• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Fernsteuerung | Servo Lösung!

Hueby0815

Mitglied
Moin, mir würde nur eine Lösung einfallen. Du zerlegst eines der beiden Servos und lötest die beiden Kabel am Motor um. Dann dreht das eine Servo links rum und das andere rechts rum.
Gruss
Edit denn drehen beide Servos in die gleiche Richtung, jetzt dreht ein Servo links und eins rechts rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Dann könnte aber ein unterschiedlicher Drehwinkel das nächste Problem werden. ......
Hi Uwe,

damit könntest du natürlich durchaus Recht haben.
Wenn die 2 Servos eine unterschiedliche "Auffassung" vom Begriff " 100% Vollauschlag" haben, dann hat man schon gleich die nächste Baustelle.

Also Phillip: zurückbauen und auf´s 2. (dann natürlich identische) Servo sparen.

Gruß und so: Stefan
 

safty

Mitglied
Moin, mir würde nur eine Lösung einfallen. Du zerlegst eines der beiden Servos und lötest die beiden Kabel am Motor um. Dann dreht das eine Servo links rum und das andere rechts rum.
Gruss
wenns nur so einfach wäre :unsure:

wenn du das tust was du schreibst läuft dein Servo an und hört niemals wieder auf zu drehen.
Du weißt schon, daß ein Servo mehr drinnen hat, als nur einen Motor.
z.B. daß es in einem Servo auch ein Potentiometer zur Positionsbstimmung gibt? Und auch bei dem müsste man die beiden "Endpunkte'" der Schleifbahn umlöten.
 

safty

Mitglied
Nö, siehe oben. Habt ihr alle in Geometrie geschlafen? ;)
was willst du uns damit sagen ? :unsure:

Wir verstehen schon, daß man bei einem der Servos auf den gegenüberliegenden Teil des Servoarms gehen kann, dann stimmt die Drehrichtung zwar theoretisch, aber die Winkel liegen derart daneben, daß das Ganze nicht mehr funktionieren wird /kann.

Daher meine Gegenfrage: Hast du in Physik geschlafen ;)
 

Hueby0815

Mitglied
wenns nur so einfach wäre :unsure:

wenn du das tust was du schreibst läuft dein Servo an und hört niemals wieder auf zu drehen.
Du weißt schon, daß ein Servo mehr drinnen hat, als nur einen Motor.
z.B. daß es in einem Servo auch ein Potentiometer zur Positionsbstimmung gibt? Und auch bei dem müsste man die beiden "Endpunkte'" der Schleifbahn umlöten.
Ja aber das steuert ja nur letztendlich den kleinen Motor an, an dem ich doch nur die Drehrichtung ändern will oder nicht?
Gruss
Edit die beiden äußeren Anschlüsse beim Poti müssen auch noch gedreht werden.
Hier gibt's eine kurze Anleitung mit Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Zur Not, wenn in der Höhe Platz ist, könnte man ein Servo kopfüber montieren. Problem mit Winkel, Geschwindigkeit und Kraft bleibt natürlich. Zumindest im Winkel kann man die Spurstange weiter innen oder aussen am Arm befestigen.
 

Uwe_BRB

Mitglied
Ich weiß jetzt nicht, ob Geometrie oder Physik eine Rolle spielt und was das RKI dazu sagt. Musste es mir auch grafisch darstellen, ist ja schon spät am Tag. Aber auf jeden Fall sollte es mit 2 identischen Servos funktionieren. Beider Servos drehen in eine Richtung, die Anlenkhebel drehen aber gegenläufig.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, ich weiß zwar vieles, aber eben nicht alles. Und manches, was auf dem Papier gut aussieht, funktioniert in der Praxis überhaupt nicht.
 

Anhänge

skymaster

Mitglied
Also nun hab ich völlig den Faden verloren. Ich hätte schwören können, bei den vielen Servos, die ich verbaut habe, das 100 Stück mit entsprechend vielen Y-Kabeln verbunden, alle in die gleiche Richtung drehen. Verwirrtheit oder Altersdemenz. ;) Wieder was gelernt, trotz 20 Jahren Modellbau.:thumbsup:
 

Hubipilot

Autor
Selbst wenn die Servos dank Umbau passend laufen, sind und bleiben es 2 verschiedene Servo die garantiert nicht gleich schnell und stark sind. Das läuft doch nie im Leben richtig gut. Das kostet sicher viel bec Strom...
Das würde ich nicht so eng sehen. Hab an meinem "Opferlamm" an der Taumelscheibe ein anderes Servo. Am Tisch merkt man bei Pitch eine kleine ungleichheit, wenn man Pitch rauf und runter fährt,
im Flug wiederum überhaupt nicht ...

Und hier haben wir eine Lenkung vom Auto, wo beide Räder / Servos keine Verbindung zueinander haben ...
 
Top Bottom