallel geschaltet sind und jeder seinen eigenen Vorwiderstand hat, das wäre für Deinen Plan ideal. Wieviel LEDs sind das insgesamt über alle Platinen?

Edit:
Es gehen doch vier Kabel dahin, die zwei Blauen zusammen auf einen Anschluss und die beiden Schwarzen getrennt. Das könnte darauf hindeuten, dass Masse geschaltet wird, was zusätzlich bedeuten könnte, dass Dein Plan funktioniert. D. H. Dass SW und Blinker je einen der beiden Schwarzen Kanel nutzt
 

Cybermungo

Mitglied
Hier nochmal ein Bild. Die aufgespleissten Kabel sind die Zuleitung. Die anderen führen nach hinten zur Stromversorgung.
Nur wenn ich den mittleren schwarzen auf Masse lege leuchtet SW und Blinker. Beim anderen nichts...
Langsam wird es mir zu bunt
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Haben die beiden Sachen überhaupt schon mal getrennt geleuchtet? Also SW und Blinker jeweils für sich alleine ?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Es kann ja sein, dass bei der Lightbar auch immer zwei LEDs in Reihe sind...
Nee, eben nich, weil du zwei weiße LEDs in Reihe, mit 3V gar nich zum Leuchten kriegst.
Und selbst wenn, hätte man das auch mit einer Zuleitung, nur über den Schalter realisieren
können.


Nur mit kalbelstrang auftrennen und extra ansteuern wäre zu SCHÖN gewesen....
Jo, das hatte ich mir gestern schon gedacht auch so blöd hinterfragt.


Tja, was bleibt?

Multimeter zur Hand, Spannungen messen. Falls das allein nix bringt, Durchgänge und
Widerstände auf den Platinen messen und die entsprechenden Ergebnisse als Schaltplan
zu Papier bringen.

Nur mit "Bildchen" kommen wir hier nich weiter.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ok, dann finde durch probieren heraus (also die einzelnen Kabel In unterschielichen Kombination bestromen), ob es eine Kombi gibt, bei der die Sachen jeweils getrennt leuchten. Wenn nicht, wirst Du auf der Platine kleine Modifikationen vornehmen müssen. Im einfachsten Fall hast Du danach ein Kabel für Puls und zwei für Masse, einen für SW und einen für Blinker. Es könnte sein, dass das Set so ausgelegt wurde, dass immer alles leuchtet und der Blinker etwas dunkler so wie bei den Amiautos.

image.jpg

@Andy dann Liegen alle LEDs einzeln parallel mit Vorwiderstand an 3V
Mich beschleicht das Gefühl, als wenn alle LEDs parallel geschaltet sind und jeder seinen eigenen Vorwiderstand hat, das wäre für Deinen Plan ideal. ....
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Warum nicht gleich ne neue Platine machen und passend bestücken ? Das wär weniger Aufwand als sich da so nen Aufriss zu geben und an der Platine rumzulöten, was nen Leie zu 99% eh nicht schafft an Stellen zu Löten die nicht dafür vorgesehen sind.

Entweder ne Lochraster Platine nehmen sich alles Passend schneiden und die Schaltung drauf pflanzen die man möchte. Oder hier im Forum jemand fragen ob er anhand von nem Schaltplan eine Platine fertigen kann. ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Warum nicht gleich ne neue Platine machen und passend bestücken ? Das wär weniger Aufwand als sich da so nen Aufriss zu geben und an der Platine rumzulöten, was nen Leie zu 99% eh nicht schafft an Stellen zu Löten die nicht dafür vorgesehen sind.

Entweder ne Lochraster Platine nehmen sich alles Passend schneiden und die Schaltung drauf pflanzen die man möchte. Oder hier im Forum jemand fragen ob er anhand von nem Schaltplan eine Platine fertigen kann. ;)
SMDs zu löten macht auch keinen Spass und es käme dann im Prinzip auf dasselbe raus.
 

Cybermungo

Mitglied
Ah, ich könnte nte schreien..... Eigentlich wollte ich nur etwas bestehendes steuerbar machen und Funktionen die fehlen implementieren. Dafür ist der arduino mit dem sketch sehr flexibel.
Leider haben sich die versch.... SMD als showstopper herausgestellt.
Wie schon gesagt wurde, dort herumzulöten traue ich mir schon gar nicht zu.
Deshalb... Siehe Bild
Ich nehme die alten Halter. Die LED verkleben ich hinten mit heißklebe und rüste je nach Farbe mit dem passenden widerstand aus. Die traxxas light Bar werd ich schon zum leuchten bringen. Aber die kommt dann zum Schluss.
Ich danke allen die sich die Zeit genommen haben.
Vielleicht muss ich mich bei der geplanten Variante ja auhh noch mal melden
 

Anhänge

DFENCE

Mitglied
wenn man das neu aufbaut muss man ja keine SMD´s nehmen, das mein Gedanke dahinter, abgesehen davon hab ich ne SMD Lötstation und kann SMD Heißlöten :p Warum sonst hätte ich mir sonst wohl letzt SMD LED´s gekauft ( siehe Thread ich war Shoppen ;-) )
 
Top Bottom