• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Federstärke DF-4S ?

Der_Mario

Mitglied
Mahlzeit zusammen.

Ich wollte mal fragen, ob jemand die Federstärke vom DF-4S kennt oder weiß wie man sowas messen kann.
Leider bekommt man da keine Daten da man immer nur die komplette Dämpfereinheit bestellen kann.

Gruß Mario
 

Der_Mario

Mitglied
Ich wollte etwas weichere Federn testen, bzw überhaupt wissen wie start die verbauten sind.
Wenn gleich mein Ständer für die Stoßdämpfer aus den Drucker kommt werde ich erstmal anderes Öl einfüllen.
Ich finde halt das Fahrwerk insgesamt sehr stramm.
 

Der_Mario

Mitglied
Ich habe jetzt das 250cps (23WT) Öl von Absima in den Dämpfern.
Das Fahrwerk ist noch immer knacke stramm. Daher würde ich gerne weichere Federn testen.

Und was die Stockdämpfer angeht. Nachdem ich die Federn ab hatte habe ich die Kolbenstange reingedrückt. Kam gerade mal knappe 2mm wieder raus.
Das Öl war schon total siffig in den Dämpfern.
 

Der_Mario

Mitglied
Ich habe ja auch andere Felgen, vorn 221g hinten 201g pro Rad.
Aber beim Federn kommt es auf das Gewicht von oben an, nicht auf das Gewicht welches am Boden ist und wo die Federn dann drauf stehen.

Und wie gesagt, das Öl war schon voll dreckig nach vier mal fahren.

Was aber alles hier nichts zum Thema zutut.
Weiß einer wie stark die Federn sind oder nicht?
 

Zelle

Mitglied
Rebound ist ein Teil vom gesamten Setup und wie Mic sagt, wird in der Regel mit wenig bis überhaupt keinem Rebound gefahren.
 

Der_Mario

Mitglied
Ok, ich hab mir gerade nochmal zwei Videos angeschaut.
Ich werde dass mit dem Rebound heute Abend mal testen und schauen wie er sich dann verhält.
 

-DSLP-

Mitglied
Und Dreck bzw. Zeugs das das Öl anders ausehen lässt wird immer beim Ein- u. Ausfedern mit eingebracht. Die Abdichtung des ganzen trägt auch seinen Teil dazu bei.

Ich habe mir mal Dämpfer von Injora bestellt. Die haben pro Dämpfer 2 Federn und noch einen kompletten Satz mit anderer Härte als Ersatz dabei. Damit kann man schonmal viel mehr an der Federhärte probieren.
Öl habe ich auch das Absima drin.

Mit den Federn bin ich überfragt. Evt. die Anzahl der Windungen geben hier Aufschluss....???
 

Der_Mario

Mitglied
@-DSLP-
Klar kommt da immer etwas mit rein, ist ja kein in sich geschlossenes System, aber das war schon arg dreckig in meinen Augen für die paar male die ich bisher damit gefahren bin.
Die Anzahl der Windungen gibt nur sehr bedingt Informationen über die Feder soviel weiß ich.

@Mic da Silva
Das ist mir auch aufgefallen nachdem ich darüber nochmal nachgedacht habe.
Gestern Abend hatte ich keine Zeit mehr an den Wagen zu gehen.
Dafür war ich aber gestern noch am Baumarkt und habe mir nen 5.5er Schraubenschlüssel geholt um die Muttern an den Stoßdämpfern vernünftig halten zu können.
 

Der_Mario

Mitglied
So, gestern Abend hatte ich endlich Zeit.
Hab die Dämpfer nochmal geöffnet (war wohl auch etwas viel Öl drin) und habe die Rebound neu eingestellt.
Ja, die Dämpfer reagieren jetzt schneller und wesentlich leichter.
(In diesem Sinne meinen Dank an euch, hab dadurch einiges über Dämpferwartung gelernt. Der Typ in dem Video hatte das für eine ganze andere Art von RC Fahrzeug gemacht.)

Aber als ich die Eingebaut habe hat es am Fahrwerk erstmal recht wenig verändert, da in meinen Augen die Federn noch immer zu hart sind.
Daher noch immer die Frage, hier kann ich die Härte der Federn feststellen und gibt es überhaupt passende Federn in anderen Härtegraden?
 
Top Bottom