• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Fernbedienung und Empfänger Ersatz für Dickie Flitzer gesucht

D

Deleted member 5353

Gast
Was denn für eine Überforderung. Wenn jemand in einem ModellbauForum nach einer Lösung für sein Problem sucht, wird er wohl auch ne modellbauspezifischen Lösung finden wollen.
 

elfzehn84

Mitglied
Guten Abend zusammen,
danke das ihr euch so rein hängt! Das ist nicht selbstverständlich.
Aber zerbrecht euch nicht meinen Kopf des Geldes wegen. Habe für das Ding keine 50 € bezahlt. Ich selbst habe einen Flitzer von WLP Toys (heißen die so?). Der Dickie ist aber halt echt klasse für meinen Sohn und ich hab Bock auf Basteln.
@S.nase Wenn du dir sicher bist das die Teile zusammen arbeiten und ich die Funke überreden kann das da kein Servo lenkt dann bestelle ich die von dir vorgeschlagenen Teile mal. Nach genau solchen Vorschlägen habe ich gesucht. Sender usw. finde ich auch im Netz, aber ich habe halt keine Ahnung was davon zusammen arbeitet.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja liebe Kollegen, so kann man sich irren. Nicht immer steht Wirtschaftlichkeit im Vordergrund oder sind scheinbar überzogene Lösungen unerwünscht. Also nicht danach urteilen und beraten was man selbst tun oder gutfinden würde.
 
D

Deleted member 5353

Gast


Wenn ich die Beschreibung richtig deuten, sollte das mit solch einem doppel ESC funktionieren. Ein Gaskanal, und ein DifferenzKanal zum lenken(Jumper auf dem ESC muß eventuell gesetzt werden). Laut Beschreibung initialisiert das ESC bei Mittelstellung der beiden Fernsteuerungskanäle. Sollte also auch mit einem PistolenSender problemlos funktionieren, solange dein Kürzer nicht an der Trimmung oder ReverseSchalter herum spielt. Auf dem ESC ist scheinbar ein 5V Festspannungsregler für die BECspannung des Empfängers vorhanden. Das sollte also auch funktionieren.

Gibt es mit zweimal 3A,5A,10A,20A und 40A. Ich bin mir nicht sicher welche Motoren in deinem Flitzer verbaut sind, aber vom Gefühl her sollten da auch 2x10A ausreichen, und ist mechanisch etwas kleiner. Bidirektional oder 2way deute ich als: kann vorwärts und rückwärts fahren. Leider ist die AkkuUnterspannungsSchwelle fest auf 4V. Das ist für ein 2sLipo zu tief. Für einen 2sLiFe4 könnten die 4V AkkuUnterspannungsAbschaltung aber grade noch passen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

elfzehn84

Mitglied
Eine Frage noch @S.nase , das mit der AkkuUnterspannungsSchwelle Habenichts leider irgendwie ignoriert. Interpretiere ich das richtig, dass der ESC mit meine 6,4 V Akkus dann sehr schnell abschalten wird? Ich würde die Akkus natürlich gerne weiter verwenden.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Das ist ein Spielzeug mit 2 Wege Funke. Der längliche IC ist der Empfänger und der abgerauchte wahrscheinlich der Motortreiber-IC (auf Mosfet-Basis).

Ob es sich lohnt, den IC zu ersetzen. Für einen Elektronikbastler mit Grabbelkiste an Bauteilen vieleicht. Ohne lohnt es sich nicht und man sollte das Teil einfach neu kaufen und dann zur Kühlung einen kleinen Kühlkörper spendieren.

Man könnte sich jetzt einen passenden Ersatz-IC raussuchen. Oder eine seperate Treiberplatine, wie man Sie für Arduinos findet.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
In deiner EingangsPost hast du was von einem 2s LiFe4 Akku geschreiben. 2V Entladeschluß Spannung pro LiFe4 Zelle ist wohl gerade noch vertretbar. In der Beschreibung des ESC in meinem letzten Link, steht irgendwas von 4V, bevor das ESC abschaltet.

Ob 2V EntladeschlußSpannung wirklich noch gesund ist für LiFe4 Zellen kann ich aber nicht sagen, weil ich mit LiFe4 Akkus nicht wirklich viel Erfahrungen habe.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wäre es nicht ratsam den Cut Off am Regler zusätzlich richtig einzustellen.

Edit:
Auf saubere niederohmige Verkabelung achten, weil das sonst den Regler schädigen kann.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ein LitiumAkku (also auch Lipo oder LiFe4) geht Recht schnell kaputt, wenn er zu tief entladen wird.

Ein UnterspannungsBeeper fängt an zu schreien, wenn die eingestellte UnterspannungsSchwelle erreicht wird. Der Beeper wird an den Balancerstecker des Versorgungsakku gestöpselt.

Ein UnterspannungsSchutz reagiert genauso auf die eingestellte UnterspannungsSchwelle. Nur fängt er nicht an zu schreihen, sondern regelt das MaximalGas langsam herunter, bis zu Stillstand. Da ein UnterspannungsSchutz (CutOff) fest am BEC-Kabel und Akkubuchsen im Modell verbaut ist, brauch man da auch keinen Balancerstecker bei jedem Akkuwechsel mit anstöpseln.

@BAXL
Das angedachte ESC hat scheinbar nur einen festen CutOff bei 4V Gesammtakkuspannung.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das kommt natürlich auf den Strom an. Bei den Fliegern verwenden wir gerne Goldkontaktstecker. Am besten gleich für ein Stecksystem entscheiden und darauf umlöten. Die Tamiya Stecker z.B. sind nicht gut geeignet, darum ersetze ich die gleich.

Edit: Wie sieht es mit dem Ladegerät aus, kann das unterschiedliche Akkutypen laden?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also von Tamiya Steckern habe ich schon gruselige Geschichten gehört, besonders wenn sie schon älter sind.
Ich habs nie gemessen, aber die Übergangswiderstände sind wohl jenseits von Gut und Böse.
In meinen Fliegern verwende ich ausschließlich 3,5mm Gold-Bullets für den Motor.
 
Top Bottom