• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fertiges/gekauftes Lichtset an Arduino Lichtsteuerung anschließen

Cybermungo

Mitglied
Edit BAXL:
Folgende Beiträge wurden aus Komplexe Lichtsteuerung für unter 5 EUR (Arduino) der Übersichlichkeit halber herausgelöst, weil das eine spezielle Fragestellung ist, die nur mittelbar mit der Entwicklung des eigentlichen Urprojektes zu tun hat.

Hallo Leute,
ich bin ja einer der versucht durch Lesen sämtliche Fragen zu lösen...Somit habe ich den Arduino mit dem Massebus ähnlich vorbereitet und auch den Darlington soweit fertig. Den Sketch mit allen Lichtern an hochgeladen. Mit Test LED funktioniert meine Version mit Darlington.
Nun meine Frage:

Ich möchte das bestehende originale Lichtset benutzten und dann zusätzlich mit weiteren Funktionen versehen. Bei den LED´s sind mir die Widerstände klar.
Aber wie verhält es sich bei den SMD´s? Sind sie da auch nötig? Zum Bsp. bei den Rocklights, die ja in Serie geschalten sind . Könnte ich die gleich direkt an den Darlington anschliessen?

Freue mich über Hilfe...

lg Achim
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi Achim, nee, LEDs sollten immer einen Vorwiderstand haben, es sei denn, Du betreibst sie mit einer Konstantstromquelle. Oder was meinst Du mit originalem Lichtset?
 

Cybermungo

Mitglied
Hi BAXL,
ja , das weiß ich. Hab ich verstanden. Das originale Lichtset von Traxxas für den Defender nutzt aber SMD´s als Leuchmittel
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi BAXL,
ja , das weiß ich. Hab ich verstanden. Das originale Lichtset von Traxxas für den Defender nutzt aber SMD´s als Leuchmittel
Pk, das hattest Du aber nicht geschrieben :) Wie das bei dwm Lichtset ist weiß ich leider nicht, das kenne ich nicht.

Sind da SMD LEDs drauf?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Willst Du das Lichtset mit dem Arduino verbinden um die Funktion zu nutzen?
Edit:
Welche Funktion hat die kleine schwarze Box, ich nehme an, dass da die SMDs angeschlossen werden. Hat die Box auch irgendwelche Funktionalitäten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybermungo

Mitglied
Ja genau. Ich werde die Kabel auftrennen, denn hier ist keine Blinkfunktion gegeben. HIer gibt es nur Ein oder Aus . Ist für einen Bastler natürlich zuwenig....
Zusätzlich muss hinten noch LED für die Blinker verbauen... WIe gesagt mit den LED´s über den Darlington ist mir alles klar.
Aber bei den SMD bin ich mir nicht sicher. Im Netz finde ich nichts gescheites. Manchmal wird gesgat nicht nötig , dann wahrschanlich usw.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich weiß nun nicht, ob auf den Platinen der SMD LESs auch Widerstände verbaut sind, oder ob in der kleinen Box Widerstände oder sogar KSQs sind. Guck mal nach ob auf den Rückseiten was ist oder in der Box wenn man die öffnen kann.

Edit:
Ok, Deine Antwort war etwas schneller. Jetzt müsste man wissen welche Spannung aus der Box kommt. Vielleicht kann man die „missbrauchen“ und die Darligtons dazwischen schalten.
 

Cybermungo

Mitglied
Hab das gefunden:
Traxxas 8028 trx-4 LED-Lichter Netzteil-in Kabelbaum geregelt 3 V X 3 X 1,3
von Traxxas

  • Power supply provides steady 3V .5 amp current
  • Designed for TRX-4 LED light kits
  • Waterproof for all weather fun
  • Includes screws and wiring harness
 

Cybermungo

Mitglied
Ich den Arduino auch von dort mit Strom versorgt und er läuft. Hab jetzt aber Test weise das + direkt vom BEC genommen. Die LED leuchtet jetzt natürlich heller...
Zum testen nehme ich gerade eine 3mm LED (gelb). Mit einem 220Ohm Widerstand habe ich vorher 4,8V und nach dem Widerstand 1,99V.
Das würde ja passen.
Aber die Frage bleibt, was brauchen die SMD. Ich muss sagen wenn diese bei der Power Supply mit 3V angeschlossen sind, leuchten die sehr hell...

lg

Boliseiaudo liest schon ;)
Ich war schon recht schnell am Ball aber es hängen hier nicht alle 24/7 im Forum rum. Für eine Antwort von den Dreien lohnt es sich aber ein klein wenig zu warten.
Sicher warte ich, kein Problem...

Es wundert mich, das die Frage noch nicht aufgetaucht ist. SMD wird imho immer mehr verbaut

Und ja, du warst sehr schnell. Danke dafür.
Übrigens, Kompliment zu eurem Forum!
Von mir wird man nicht viel lesen, aber seit ich mich angemeldet habe, las ICH sehr viel. Ich versuche generell nicht Fragen zu stellen, die schon beantwortet sind.
Viele sind zu faul um zu suchen

Edir Baxl:
Dafür hätte ich Dir gerne 3 Likes gegeben.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es wundert mich, das die Frage noch nicht aufgetaucht ist. SMD wird imho immer mehr verbaut
Ja schon, es hat aber noch keiner ein fertiges Set mit dem Arduinoprojekt verheiratet, die Meisten nehmen das nackte Ding und stellen sich die LEDs selbst zusammen, es ist auch egal ob dass dann SMDs oder die Standard LEDs sind, wichtig ist, dass man die Spezifikation der LEDs hat und wie in Deinem Fall, wie die externe Beschaltung an den LEDs aussieht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zunächst mal: Ob normale LED oder SMD LED ist völlig egal, dieselbe Technik, gleiche Ströme.

Nur können diese Dinger genau wie normale LED's unterschiedliche Spezifikationen haben.
D.h. es gibt welche mit z.B. 2mA und auch solche mit 20mA. Das hat @BAXL bereits erwähnt.

Entscheidend ist jetzt nur der Aufbau dieses Bauteils, also ob mit oder ohne Widerstand etc.
Wobei ich eher von einer "Sparschaltung" ausgehe, wenn das Netzteil 3V hat und die Dinger dann hell leuchten.

Ich versuch das mal zu eruieren.

4Stk in Reihe würde bei 3V nicht funktionieren, deshalb gehe ich von Parallelschaltung aus.
D.h. es vervierfacht sich der (angenommene) Strom auf max. 80mA bei gleichbleibender Spannung.

Nimmt man jetzt eine passende KSQ mit diesem Wert ist alles gut.
Oder man schaltet 4Stk 20mA KSQ parallel, funktioniert ebenso.
Und zwar in einem Bereich von 4V - 24 Volt, völlig egal.

Kleine Falle: Betreibt man die LED's mit ihrem Nennstrom, kann bei Parallelschaltung und
Ausfall einer LED der Strom für die anderen LED's zu hoch werden.

Deshalb macht eine Reihenschaltung mehr Sinn, geht aber nicht immer.
Geht man allerdings mit dem Strom nicht an die Grenze, sondern auf bspw. 60mA,
hat man bei Ausfall einer LED noch genug "Luft" damit der Rest nicht abdankt.
Den Helligkeitsunterschied 15 zu 20 Milliampere je LED wird man kaum bemerken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Cybermungo

Mitglied
Zunächst mal: Ob normale LED oder SMD LED ist völlig egal, dieselbe Technik, gleiche Ströme.

Nur können diese Dinger genau wie normale LED's unterschiedliche Spezifikationen haben.
D.h. es gibt welche mit z.B. 2mA und auch solche mit 20mA. Das hat @BAXL bereits erwähnt.

Entscheidend ist jetzt nur der Aufbau dieses Bauteils, also ob mit oder ohne Widerstand etc.
Wobei ich eher von einer "Sparschaltung" ausgehe, wenn das Netzteil 3V hat und die Dinger dann hell leuchten.

Ich versuch das mal zu eruieren.
Super, vielen Dank... :thumbsup:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Pfff... na ihr könnt Probleme haben... :oops:

Natürlich brauchen auch SMD-LEDs 'ne KSQ oder eben Vorwiderstände, nur bei
dem Traxxas Set bin ich völlig überfragt. Ich hab mit Traxxas selbst nix am Hut
und das Schlimmste is, dass bei Traxxas immer alles irgendwie anders is, nur nich
standard.

Über dieses Steuergerät/Power Supply konnte ich keine aussagekräftigen Infos
finden - was auch bei TRX nich anders zu erwarten war.
Ich bezweifel allerdings, dass das Ding tatsächlich 'ne KSQ is - wahrscheinlich
is nur die Spannung geregelt und außerdem sind in den Scheinwerfern ganz klar
Widerstände zu erkennen...

IMG_20200619_191006.jpg

Ergo: Ohne das Ding selbst mal zu begriffeln, wäre das alles reine Spekulation.

Sorry
 
D

Deleted member 1492

Gast
Steht doch alles schon beschrieben, Schadsele. Bedenke: 3V Netzteil, auf 3V "geregelt".
Wie soll das anders gehen als mit Parallelschaltung und einfacher Spannungsbegrenzung?

Man könnte auch sagen "billig gemacht", aber das sag ich nich ....................... :cool:
 
Top Bottom