• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fernseher Frage

Stefan ZG

Mitglied
Moin,
hab mir einen neuen Samsung Fernseher gegönnt. Folgendes Problem hab ich jetzt.
Fernseher schaltet angeschlossenen Onkyo HDMI Receiver mit ein und aus. Soweit ok. Leider ist das auch umgekehrt, wenn ich am Receiver das Radio einschalte geht auch der Fernseher an. Das finde ich nicht so toll. Ich habe also am Fernseher Aynet deaktiviert. Jetzt muss ich aber wieder alles händisch einzeln einschalten.
Gibt's da vielleicht noch eine Einstellung, so daß man das Radio ohne Fernseher einschalten kann, der Fernseher aber den Receiver mit einschaltet?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
 
Ich hab dich verstanden.

Ich habe diese Probleme aber ebenso. Das liegt in den Einstellungen am receiver. Dort solltest du das Bild Signal deaktivieren können.

Allerdings habe ich das anders gelöst.

Logitech harmony. Der sagst du ganz genau was an und was aus sein soll.
 

Stefan ZG

Mitglied
Logitech Harmony befindet sich leider nicht in meinem Bestand. Dann werd ich mal das Handbuch vom Receiver zur Hand nehmen.
 
Ist aber eine Anschaffung wert sobald mehrere Geräte im Haus sind.

Bei uns sind das
TV
Verstärker
Sat receiver
Blu ray player
Fire ty stick (Achtung nicht jede Logitech kann den steuern. Meine auch nicht.)
 

Stefan ZG

Mitglied
Wäre eine Überlegung, funktioniert nämlich alles nicht. Schalte ich wahlweise am Receiver oder TV das HDMI Getöse aus, wird der Ton teilweise nicht mehr über den Receiver ausgegeben.
 
Habe ich nie bereut, das umgestellt zu haben,

Bei mir läuft ne harmony one. Anfangs etwas knifflig gewesen, bis man versteht was da passiert, was die FB macht. Aber dann möchte man es nicht mehr missen.
 

DFENCE

Mitglied
Du kannst das am Receiver einstellen da bin ich mir sicher ;-) Nur hat das nix mit Anynet zu tun, du must in die HDMI CEC Einstellungen vom Onyko, da kannst dann letztendlich alles einstellen. Alternativ kannst auch am TV die CEC Einstellungen ändern.

Bei meinem Yamaha kann ich z.b unter CEC einstellen welches Gerät eingeschaltet werden soll und welches nicht.
 

DFENCE

Mitglied
Wär vielleicht ganz Hilfreich zu wissen um welchen AVR es sich handelt. Aber eigentlich sollte "PowerControll" aus sein dann sollte der AVR den TV nicht mehr anmachen dürfen.
 

Stefan ZG

Mitglied
Der AVR ist ein Onkyo TX Sr308.
Power Control funktioniert insofern, daß der TV den Receiver nicht mehr mit ein oder ausschaltet. Steht der AVR auf Sat, wird auch der TV nicht mit eingeschaltet. Steht der AVR allerdings auf Tuner (Radio) oder man schaltet von Sat auf Tuner dann geht der TV wieder mit an.
 

DFENCE

Mitglied
Junge junge was hat Onkyo da für nen Mist fabriziert, da blickst ja kaum Durch bei dem Handbuch so wirr sind die Funktionen.

Frage, gibt der TV eigentlich auch den Ton vom AVR aus wenn du auf Tuner schaltest und der TV mit angeht.
Also hörst du aus den Fernsehlautsprechern das Radio ?
 

DFENCE

Mitglied
Audio TV Out muss auf "Off" stehen.
Power Control auf "Off"

Alternativ Power Control auf "On" dafür aber TV Control auf "OFF" stellen ( TV Control sollte erst auswählbar sein wenn Power Control "on" ist )

Mehr gibt das Handbuch und meine Birne nicht her :D
 

Stefan ZG

Mitglied
Ich hab jetzt Deine erste Einstellung genommen. Dann muß man zwar den TV wieder ausschalten wenn das Radio läuft. Die Lautstärkeregelung muß man jetzt am Receiver vornehmen der TV geht an wenn man das Radio anschaltet, aber nicht mehr aus wenn man den Receiver ausschaltet. Irgendwie ziemlich unbefriedigend. Ausserdem hab ich noch was festgestellt, was vorher auch nicht war, der Subwoofer (aktiv) brummt jetzt wenn alles ausgeschaltet ist. An der Verkabelung wurde ja nichts geändert, kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
 
Top Bottom