• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Federstärke und der C-Wert

JangoAschlee

Mitglied
Guten Abend samma !

Ich habe eine vielleicht für viele von euch blöde Frage. Nur kann ich mir leider nichts aus dem Internet ableiten und werde nicht wirklich schlau daraus, deswegen frage ich:

Wenn die eine Feder den C-Wert 2,5 und die andere den C-Wert 3,5 hat, ist die mit 2,5 weicher??? (Werte sind einfach so ausgedacht). Mein Gehirn sagt irgendwie nein.


as always
Danke im voraus !
 

moron

Mitglied
Hallo,
die Federrate oder Federkonstante, C, ist normalerweise in N/mm, d.h. mit Deinen Werten, schaut's so aus:
Feder 1: um diese um 1mm zusammenzudrücken benötigt man 3,5N.
Feder 2: um diese um 1mm zusammenzudrücken benötigt man 2,5N.
Somit ist Feder 2 weicher, da man weniger Kraft braucht für 1mm.

Andreas
 

JangoAschlee

Mitglied
Danke für deine Erklärung !

Das heißt (und nur zur Vorsicht)
Bei den progressiven Federn mit
Feder 1 : 2,5-2,8
und
Feder 2 : 2,3-2,6

ist Feder 2 tendenziell weicher, gell ?
 
Top Bottom