• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Fernbedienung und Empfänger Ersatz für Dickie Flitzer gesucht

BAXL

Admin
Mitarbeiter
D

Deleted member 5600

Gast
Die Stromleitfähigkeit des Goldes ist vollkommen irrelevant! Nur der Oxydationsschutz ist der eigentliche Sinn.

Bedenke z.B. das Lötzinn, die Verzinnung der Bauteile, .... in der Gesamtbetrachtung aller Widerstande. Dann noch die jeweiligen Übergangsquerechnitte, ...

Das μ an hauchdünner Beschichtung mit dem minimal besseren bzw schlechteren Widerstandes von Gold ist irrelevant zur Verlötung des Steckers mit dem Kabel!

Finde ich auch bei Auto-Hifianlagen unsinnig. Aussen dicke, vergoldete Kontakte und innen dünne verzinnte Kabel.

Gold ist hier eher nur preisfördernd. ;)

P.S. In div. a.teuren Profianlagen sind HF Kontakte aus Silber.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5353

Gast
Da bestätigt ihr ja selbst, das ihr immer noch nicht verstanden hab, warum es bei den Akkusteckern geht. Vieleicht hilft ja noch ein Versuch mehr...

Das 2way ESC hat ne Spannungsfestigkeit von 14V. Wenn da eine AkkuSpannung von maximal 8V dran gesteckt wird(2s LiFe4 6.4V 1300mAh 13A?), sind selbst die eigendlich zu kleinen AkkusteckerKontakte unproblematisch. Zumindesten solange die Akkustecker nicht kaputt sind, wird man es nicht schaffen das die Eingangsspannung am ESC durch induktive Wechselwirkungen auf über 14V ansteigt. Somit ist das ESC vor Überspannung sicher.

Und das der Cutoff eventuell zu früh eingreift, und das Gassignal bei hohen Motorbelastungen reduziert, ist bei einem Spielzeugauto ja auch nicht so kritisch. Im Gegenteil, damit werden ja auch die zu kleinen Akkustecker vor dem Abbrennen geschützt, und die Lebensdauer der Motoren erhöht.
 

Anhänge

D

Deleted member 5600

Gast
@S.nase
Dann kläre Uns "Unwissende" doch einmal auf. Was hat die Spannungsfestigkeit des ESC, der Stecker und eine eventuelle induktive Last oder Spannungserzeugung mit dem Cutoff zu tun. Fallen am Stecker 2V ab?

Sei mir nicht böse aber das klingt wie:
Weil ich einen Regenschirm habe, und meine Frau mit den Kindern ins Freibad geht, kann ich eine Pizza backen. ;)

Und die physische Größe des Steckers ist weniger relevant als die effektive Kontaktfläche und wie gut diese dauerhaft (idealerweise per Federung) realisiert wurde.
Ein kontaktmässig loser Stecker ist da weniger ideal als eine federunterstützte Kontaktierung. Real zählt nur die wirklich aktive, unoxydierte Kontaktfläche.

Glücklicherweise Alles OT, welches mit der ursprünglichen Fragestellung wenig zu tun hat. ;)

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Leute, was diskutiert ihr denn hier... das Ding fährt was, 10kmh Topspeed? Das ist völlig egal, was für ein Stecker da rein kommt. Das Ding kann man mit ner Lüsterklemme anschließen, der fährt nicht schlechter. Davon ab ist das Ding wegen Verpolung abgeraucht, nicht wegen Überlastung. Da lassen auch "richtige" Regler den magischen Rauch frei.
Ich würde einfach den Stecker nehmen, der schon dran ist, dann müssen auch die Akkus nicht bearbeitet werden (die Kurzschlussgefahr beim Umlöten ist dort viel höher als irgendwelche Nachteile beim Stecker).

Mich würden paar Bilder vom Inneren interessieren. Das Ding sieht recht klein aus, ich frag mich, wieviel Platz da überhaupt ist. Statt ner einfachen Platine mit zwe ICs wollt ihr jetzt nen Regler, nen Empfänger und andere Stecker unterbringen, alles noch mit Kabeln dran, die auch Platz benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
@S.nase Was hat die Spannungsfestigkeit des ESC, der Stecker und eine eventuelle induktive Last oder Spannungserzeugung mit dem Cutoff zu tun. Fallen am Stecker 2V ab?

Gruß Play
Wie kommt ihr darauf, das Probleme mit der Spannungsfestigkeit des ESC irgendwas mit dem UnterspannungsSchutz zu tun haben soll? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, das sie vom Kontaktwiderstand beeinflusst werden.

Probleme mit der Spannungsfestigkeit gibt es mit dem 14V ESC nicht, weil es nur mit maximal 7.2V betrieben wird.

Probleme mit dem zu früh ansprechenden UnterspannungsSchutz oder UnterspannungsBeeper sind bei einem Spielzeugauto auch egal.

Daher ist eine Diskussion über Steckerbrlastbarkeit oder Qualität bei diesem Umbau völlig sinnfrei.

@elfzehn84
Da vermutlich das ESC erst unter 4V Akkuspannung abschaltet, ist eigendeine Signalisierung für einen zu leeren 2sLiFe sinnvoll.

Poste Mal ein paar Fotos von deinem Akku, wo ich erkennen kann welche Stecker(zwei und drei polig) dran sind. Oder ob eventuell auch schon ein kleiner UnterspannungsSchutz (kleine Leiterplatte) im Akkupack selber verbaut ist.

Dann kann ich dir gern mal einen AnschlussPlan mit dem neuen ESC, Empfänger und eventuell UnterspannungsSchutz oder Beeper aufzeichnen.
 

elfzehn84

Mitglied
So, vorgestern kam der ESC. Eben alles zusammen gebraten. Laut Beschriftung ESC und Receiver. Akku rein. Batterien in den Sender. Eingeschalten. Fährt besser als je zuvor. Megagut. Jetzt kommt der Härtetest durch K1. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Großer Dank geht an @S.nase ! Das hat richtig Spaß gemacht!
 

elfzehn84

Mitglied
Habe eben erst gesehen wie viele Gedanken ihr euch noch gemacht habt. Sorry.
Ich mache Bilder vom Akku und liefere nach.
Einer ist der Originale von Dickie, den anderen habe ich von Carrera. sind dreipolige Stecker. Vom Fahrzeug werden aber nur + und - gezogen. Der mittlere liegt brach.

@Kasi-Hasi In dem Plastikbomber ist so viel Luft drin. Hab alles nur rein geworfen und zu gemacht.
 
Top Bottom