• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Druckermechanik Fan Guard für 30mm Lüfter TUP, PLA, PETG?

rc_fan

Mitglied
Ich habe von @Melzman den Doppellüfterhalter in meinem MT410

https://www.mdd-modellbau.de/p/luefterhalter-durchmesser-30mm

Leider sind mir schon zum zweiten Mal die Rotoren der Lüfter abgeflogen, da die Montage ja horizontal ist was beim Springen nicht immer optimal ist.

Ich werde mir jetzt Fan Guards für die Lüfter drucken, die das abfliegen verhindern sollen

https://www.thingiverse.com/thing:1004486/files


Was würdet ihr für Material empfehlen? PLA wird es eher nicht, da zu spröde.
Ich bin mir an der Stelle nicht sicher ob ein Fan Guard eher felxibel sein soll (TPU) oder steifer (PETG) :unsure:

Ich habe masl bei Multi Laser ein Video gesehen, da hatte er einen Fan Guard mit einer Madenschraube in der Mitte, leider finde ich es nicht mehr :(
 

Cartman

Mitglied
Was sollen die Fan Guards bewirken? Ich hatte gedacht, dass die Lüfter beschädigt werden, wenn da Steinchen reinkommen. Um das zu verhindern, würde ich eher ein Fliegengitter über (und unter?) die Lüfter spannen.
 

Cartman

Mitglied
Ahso, nur verhindern, dass die Motoren durch die Wucht des Einschlags rausgeschleudert werden. Da wird vermutlich alles funktionieren, wobei ich TPU wegen seiner unzerstörbarkeit bevorzugen würde. PETG könnte da evtl. zerspringen. Ansonsten PC oder Nylon oder direkt etwas gekauftes von der Stange.
 

rc_fan

Mitglied
Denke er will eher einen Schutz wenn das Auto aufs Dach knallt.
Dabei sind mir beim Revo auch schon zwei Fans desintegriert.
Ja, genau ich will nur die "Desintegration" horizontal verbauter Lüfter verhindern. :)
Die MuchMore Alu Guard (€12,- pro Stück) sind mir eigentlich zu teuer für den Spaß und Alu Teile aus China haben aktuell bis zu 60 Tage Lieferzeit.

Daher meine Idee es selbst zu drucken. Meine Gedanke waren nur, PETG hält möglicherweise der Belastung nicht stand, da die Wandstärken und die Höhe im Bereich der Schreuben einfach sehr gering ausfallen. Bei TPU habe ich die Berfürchtung, dass durch die Vibrationen des Gitters die Lüfter immer wieder mechanisch gebremst werden und daher, sie sich zwar nicht zerlegen, aber mittelfristig durchbrennen.
 

Cartman

Mitglied
Die Wandstärken kannst du ja selber bestimmen bzw. ein passendes Design aussuchen. Ich würde mir da aber nicht so viele Gedanken drum machen. PETG wird vermutlich eine Weile funktionieren und wenn es kaputt geht, dann ist es schnell getauscht. Ich würde das PETG nur auf der kalten Seite der Temperaturskala drucken, damit es nicht spröde wird. Ansonsten gönn dir mal eine Rolle Prusament PC Blend. Das Zeug wär vermutlich perfekt für deine Anwendung und viele andere Funktionsteile.
 

Resu13

Mitglied
Ich habe meine Fan Guards alle in PETG gedruckt und die halten bis jetzt 1A. Die sind ja auch nur in 1 - 1.5mm Stärke gedruckt, da splittert nichts so schnell.

Den Tornado, den Du verlinkt hast, würde ich im Slicer einfach etwas in der Höhe reduzieren, dann passt das schon.

Klar ist PC besser, aber wenn du kein geschlossenes Gehäuse + belüfteten Raum hast, würde ich PC nicht unbedingt drucken aufgrund der Dämpfe (so ist das aktuell bei mir).
 

rivado

Mitglied
Ich habe mir folgendes aus TPU gedruckt:

PLA kann man vergessen;
1. die Schaufeln brechen genausoschnell ab wie die Originalen.
2. Man muss den Ring genau passend drucken, ansonsten passt er nicht.

Daher ist TPU optimal;
1. Selbst wenn zu knapp bemessen, kann man TPU noch etwas dehnen.
2. Da flexibel, brechen die Schauffeln nicht.

Ich benutze relativ hartes TPU von extrudr mit Shore Härte D58.
Das Gitter habe ich mit ganz normalen PLA gedruckt, bisher auch ohne Probleme.
 

-DSLP-

Mitglied
www.thingiverse.com
Customizable Fan Grill Cover by mightynozzle I wasn't satisfied about the most of the fan covers available on thingiverse, because the finer details aren't optimized for 3D printing. That's why I designed this customizable fan cover, where you are able to use different settings to create your own fan cover. Check out the second picture for...
www.thingiverse.com
www.thingiverse.com
Die benutze ich auch erfolgreich.

Ich würde mir da aber nicht so viele Gedanken drum machen
Das wird wohl am schnellsten zum Ziel führen:sneaky::D
 
Top Bottom