• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Falsche Gasbefehle durch Carson Reflex Wheel3?

bastelbauer

Mitglied
So, die Carson Funke ist Geschichte. Ich war heute das erste mal mit einer GT3 unterwegs. Nicht nur das das Teil funktioniert und funktioniert und funktioniert... das Ansprechverhalten ist auch total anders. Und das im positiven Sinn! Von Carson kommt mir nichts mehr ins Haus was mit Elektronik zu tun hat. Was ich mit der alten Funke mache überlege ich mir noch (anzünden, mit dem Auto drüber fahren, aus dem 20zigsten Stock werfen, im Rhein versenke...) Das Ding hat mich 4 Monate meiner jungen Modelbaukariere gekostet :mad::mad::mad:;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Mit Panzer drüberfahren und denne auf Stelle drehen lassen dann is die nebenbei tief vergraben .


Gruß Franz
 

mobsy

Mitglied
na bevor du mit dem auto drüber fährst, sie aus dem 20. stock wirfst oder im Rhein versenkst, gib sie lieber mir :D

ingesamt hatte ich bisher 3 carsonfunken. 2 davon noch im einsatz, eine ist mir aus eigenem verschulden kaputt gegangen. wirkliche ausfälle hab ich hier in Stuttgart nur auf dem Wasen. aber das hab ich da mit JEDER funke (egal ob carson, reely, absima, arrma, traxxas - die spielen da alle verrückt). hab ich jetzt extremes glück gehabt oder Du einfach nur pech?

auch am ansprechverhalten hab ich nichts auszusetzen. machen was sie sollen und das völlig unauffällig. mein 6kg servo von ihnen funktioniert trotz einiger üblen frontalcrashs immer noch tadellos.

aber gut, weiterempfehlen kann man das so natürlich auch nicht gerade, wenn das so ein glücksspiel ist. aber woran liegt das? sind da die toleranzen bei der fertigung evtl zu hoch angesetzt? weil, wie gesagt, das hier geschilderte deckt sich null mit meinen gemachten erfahrungen bisher...

gruß
 

tobi-KS

Mitglied
Sehe ich genauso! Meine 2 Carson Funken tuen ihren Job problemlos! Aber die CR3P ist halt schon ne Ecke besser! Aber für den Anfang reichen die Carson Funken. Auch von der Reichweite bin/war ich zufrieden.
 

bastelbauer

Mitglied
Freut mich, dass es bei euch funktioniert!!! Es sind halt meine Erfahrungen und heute waren die Erfahrungen um Welten besser!

@mobsy Wenn Du das Ding haben möchtest schick mir eine PM wohin. Ein Empfänger ist auch mit bei.
 

mobsy

Mitglied
Freut mich, dass es bei euch funktioniert!!! Es sind halt meine Erfahrungen und heute waren die Erfahrungen um Welten besser!

@mobsy Wenn Du das Ding haben möchtest schick mir eine PM wohin. Ein Empfänger ist auch mit bei.
ist ja völlig in ordnung, wenn da jeder seine eigenen erfahrungen macht :thumbsup:

was ich halt, und das hat jetzt nichts mit Dir zu tun, überhaupt nicht leiden kann ist pauschalisieren. "alle carsonfunken taugen nix!" ist mmn genauso dämlich wie "carson baut die besten funken überhaupt, an die nichts ranreicht!".

aus diesem thread hier z.b. kann man nun rauslesen, daß carson offenbar eine recht hohe streuung hat, was die qualität betrifft. ich hatte offensichtlich bisher glück, Du offensichtlich nicht. kenn das ein wenig von gitarren. da gibt es hersteller, die extrem günstig anbieten (Harley Benton z.b.). da zahlste für ne e-gitarre z.b. 100€. hat man glück, bekommt man dafür ein tadelloses instrument, an dem, am preis gemessen, nichts auszusetzen ist. hat man pech, kauft man für 100€ brennholz... kann man das nun ruhigen gewissens empfehlen? z.b. jemandem, der gar keine ahnung hat? nein! weil gerade für jemanden, der keine ahnung hat nicht abzuschätzen ist, was er da bekommt. im blödesten fall hören die leute dann mit dem spielen auf, weil sie denken, daß sies nicht drauf haben, obwohls am instrument liegt. alles schon erlebt...:thumbsdown:

gruß
 

bastelbauer

Mitglied
Mag ja bei einer Gitarre okay sein. Aber wenn ich das Auto bei 70km/h verliere weil die Funke nicht genügend Reichweite hat, und die Karre deshalb gegen hohe Betonrandsteine haut, ist das schon mehr als Ärgerlich! :mad::mad::mad:

Pauschalieren ist mit Sicherheit schlecht. Da hast Du recht! Von daher möchte ich meine Formulierung ändern. Wie Franz vorschlägt werde ich den, in meinem Besitz befindlichen Carson Schrott, mit einem Panzer entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Nun ja. Du verlierst es hoffentlich nicht bei 70kmh außerhalb der Reichweite, da du ja vorher die Reichweite mit moderater Geschwindigkeit ausgetestet hast. Oder?! :confused:
 

bastelbauer

Mitglied
Nun ja. Du verlierst es hoffentlich nicht bei 70kmh außerhalb der Reichweite, da du ja vorher die Reichweite mit moderater Geschwindigkeit ausgetestet hast. Oder?! :confused:
Mehr noch als das Antesten... Ich hatte in den letzten Wochen Parkplätze konsequent gemieden und bin auf ebener weicher Strecke gefahren ohne Randsteine o.Ä. Aber nochmals, die geringe Reichweite kommt durch einen Spannungseinbruch bei links Einlenken.
 

nicobellic01

Mitglied
Der Thread ist zwar mittlerweile recht ruhig, aber ich will trotzdem mal meine Erfahrungen mit Carson kundtun.

Ich hab zwar selbst keine von Carson, aber eine A3-STX Deluxe 2,4GHz FHSS von LRP welche baugleich zu den Carson FS Reflex X1 Funken ist. Ich hab mir die Funke vor ein paar Jahren als günstigen Umstieg auf die 2,4GHz Technik gekauft. Die erste Zeit war ich auch recht zufrieden. Die Funke liegt gut in der Hand, ist gut ausgestattet und funktionierte gut. Aber nach einiger Zeit fing mein TT-01 an mit der Lenkung zu zucken. Ich hatte natürlich als erstes den Servo verdächtigt (hab nen uralten 3kg Standard Servo verbaut). Also hab ich zum Test nen anderes uralt Standard Servo von Acoms verbaut und damit gabs den gleichen Fehler. Bis ich auf die Funke als Problemverursacher kam vergingen Stunden (ich hab alle Kabel überprüft, ob die sich vll aneinander stören oder beschädigt sind).

Als ich dann bei Freunden war, konnte ich testweise deren Funken an mein Modell anschließen und den Verdacht bestätigen. Das Zittern kam durch das Funksystem. Im Modellbaugeschäft in Dortmund bekam ich dann den Tipp mal die Potis zu prüfen oder zu tauschen. Ich hab die Funke also aufgeschraubt und das Lenkpoti mal mit Kontaktspray behandelt. Und danach war der Fehler auf Anhieb für Monate weg! Die Fehlerquelle sind also scheinbar minderwertige Potis. Vor einger Zeit hatte ich dann vermehrt Probleme, dass der Wagen auf Gas -und Bremsbefehle nicht reagierte (ganz kritisch). Und das Zittern der Lenkung kam nun auch zurück. Also hab ich mir die gleiche Arbeit mit dem Kontaktspray vor ein paar Tagen nochmal gemacht. Dieses mal an beiden Potis. Und siehe da: Wieder alles gut.

Also muss man bei der Funke wohl entweder regelmäßig nachhelfen oder sie austauschen. Wenn ich sie in Zukunft aber austauschen sollte wird es deswegen keine Carson oder LRP, da ich weiß, dass diese baugleich sind. Zumindest bei der günstigen Serie. Das Problem mit der Reichweite habe ich übrigens auch. Ich werde mal drauf achten ob das abhängig von der Lenkung ist. Jetzt bin ich am überlegen was nen geeigneter Umstieg sein könnte. Die Absima C3RP dann direkt mit 2 Empfängern klingt ganz attraktiv oder halt die Einsteigermodelle von Sanwa und Futaba. Die sind aber selbst mit einem Empfänger schon teurer. Ich denke wie bei vielen bringt da nur anfassen und testen was für die Entscheidung.
 

UnknownUser69

Mitglied
Richtig, das wurde mittlerweile ja auch schon öfters so beschrieben, dass die Potis einfach qualitativ minderwertig sind und schnell den Geist aufgeben. Teilweise resultiert das in einem leichten Zucken, teilweise in einem Komplettausfall.
 

bastelbauer

Mitglied
Jetzt bin ich am überlegen was nen geeigneter Umstieg sein könnte.
Schau Dir mal die FlySky's an. Ich fahre seit dem die GT3B und bin vollauf zufrieden. Vielleicht kein Vergleich zu höherwertigen Funken, aber zehn Längen besser als das Teil von Carson! Und soweit wie ich das Auto erkennen kann, soweit funktioniert die FlySky allemal.

Könnte aber auch sein, dass manche Potis von Beginn an schlecht sind. Es betrifft fast immer die Lenkung und nicht Throttle.
Bei mir war es Throttle. Bei zwei verschiedenen Funken. :thumbsdown:
 

MT-Nord

Mitglied
Moin,
ich hab mitunter eine Absima CR3P, nachdem ich damals arge Reichweiten- und Akkuprobleme mit einer Carson-Funke hatte (Akkus ständig leer, Reichweite bei 40MHz ca. 20-30m).
Allerdings hat die CR3P nach 3 Jahren nun auch ihre Probleme mit dem Gaspoti. Äußert sich in einem heftigen Zucken, der Motor ruckt auch häufig unkontrolliert an und rückwärts fahren ist mittlerweile quasi ausgeschlossen. Elektronik-Rienigerspray brachte nur eine anfängliche Besserung, mittlerweile ist es so schlimm, dass ich die Funke gar nicht mehr nutzen kann - muss ich mir leider eine neue kaufen. Bin auch an genau diese Funke gebunden, da ich mittlerweile 3 Empfänger rumzufliegen habe.


LG - MTN
 
D

Deleted member 1492

Gast
Absima CR3P, Jamara CCX Pro, Conrad GT 3.2 und was sonst noch ..............

Die werden alle bei FlySky produziert, manche nach Vorgaben des Händlers/Importeurs.
Eine GT 3.2 hat z.B. ab Werk eine kugelgelagerte Lenkung, die baugleiche Absima dann wohl auch.

Egal welcher Name draufsteht, die Potis sind Billigstversionen. Allerdings auch leicht zu tauschen.
 

nicobellic01

Mitglied
Absima CR3P, Jamara CCX Pro, Conrad GT 3.2 und was sonst noch ..............

Die werden alle bei FlySky produziert, manche nach Vorgaben des Händlers/Importeurs.
Eine GT 3.2 hat z.B. ab Werk eine kugelgelagerte Lenkung, die baugleiche Absima dann wohl auch.

Egal welcher Name draufsteht, die Potis sind Billigstversionen. Allerdings auch leicht zu tauschen.
Damit die zu tauschen bei Defekt hätte ich auch kein Problem, nur find ich sollte ne neue Funke zumindedt erstmal nen paar Jahre ruhe geben. Die LRP hatte ziemlicv kurz nach der Garantie mit ihren Problemen angefangen.

Wisst ihr ob bei der Futaba T3PV und der Sanwa MX6 was großartig besseres verbaut ist qualitativ?
 
Top Bottom