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Empfehlung FBL-Rotorköpfe für "alte" Raptoren E550 und E620

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bislang war es immer eine Sucherei und Fummelei um ältere Raptoren E550 auf einen Flybareless Rotorkopf umzurüsten. Seit einiger Zeit hat Thunder Tiger deshalb ein Rotor-Kopf Conversion Kit für die RAPTOR 30/50 Serie, Insider wissen, dass der der E-Raptor quasi baugleich zum Raptor 30 und der E620 quasi baugleich zum Raptor 50 ist.

Der Umrüstsatz wird also bei den E-Raptoren ebenfalls passen. Man bekommt entweder einen klassischen Zweiblattrotorkopf für 169€ oder einen Dreiblattrotorkopf für 189€. Im Lieferumfang ist bei beiden zusätzlich eine neue Rotorwelle und beim Dreiblattkopf sogar noch eine neue Taumelscheibe. Da kommt man ins Grübeln, ob man nicht gleich für die 20€ mehr den Dreiblattkopf nehmen soll.

Hier die Technischen Daten und die Produktbeschtreibung, die ich direkt von der TT-Seite kopiert habe.

Daten des Zweiblattkopfes:
FLYBARLESS Alu CNC Rotor-Kopf Conversion Kit für die RAPTOR 30/50 Serie

Entwickelt und bis zur Serienreife optimiert in engster Zusammenarbeit mit den Spitzen-Piloten des THUNDER TIGER International Teams. Bewährt in der harten Praxis im Hochleistungs-Helikopter-Segment – optimiert nach allen Regeln der hohen Ingenieurs-Kunst und einzig allein geschaffen für den harten Praxis-Einsatz. Ein FBL Rotorkopf, der kompromisslos beste Performance mit höchster Stabilität und zuverlässiger Standfestigkeit in sich vereint. Dieses neue, technische THUNDER TIGER Meisterwerk kann in genialer Kombination mit nahezu allen existierenden, populären 3-Achsen-Gyro-Systemen zum Einsatz gebracht werden, und ist in seinem Design geradezu PERFEKT prädestiniert für das neue THUNDER TIGER GT5 3D-Gyro-System in „Advanced German Technology“.
Vorbei ist die Zeit der „No Name“ Umrüst-Teile – jetzt kannst Du für Deinen RAPTOR 30 oder 50 auf einen garantiert originalen Flybarless Rotorkopf höchster Güte aus dem Hause THUNDER TIGER vertrauen und Dich mit beruhigender Gewissheit Dank allerhöchster Qualität vollends Deinem reinen Flug-Vergnügen widmen. THUNDER TIGER Flybarless – ein Inbegriff für mehr Power und längere Flugzeiten auf Grund geringer mechanischer und Paddel bedingter Verluste und für unvergleichlich crispe, explosive Pitch -Reaktionen, die es Dir ermöglichen, Deinen Heli härter zu fliegen als jemals zuvor…

„Träume sind wahr geworden… Gönn‘ Dir dieses Maximum an Heli-Fun…!“

TOP Features:
• In Vollendung aus Aluminium höchster Güte CNC-gefertigt
• Technischer LUXUS pur und HAMMER-mäßige Performance
• 3-teilige Alu-Blatt-Halter für beste Service- & Reparatur-Freundlichkeit
• Ultra-Stabiles, aber dennoch leicht-gewichtiges, einteiliges Rotorkopf-Zentralstück
• Verstärktes Kugelkopf-Anlenkungs-System mit Titan-Gestänge für maximale Stabilität & extreme Pitch -Reaktionen
• Optimal kombinierbar mit den meisten gängigen 3-Achsen- Flybarless -Gyro-Systemen
• PERFEKT in Kombi mit dem THUNDER TIGER GT5 System in „Advanced German Technology“

Lieferumfang:
• Komplet vormontierter Aluminium Flybarless Rotor-Kopf, welcher jedoch vor dem Einbau in den Helikopter demontiert und gemäß der Anleitung unter Verwendung von Schmierstoffen und Schraubensicherungsmittel zusammengebaut werden muss
• Flybarless Haupt-Rotor-Welle inklusive Rotor-Kopf-Befestigungs-Schrauben
• Flybarless Alu Pitch -Kompensator- Mischer -Arme Set
• Titan Anlenk-Gestänge inklusive Kugelpfannen (2)

Benötigtes Zubehör:
• THUNDER TIGER GT5 3-Achsen- Flybarless -Gyro-System
• THUNDER TIGER Schraubensicherungslack #262, rot, fest, 5ml

 

KartingAlf

Mitglied
Hallo.
Bin hier neu!
Ein Pilot hat mir euren link gegeben!
Nun bin ich mir nicht sicher was ich machen muss, oder anderst gesagt, ich habe keine Ahnung.
Ich habe eine Frage betreff Der Antriebswelle.
Ich bin mir nicht sicher, aber ist die nicht kürzer als beim Nitro?
Ich frage, da mein X50 ein Nitro ist!
Nun die 2te Frage: Was muss ich jetzt tun, da Interesse da ist?
Grüße Alfred Schmitter
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Alfred, willkommen in unserem Forum.
Was genau hast Du denn vor? Willst Du einen Paddelheli auf FBL umrüsten?
 

KartingAlf

Mitglied
Hallo.
Ich sah diesen Beitrag und wusste nicht wie auf diesen zu antworten.
Er beginnt mit und er ginge nochweiter:

Bislang war es immer eine Sucherei und Fummelei um ältere Raptoren E550 auf einen Flybareless Rotorkopf umzurüsten. Seit einiger Zeit hat Thunder Tiger deshalb ein Rotor-Kopf Conversion Kit für die RAPTOR 30/50 Serie, Insider wissen, dass der der E-Raptor quasi baugleich zum Raptor 30 und der E620 quasi baugleich zum Raptor 50 ist.

Aber ja auf deine Frage.
Ich habe den Titan X50 von Thunder Tiger und der Raptor 550 sei bei vielen Sachen baugleich, darum sind meistens bei Erweiterungen Raptor Teile gekommen!
Ich wollte noch warten mit dem Flybarless und kaufte mir den Demon 3sx für Paddel geeignet, aber ich konnte es nie richtig zum Fliegen bringen!
Dann baute ich das 3sx in den 300 Blade!
Am Schluss der Programmierung habe ich einen Fehler gemacht!
Ich habe mit einem normalen nimh aku die Einstellungen gemacht, dann stand man solle Strom auf den das System geben (oder sowas)
Und das tat ich auch, aber vergaß das nimh Akku auszustecken und als ich den lippo anhängte, fing es am bec. zu rauchen, steckte sofort wieder aus,aber das bec war defekt der Empfänger rauchte nicht und er riecht au nicht nach verbrannter Elektronik,(benutze ihn nur noch für den Sim.) und das 3sx richt au nicht, aber seit da zuckt er am heckservo Anschluss.
Ich weiss nicht ob er defekt ist oder ein neues Update dem Problem Abhilfe schafft, aber das Vertrauen ist nicht mehr da und eine Überprüfung kostet um die 180.-sFr was mich überlegen lässt das Axon einzubauen, aber dafür muss er mal nun Flybarless sein!
Vor einem Jahr fand man überall umbausätze, aber jetz wie verhext nichts mehr, nur das gemurxe mit dem harten Kopf da dieser die taumelscheibe mit nimmt, (DFC könnte der Name sein)aber so ein gemurxe will ich nicht, darum suche ich einen Umbausatz für den Titan X50 von Thunder Tiger, auf flybarless!
Über der ersten Frage ist der Text des Flybarless System, (weiss nicht ob Sie es sehen)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ahhhh, ich erkenne Dein Problem. Du brauchst eine Unterstützung beim Fliegen, das hat bisher der BD3SX gemacht. Du willst jetzt auf FBL umrüsten weil Du Deinem Bavarian Demon 3SX, ehemals HeliCommand3SX nicht mehr traust und nicht mehr auf Deinen Paddelheli bauen willst.
Es gibt eine Alternative, die noch mit Paddelkopf funktioniert, das Spirit. Den Kopf umrüsten ist nicht ganz so einfach wie man sich das denkt. Das Umrüstkit ist vor ein paar Jahren angeboten worden und nur noch schwierig erhältlich, wenn überhaupt.

Edit:
@KartingAlf
Guck mal hier https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?forums/rc-flugmodelle_zubehoer_stabilisierungssysteme/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Ahhhh, ich erkenne Dein Problem. Du brauchst eine Unterstützung beim Fliegen, das hat bisher der BD3SX gemacht. Du willst jetzt auf FBL umrüsten weil Du Deinem Bavarian Demon 3SX, ehemals HeliCommand3SX nicht mehr traust und nicht mehr auf Deinen Paddelheli bauen willst.
Gut, ich habe es so verstanden, dass sich Alfred nicht sicher ist ob er das BD 3SX gegrillt hat und eine Überprüfung
seitens Captron mit 180,00 sFr zu Buche schlägt.

Ist dann natürlich auch verständlich, sich nach einem anderen System umzusehen.
Zum Axon kann ich sicher sagen, dass es auch Paddelhelis unterstützt. Bin nicht
sicher, glaube aber Tandem's, Koaxe und Flettnersysteme werden nicht mehr unterstützt.
Spirit ist sicher eine Alternative............

Was die Raptoren betrifft, ich habe sicher keine Ahnung davon, aber es ist schon etwas traurig.
Eine Zeit lang war wohl Graupner noch Distributor, den Rest der Geschichte kennt ja jeder.

Eine FBL-Kopf noch irgendwo zu ergattern wird schwierig.
nur das gemurxe mit dem harten Kopf da dieser die taumelscheibe mit nimmt, (DFC könnte der Name sein)aber so ein gemurxe will ich nicht
Ich finde DFC nicht als Gemurkse. Die meisten neuen System bauen darauf, weniger Teile
in Summe, weniger Kosten im Falle einer alternativen Landung.:)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe meinen E620 mit dem FBL Kopf eines T-Rex 550 umgerüstet, das war aber viel Gemurkse mit dem Gestänge und den Kugelbolzen, hinzu kommt, dass man die Push-Pull Anlenkung am Raptor modifizieren muß. Ist also einiges an Bastelei nötig.
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Zuletzt bearbeitet:

Manny

Mitglied
Bei meinen FBL-Systemen fliege immer noch ich und keine Software. Man sollte Flightcontroller wie H1 nicht mit dem klassischen FBL gleichsetzen.
Mir ist nach xx Jahren Helifliegen der Unterschied durchaus bewusst, allerdings halte ich das Paddelkopf-Fliegen keineswegs für besonders anspruchsvoller.
Aber sicherlich kann man da unterschiedlicher Meinung sein.

Manny
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
allerdings halte ich das Paddelkopf-Fliegen keineswegs für besonders anspruchsvoller.
Es ist zumindest bezüglich der mechanischen Einstellung anspruchsvoller. Je nach Länge der Paddelstange, der Größe und des Gewichtes der Paddel hat man zusätzlich Spielraum.
Kreisel und Kreisel ist auch nochmal ein Unterschied, da wird bei einigen Produkten ebenfalls viel mit Software für bestimmte Flugmanöver optimiert. Scaleflieger finden das dann wieder grottenhäßlich und bevorzugen statt eines knackig einrastenden Hecks eher den Windfahneneffekt.

Die "alten Hasen" hatten außer einem GY401 nix anderes und mußten sich durchbeißen, allerdings waren die Modelle damals in ihrem Verhalten auch noch nicht so giftig wie die aktuellen Hochleistungsmaschienen, da hat man Helis in 500er Größe noch mit 3s geflogen (z.B. auch den Roxxter). Die Mechanik war noch nicht so verwindungssteif und die (Paddel)Köpfe um einiges weicher als die FBL-Köpfe.

Das ist aber die ewige Geschichte mit den Helferlein. Ich habe da eine spezielle eigene Meinung zu.
 
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