• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Falsche Gasbefehle durch Carson Reflex Wheel3?

jagged

Mitglied
Poti Widerstand kenne ich leider nicht. Hatte mir 2x für 5€ ne Funke bei eBay gesteigert. Die waren defekt, aber die Lotus waren noch gut.
Problem ist, dass der 270° können muss, wenn ich mich Recht entsinne.
 

bastelbauer

Mitglied
Dann jetzt noch ein abschließendes Update:

Nachdem ich am MITTWOCH mit dem Shop telefoniert hatte, hat man sich dort an Carson gewannt mit der Frage ob die Funke so getauscht werden darf, ohne eine Begutachtung durch Carson. Gestern, DONNERSTAG, kam das Einverständnis von Carson. Die Info schickte mir der Shop per Email, zusammen mit einer Paketmarke zur kostenlosen Rücksendung. Leider war es zu spät zum Einsenden der defekten Funke am gleichen Tag. In einem kurzen Emailwechsel mit dem Geschäftsführer des Shops hatten wir dann vereinbart, den Austausch Zug um Zug vorzunehmen. D.h. ich hatte Heute morgen zeitig zuerst meine defekte Funke aufgegeben und gerade eben erhielt ich eine Versandbestätigung durch den Shop, dass die neue Funke unterwegs ist. Wenn alles gut geht, ist die neue Funke Morgen da und das gefällt doch sehr, da doch vernünftiges Wetter für's WE angekündigt ist. :D:D:D

Das sind 3 Tage von der Reklamation bis zum Neugerät! TOP Leistung!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Fazit:
Der Shop hat hier sehr engagiert und im Sinne des Kunden gehandelt! Von mir daher an dieser Stelle einen herzlichen Dank und ein großes Lob! Aber auch Carson hat sich in der Vorgehensweise sehr kulant gezeigt! Es hätte länger dauern können.

Und weil's so super lief, dann mal noch gut Werbung für den Shop:
Beim Shop handelt es sich um den Fighter-Cup-Shop, einer Abteilung des wohl altehrwürdigen Kaufhaus Dietz im schönen Erzgebirge. Der Shop ist für all diejenigen eine gute Adresse die mit Tamiya DT-02 und DT-03 unterwegs sind, da man sich dort eben auf Fighter-Cup Fahrzeuge konzentriert hat. Kundennähe wird dort offensichtlich sehr groß geschrieben. Das zeigt das Beispiel oben oder die Tatsache, dass alle Bestellungen vor der Auftragsbestätigung händisch geprüft werden um Fehlbestellungen zu vermeiden.
Also eine gute Anlaufstelle für alle DT-XX Fahrer. Auch andere Tamiya Produkte werden angeboten!

www.fighter-cup-shop.de :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

bastelbauer

Mitglied
Sorry Leute, aber ich muss den Thread wieder hochziehen.

Wie bereits geschrieben wurde die Funke unkompliziert getauscht und die unkontrollierten Gasbefehle waren und sind auch weg. Jedoch sind Reichweitenprobleme immer noch da. Am Wochenende waren Saber Raider und ich gemeinsam fahren. Während er mit seiner Karre um den kompletten Block hätte rum fahren können, war bei mir bei 50 Metern Schuss.

Kann ja irgendwie nicht sein, sagt sich meiner einer, und fängt an zu suchen. Die Batterien am Wochenende waren fast neu. Sie hatten zuvor nur einen Einsatz. Zeigt gleich das Video. Eigentlich wollte ich nur messen, wie hoch die Restspannung noch ist. Die Spannung ist okay... aber nur so lange wie die Funke aus ist... Wenn die Funke an ist fängt die Spannung an zu pulsieren! Kann sich das jemand erklären? Was leider nicht auf dem Video ist, wenn ich am Lenkrad drehe gibt es ab und an einen Spannungseinbruch auf >3V bis <4V. Welchen Mist verkauft hier Carson?

 

UnknownUser69

Mitglied
Also meine Erfahrung mit den Dingern (habe bis jetzt 4 ausprobiert) zeigt, dass man Glück haben muss. Eine ging ganz gut mit einer Reichweite von knapp 100m, alle anderen haben sich nach gut 50m verabschiedet. Waren aber größtenteils gebrauchte Funken. Vielleicht kann es also auch daran liegen, dass bei den Funken irgendwas relativ schnell irgendeinen Fehler erzeugt.
 

jagged

Mitglied
Ich hab davon 4 gebrauchte. Alle mit keiner großen Reichweite. Aber mir reicht es aus.
Mein DMT hat eine Trackstar TS4G drin. Die hat deutlich mehr Reichweite.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

50 m weg , sieht man da den kleinen Autowagen noch gescheit ?


Gruß Franz
 

bastelbauer

Mitglied
50 m weg , sieht man da den kleinen Autowagen noch gescheit ?
Moin!

Ich ja! Und das auch ohne Brille...:D

Nein im Ernst, vielleicht waren die 50m auch nur schnell dahin geschrieben. Vielleicht ist es auch weniger. Die Verbindung bricht in einem Bereich ab, wo ich den Wagen noch gut sehen kann und es ist für mein Empfinden viel zu nah. Was mich auch etwas mehr interessiert sind die schwankenden Spannungen. Das kann doch nicht sein, oder?

Aber ich glaube ich habe die Lösung! Ich kauf mir einen 1:5er und fahr mit dem so lange über die Funke bis sie in 1000 Stücke ist!
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich sag es mal so:
Es kommt bei Funken von Carson auffällig oft zu solchen Problemen. Inkompatiblität mit Produkten anderer Hersteller, sehr unterschiedliche Reichweiten, Störungen, Fehler, ...
Ich vermute mal da wurde ganz massiv an der Qualitätskontrolle und -sicherung gespart.
Ich würde auch niemandem eine solche Funke empfehlen. Dann lieber eine RTR-Funke XYZ von einem anderen Hersteller.


Und ich bleibe dabei, Funke und Servo sind die am meisten unterschätzten Tuningteile. Dort mehr Geld auszugeben lohnt sich.
 

hgjopel

Mitglied
Und ich bleibe dabei, Funke und Servo sind die am meisten unterschätzten Tuningteile. Dort mehr Geld auszugeben lohnt sich.
Hallo.

Die besagte Carson Funke war bei mir auch bei einem RTR-Modell dabei und ist sofort nach den ersten Gebrauch wieder in den Verkauf gegangen.
Schon nach 30 Mtr. blieb das Modell stehen und ich mußte ca 5 Meter auf das Modell zugehen und dann funste wieder alles, bis das Auto wieder ca 30 Mtr. entf war.
Dann begann das Spiel von vorne.
Nein Danke !

Der Vorgänger, die gleiche Funke ohne Digitale Anzeige, funktionierte bei mir ohne ein Problem !

Gruß: hgjopel
 
Zuletzt bearbeitet:

bastelbauer

Mitglied
Und ich bleibe dabei, Funke und Servo sind die am meisten unterschätzten Tuningteile. Dort mehr Geld auszugeben lohnt sich.
Mittlerweile muss ich Dir wohl recht geben. Nehmen wir mein Servo in DT-03 als Beispiel. Im Stock war ein 3kg Carson Servo dabei. Viel zu schwach auch für die Stock Silberbüchse. Dieses wurde durch ein Carson 9kg ersetzt. Das war schneller kaputt als man schauen konnte. Jetzt tut ein 16kg Savöx Digi-Servo seinen Dienst und Ruh ist!

Die beiden Carson Servos haben mich soviel gekostet wie das Savöx, oberdrauf noch der Frust. War halt Le(e)hrgeld. Bei der Funke wird's halt genauso sein.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn ich das so lese bin ich froh eine 6 Kanal Knüppelfunke zu benutzen und altes Modell , nich mal 50 m
Reichweite ein übler Scherz .


Gruß Franz
 

bastelbauer

Mitglied
Ich glaube mittlerweile eigentlich nicht mehr, dass es an dem 2,4GHz Modul in der Funke liegt. Es scheint mir dieses Mal das Lenk-Poti zu sein. Lenke ich hart nach links bricht die Spannung in der Funke kurzfristig auf 3 - 4V ein. Und genau da verliere ich auch das Auto. Beschleunigung über eine längere Strecke, Gas raus, ggf. Bremsen, und dann nach links einlenken. Hab halt nen Linksdrall. Genau dann ist die Steuerung weg und der Empfänger geht in den Failsave. Sei's wies will, das Teil ist Schrott! Was neues muss her... Das kann heißen wie es will, aber nicht mehr Carson!
 
Top Bottom