Bislang war es immer eine Sucherei und Fummelei um ältere Raptoren E550 auf einen Flybareless Rotorkopf umzurüsten. Seit einiger Zeit hat Thunder Tiger deshalb ein Rotor-Kopf Conversion Kit für die RAPTOR 30/50 Serie, Insider wissen, dass der der E-Raptor quasi baugleich zum Raptor 30 und der E620 quasi baugleich zum Raptor 50 ist.
Der Umrüstsatz wird also bei den E-Raptoren ebenfalls passen. Man bekommt entweder einen klassischen Zweiblattrotorkopf für 169€ oder einen Dreiblattrotorkopf für 189€. Im Lieferumfang ist bei beiden zusätzlich eine neue Rotorwelle und beim Dreiblattkopf sogar noch eine neue Taumelscheibe. Da kommt man ins Grübeln, ob man nicht gleich für die 20€ mehr den Dreiblattkopf nehmen soll.
Hier die Technischen Daten und die Produktbeschtreibung, die ich direkt von der TT-Seite kopiert habe.
Daten des Zweiblattkopfes:
FLYBARLESS Alu CNC Rotor-Kopf Conversion Kit für die RAPTOR 30/50 Serie
Entwickelt und bis zur Serienreife optimiert in engster Zusammenarbeit mit den Spitzen-Piloten des THUNDER TIGER International Teams. Bewährt in der harten Praxis im Hochleistungs-Helikopter-Segment – optimiert nach allen Regeln der hohen Ingenieurs-Kunst und einzig allein geschaffen für den harten Praxis-Einsatz. Ein FBL Rotorkopf, der kompromisslos beste Performance mit höchster Stabilität und zuverlässiger Standfestigkeit in sich vereint. Dieses neue, technische THUNDER TIGER Meisterwerk kann in genialer Kombination mit nahezu allen existierenden, populären 3-Achsen-Gyro-Systemen zum Einsatz gebracht werden, und ist in seinem Design geradezu PERFEKT prädestiniert für das neue THUNDER TIGER GT5 3D-Gyro-System in „Advanced German Technology“.
Vorbei ist die Zeit der „No Name“ Umrüst-Teile – jetzt kannst Du für Deinen RAPTOR 30 oder 50 auf einen garantiert originalen Flybarless Rotorkopf höchster Güte aus dem Hause THUNDER TIGER vertrauen und Dich mit beruhigender Gewissheit Dank allerhöchster Qualität vollends Deinem reinen Flug-Vergnügen widmen. THUNDER TIGER Flybarless – ein Inbegriff für mehr Power und längere Flugzeiten auf Grund geringer mechanischer und Paddel bedingter Verluste und für unvergleichlich crispe, explosive Pitch -Reaktionen, die es Dir ermöglichen, Deinen Heli härter zu fliegen als jemals zuvor…
„Träume sind wahr geworden… Gönn‘ Dir dieses Maximum an Heli-Fun…!“
TOP Features:
• In Vollendung aus Aluminium höchster Güte CNC-gefertigt
• Technischer LUXUS pur und HAMMER-mäßige Performance
• 3-teilige Alu-Blatt-Halter für beste Service- & Reparatur-Freundlichkeit
• Ultra-Stabiles, aber dennoch leicht-gewichtiges, einteiliges Rotorkopf-Zentralstück
• Verstärktes Kugelkopf-Anlenkungs-System mit Titan-Gestänge für maximale Stabilität & extreme Pitch -Reaktionen
• Optimal kombinierbar mit den meisten gängigen 3-Achsen- Flybarless -Gyro-Systemen
• PERFEKT in Kombi mit dem THUNDER TIGER GT5 System in „Advanced German Technology“
Lieferumfang:
• Komplet vormontierter Aluminium Flybarless Rotor-Kopf, welcher jedoch vor dem Einbau in den Helikopter demontiert und gemäß der Anleitung unter Verwendung von Schmierstoffen und Schraubensicherungsmittel zusammengebaut werden muss
• Flybarless Haupt-Rotor-Welle inklusive Rotor-Kopf-Befestigungs-Schrauben
• Flybarless Alu Pitch -Kompensator- Mischer -Arme Set
• Titan Anlenk-Gestänge inklusive Kugelpfannen (2)
Benötigtes Zubehör:
• THUNDER TIGER GT5 3-Achsen- Flybarless -Gyro-System
• THUNDER TIGER Schraubensicherungslack #262, rot, fest, 5ml
Der Umrüstsatz wird also bei den E-Raptoren ebenfalls passen. Man bekommt entweder einen klassischen Zweiblattrotorkopf für 169€ oder einen Dreiblattrotorkopf für 189€. Im Lieferumfang ist bei beiden zusätzlich eine neue Rotorwelle und beim Dreiblattkopf sogar noch eine neue Taumelscheibe. Da kommt man ins Grübeln, ob man nicht gleich für die 20€ mehr den Dreiblattkopf nehmen soll.
Hier die Technischen Daten und die Produktbeschtreibung, die ich direkt von der TT-Seite kopiert habe.
Daten des Zweiblattkopfes:
FLYBARLESS Alu CNC Rotor-Kopf Conversion Kit für die RAPTOR 30/50 Serie
Entwickelt und bis zur Serienreife optimiert in engster Zusammenarbeit mit den Spitzen-Piloten des THUNDER TIGER International Teams. Bewährt in der harten Praxis im Hochleistungs-Helikopter-Segment – optimiert nach allen Regeln der hohen Ingenieurs-Kunst und einzig allein geschaffen für den harten Praxis-Einsatz. Ein FBL Rotorkopf, der kompromisslos beste Performance mit höchster Stabilität und zuverlässiger Standfestigkeit in sich vereint. Dieses neue, technische THUNDER TIGER Meisterwerk kann in genialer Kombination mit nahezu allen existierenden, populären 3-Achsen-Gyro-Systemen zum Einsatz gebracht werden, und ist in seinem Design geradezu PERFEKT prädestiniert für das neue THUNDER TIGER GT5 3D-Gyro-System in „Advanced German Technology“.
Vorbei ist die Zeit der „No Name“ Umrüst-Teile – jetzt kannst Du für Deinen RAPTOR 30 oder 50 auf einen garantiert originalen Flybarless Rotorkopf höchster Güte aus dem Hause THUNDER TIGER vertrauen und Dich mit beruhigender Gewissheit Dank allerhöchster Qualität vollends Deinem reinen Flug-Vergnügen widmen. THUNDER TIGER Flybarless – ein Inbegriff für mehr Power und längere Flugzeiten auf Grund geringer mechanischer und Paddel bedingter Verluste und für unvergleichlich crispe, explosive Pitch -Reaktionen, die es Dir ermöglichen, Deinen Heli härter zu fliegen als jemals zuvor…
„Träume sind wahr geworden… Gönn‘ Dir dieses Maximum an Heli-Fun…!“
TOP Features:
• In Vollendung aus Aluminium höchster Güte CNC-gefertigt
• Technischer LUXUS pur und HAMMER-mäßige Performance
• 3-teilige Alu-Blatt-Halter für beste Service- & Reparatur-Freundlichkeit
• Ultra-Stabiles, aber dennoch leicht-gewichtiges, einteiliges Rotorkopf-Zentralstück
• Verstärktes Kugelkopf-Anlenkungs-System mit Titan-Gestänge für maximale Stabilität & extreme Pitch -Reaktionen
• Optimal kombinierbar mit den meisten gängigen 3-Achsen- Flybarless -Gyro-Systemen
• PERFEKT in Kombi mit dem THUNDER TIGER GT5 System in „Advanced German Technology“
Lieferumfang:
• Komplet vormontierter Aluminium Flybarless Rotor-Kopf, welcher jedoch vor dem Einbau in den Helikopter demontiert und gemäß der Anleitung unter Verwendung von Schmierstoffen und Schraubensicherungsmittel zusammengebaut werden muss
• Flybarless Haupt-Rotor-Welle inklusive Rotor-Kopf-Befestigungs-Schrauben
• Flybarless Alu Pitch -Kompensator- Mischer -Arme Set
• Titan Anlenk-Gestänge inklusive Kugelpfannen (2)
Benötigtes Zubehör:
• THUNDER TIGER GT5 3-Achsen- Flybarless -Gyro-System
• THUNDER TIGER Schraubensicherungslack #262, rot, fest, 5ml