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Anleitung Fernsteuerung Monstertronic MT-i6, Teil 1

D

Deleted member 17

Gast
Im Vorwege, war mir nicht sicher wohin mit der Anleitung, Flugfernsteuerungen
oder Multicopter-Fertigmodell, Yoshi hat es mir freigestellt.
Halte es hier für sinnvoller hier im Copterbereich, da der Sender
ausschliesslich für MT-Copter (MT 1235/1236) geeignet ist.

Der Text bezieht sich zum Teil auf Fragen eines Users bei RCF!

Du bekommst heute nicht die ganze Bibel, aber einige wichtige Psalme.

Bevor Du irgend etwas trimmst, warte auf Windstille, ziehe den Copter
auf 2 Meter Höhe, dann hast Du keine äusseren Einflüsse auf das System,
zu niedrig schwimmt er nur auf dem selbst produziertem Luftpolster.

Nun zum Sender.

2.JPG

TX rechts oben im Display zeigt Dir nur den groben Ladezustand der Batterien im Sender an.
TX unten in der Mitte das ganze nochmal in Volt, bei mir 5,57 V.

Zu den Trimmtastern, für Dein nach Vorne flüchten wäre der Schiebetaster rechts neben
der Tragegurtöse zuständig. Haut der Copter nach vorne ab musst Du den Taster solange
zu Dir klicken bis der Copter über die Nickachse neutral ist.

Nun zum fiesen Schiebetaster, das ist der links neben der Tragegurtöse.
Der muss immer exakt auf Mitte stehen.
Wenn Du den komplett nach oben tickerst hebt der Copter nach dem Initialisieren ab,
so schnell tickerst Du das nicht wieder runter, dann ist der Copter weg,
Du kannst kein Gas rausnehmen, weil der Gasknüppel unten ist!
Ich habe das eben mit langsamen Hochklicken ausprobiert.
Nach unten auch nicht gut, irgendwann stottern die Motore, oder laufen gar nicht an.

Der Schiebetaster unter dem Gasknüppel ist für das Gieren um die Hochachse zuständig,
dreht er ohne Zutun nach rechts, tickerst Du nach links oder umgedreht.

Der Schiebetaster unter dem rechten Knüppel ist für die Rollachse zuständig,
treibt er ohne Zutun nach rechts, tickerst Du nach links oder umgedreht.

Achte dabei nicht auf das Display, kucke was der Kopter macht.
Man kann das Ganze auch im Subtrimm einstellen, dazu aber später.

Nun zum Einstieg in das Menue.

3.JPG

OK etwas länger drücken, dann erscheint die Symbolik im Bild, links die Systemdaten,
rechts das Setupmenue. Hin und her wechseln über UP und DOWN.

Zu den Systemdaten, Kasten um das Sendersymbol, OK drücken.

4.JPG

RX Battery über OK anklicken.

5.JPG

Hier kannst Du die einzelnen Parameter bearbeiten, jeweils mit UP und Down,
dann mit OK bestätigen, das Programm spingt automatisch in den nächsten Step.
Nach Bestätigung über OK das Untermenue über Cancel verlassen.

6.JPG

Im nächsten Untermenue lassen sich die Modi 1 - 4 einstellen, solange Kanal 3 links bleibt alles
kein Problem, soll das Gas nach rechts müssen die Knüppelkulissen gegeneinander vertauscht
werden, öffnen umbauen, eventuell Lötarbeiten von Nöten.

Die Menuepunkte 4 und 5 überspringe ich, die Firmware ist aktuell.

7.JPG

Der letzte Menuepunkt hat es in sich. Wer hier resetet und mit OK bestätigt,
hat die Monstertronic Firmware gelöscht!!!
Der Sender ist dann für den Flugbetrieb nicht mehr verwendbar und muss
eingeschickt werden!


Weiter in Teil 2
 
D

Deleted member 17

Gast
Nun die MT-i6 ist im Prinzip eine auf Multicopterbetrieb modifizierte FlySky FS-i6 von der Hardware her.
MT hat sich das vorhandene zu Nutze gemacht und mit einer "eigenen Firmware" versehen, allerdings
klingt reversierter Kanal 3 (Gas / Pitch) stark nach Futaba.

Egal, ist ja alles legitim.

Über Cancel zurück im Hauptmenue, System / Setup nun zum Setup, wechseln über
UP oder Down.

8.JPG

Dann auf OK und Du bist im Funktionsmenue.

9.JPG

Ganz oben nun Reverse, Einstieg über OK.

10.JPG

Bei mir ist Kanal 2 und 3 reversiert. Kanal 2 Nick, vorwärts/rückwärts, Kanal 3 Gas,
dies hegt meinen Verdacht, dass das etwas mit Futaba zu tun hat. Futaba Protokoll
ist das einzige was ich kenne, wo Gas/Pitch reversiert werden müssen, ist
bei meiner T10J genauso, lasse mich aber gerne korrigieren.

Hier bitte nichts verändern.

Nächster Step Display, wie man rein und raus kommt spare ich mir jetzt.

11.JPG

Hier werden alle Steuerbefehle sichtbar, gehe jetzt mal von Mode 2 aus.

Kanal 1 Roll
Kanal 2 Nick
Kanal 3 Gas
Kanal 4 Gear
Kanal 5 Höhe und Positionsmodus, linker Dreiwegeschalter
Kanal 6 Course Lock und Coming Home Modus, rechter Dreiwegeschalter
Kanal 7 und 8 Gimbalansteuerung, 7 linkes Poti, 8 rechtes Poti

12.JPG

Nächster Schritt, Aux Channels,
betrifft die Gimbalansteuerung, da kann man zwar einiges einstellen,
habe ich noch nicht gemacht, mangels Gimbal.

Soweit erstmal, der letzte Teil ist nicht vorgefertigt.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Hi Micha,

ganz ehrlich, Du hast mit Daniel gesprochen. Hattest Du den Eindruck,
dass MT über einen Downloadbereich verfügt? Ich nicht auch ohne Audienz.:D
Die 1.4 14-Dec-2014 ist wohl aktuell.
Die Frage ist doch, der Copter kann erstmal das wesentliche,
das besser als einige FC´s von denen ich nur mitgelesen habe. Jeden
Tag wurde eine neue Sau von den XYZ-Systemen durchs Dorf getrieben.
Am Ende waren einige ziemlich genervt.

Da halte ich es pragmatisch.
"Never tutch a running System"

Gruss Jörg
 

rainer667

Mitglied
Hallo,
wenn jemand weis wie man diese Firmware auslesen kann, ich hab in meiner 1/2 Jahr alten Flying 3d x8 die Version 1.5 am Sender...
 

Devil

Mitglied
Hallo Rainer, es wäre natürlich prima wenn man auf der MT-i6 einer andere Software haben könnte. Die vorhandene bleibt ja leicht unter den Möglichkeiten der Hardware. Aber wenn ich dann sowas hier lese möchte ich die Funke lieber so lassen wie sie ist :eek:.
LG,Micha
 
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