• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Federn viel zu hart / Federn "weicher machen" / wo Federn kaufen

joe1171

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir für einen WLToys 12428 Öldämpfer bestellt und nutze das Fahrzeug zusammen mit meinem Sohn um generell daran zu experimentieren/schrauben.
Die Dämpfer sind super, also deren "Dämpfen" Funktion; allerdings sind dien Federn dermassen hart, dass das Auto da kaum dämpfen / einfedern kann.
Und dien Federn drücken so stark, dass der negative Sturz (Radunterseiten zeigen sehr stark nach aussen) sehr stark ist.

Daher meine Frage:
- Kann ich - wenn ja wie -diese Federn anpassen / kürzen oder bringt das nichts
- hat jemand eine Empfehlung, wo ich weichere Federn her bekomme; in den bekannten Online Modellbau Shops ist die Suche nach Federn sowas wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen

Danke vorab für Tips
Jörg
 
Federn an sich kann man - meines Wissenstandes - nicht weicher machen.

Wenn Du die Maße hast - Höhe, Innendurchmesser - kann man ggf. von einem anderen RC Hersteller Federn verwenden. Aber wenn Du keinen Härtegrad der Feder kennst, weißt du natürlich auch nie, ob die andere Feder "weicher" ist.

Schwer... :unsure:
 

Joungmerlin

Mitglied
Zum Thema Federn kann mich @Elektroman99 nur anschließen.

Zum Thema Sturz muss ich dir aber leider sagen, daß du den jetzt schon nachstellen musst, wenn der im voll ausgefederten Zustand schon stark negativ ist.
Negativer Sturz wird beim Einfedern immer stärker, je weiter das Auto einfedert.
Das soll so passieren, damit sich das kurvenäussere Rad besser am Untergrund abstützen kann und mehr Bodenhaftung aufbaut.
 
Top Bottom