• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Fernsteuerung | Servo Lösung!

D

Deleted member 1492

Gast
In jeder Kurve haben innenlaufende und außenlaufende Räder einen unterschiedlichen Lenkwinkel.
Einfach deshalb, weil es 2 unterschiedliche Wege zum Drehmittelpunkt sind

D. h., die am Außenrand laufenden Räder müssen einen größeren Kreis fahren.
Dementsprechend muss auch der Lenkwinkel innen/außen unterschiedlich sein.

Dieses Problem wird auf geniale Weise durch die "Ackermann-Anlenkung" umgangen.
Mein MAN hat "Ackermann", das ist sehr gut zu sehen auf diesem Bild:



Kurveninneres Rad hat einen größeren Lenkwinkel.
 

Hubipilot

Autor
Wieder was gelernt.
Aber ein vergleichs Bild mit gerade stehenden Rädern wäre auch sinnvoll dabei gewesen, so muß mein armes Gehirn sich das vorstellen ...

Ich denke das ist so ähnlich wie bei der mechanischen Querruderdiferenzierung ist ;) denke ich mir ...
 
D

Deleted member 1492

Gast
So ist es, bist ja ein schlaues Kerlchen, wusste ich schon lange. :love:

Wobei die Querruderdifferenzierung einen anderen Grund hat.
Querruder: Unterschiedliche Verhältnisse bei Auf und Abtrieb.
Fahrzeuge einfach ausgedrückt: Andere Hebellängen zum Drehpunkt = andere Winkel.
 

Uwe_BRB

Mitglied
@BlackbirdXL1 Hermann, ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt nur einen Denkfehler habe oder ob einfach nur die Sehstärke nachlässt.
Auf der Grafik verändert sich die Geometrie des Trapezes, wodurch sich dann der andere Lenkweg ergibt, so weit die Idee vom Herrn Ackermann.
Auf dem Foto hingegen kann ich nur eine starre, zugegebenermaßen trapezförmige Spurstange erkennen, die aber die Geometrie nicht verändern kann. Also hätte die auch gleich gerade durchgehen können?! Bitte erlöse mich, mich quälen die Zweifel und das Ungewisse!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Trick sind die in einem leichten Winkel zur Drehachse angeordneten Spurstangenhebel der Radträger,
NICHT die Gestängeverbindung. Die in der Skizze übrigens gerade ist, der Rest gehört zu den Radträgern.

Siehe auch hier:

Wedico Achsteile Lenkhebel.jpg

Die Trapezform der Spurstange im ersten Bild hat einen anderen Grund und nichts mit der Funktion zu tun.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom