• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Falsche Gasbefehle durch Carson Reflex Wheel3?

bastelbauer

Mitglied
Mein kleiner DT-03 wurde im Bundle mit einer Carson Funke Reflex Wheel3 geliefert. Nachdem das Auto eine Absima Kombi bekommen hat, macht die Steuerung dumm. Bei dem Stock ESC und der Silberbüchse trat das Problem nicht auf. Folgendes Problem:

Die ESC wird an die Funke angelernt. Null - Gas - Bremse - Bestätigen. Das Auto lässt sich normal fahren. Null - Gas - Bremse... wie es sein soll. Mit der Zeit, d.h. noch während des ersten Akkus, verliert "irgendetwas" die angelernten Stellungen. Das Auto fährt auf Befehl, und bleibt auch stehen auf Befehl. Dann aber fährt es langsam und konstant weiter. Das vorwärts als auch rückwärts. Rückwärts ist es ausgeprägter. Gebe ich dann einen kurzen Gasstoß in Gegenrichtung ist die "Null" wieder da und das Fahrzeug steht.

Als erstes hatte ich den Empfänger im Verdacht. Durch eigenes Verschulden hatte ich an zwei Stellen die Isolierung und Schirmung der Antenne angeratzt. "Könnte ja irgendwelche Fremdsignale empfangen", dachte ich mir. Den Empfänger habe ich im ersten Schritt dann getauscht. Die ESC an die Funke neu angelernt. Aber gleiches Verhalten. Die Antenne steht auch auf den letzten 3cm schön Waagerecht im Auto und ist ansonsten locker verlegt.

Heute habe ich nochmals genauer geschaut. Die Gas-LED an der ESC ist bei Nullstellung vom Gas eigentlich fast immer am Flackern. Bewege ich den Gashebel mit den Fingerspitzen leicht quer zur Gasrichtung, will sagen ich wackle leicht daran, hört das blinken mal auf oder fängt wieder an, je nachdem.

Bevor ich nun den Sender reklamiere hier die Frage: Habe ich vielleicht noch etwas übersehen? Hat jemand noch einen Tipp was ich versuchen könnte?

Ja ich weiß... Eine andere Funke und kein Carson :p Aber letztendlich wurde das Teil auch bezahlt und wenn was nicht stimmt ist der Hersteller in der Haftung. Von daher ist eine Reklamation schon gerechtfertigt, wenn alles andere ausgeschlossen wurde.
 

jagged

Mitglied
Da ist der Poti hinüber.
Ich habe bei mehreren Carson/Kyosho Funken schon Potis getauscht (die sind baugleich) und scheint dort eine Kinderkrankheit zu sein.
 

bastelbauer

Mitglied
Also reklamieren... Das wird ein Spaß! Gibt's irgendwelche technischen Argumente die man vorbringen kann. So mal zur Abschreckung nach dem Motto "Komm mir gar nicht erst Dumm, ich weiß was dran ist denn...???" Natürlich in höflicher und seriöser Form.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Steck mal ein Servo an den Gaskanal , wenn das Poti im Eimer ist sollte das Servo komische Bewegungen machen .
Selbst dann wenn Du den Stick nicht bewegst sondern nur die Funke .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das ist Wurst an welchem Kanal BEC anliegt Plus Minus geht über die ganze Steckleiste , ein Regler selbst wenn der nicht angelernt gibt immer BEC aus , nur keinen Motor anschließen .

Kannst ja auch en alten Regler anstöpseln , Hauptsache der Empfänger kommt zu Saft , Batteriebox geht auch .

Gruß Franz
 

bastelbauer

Mitglied
Oh Ihr Weisen des kaputten Potentiometers! :D

Gerade getestet. BEC auf Kanal 3 und Servo auf den Gaskanal. War kein riesen Ausschlag auf dem Servo jedoch ab und an ein leichtes "Zittern". Wenn ich aber nur leicht mit einem Finger seitlich an den Gashebel komme klappte die Lenkung direkt um, was weiß ich, vielleicht 5° ein. Also offensichtlich Poti. Hardwarefehler.

Werde morgen mal mit dem Shop telefonieren. Vielleicht sind sie ja freundlich zu mir.

Danke!
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ach du heiliges Blechle , wie soll man denne sonst Fehlverhalten auf die Schliche kommen ? :rolleyes:


Gruß Franz
 

bastelbauer

Mitglied
Nabend

Dazu ein ganz klares und alternativloses JEIN :D

Ne im ernst, hatte heute den Geschäftsführer des Shops am Telefon. Er hätte sofort die Funke gewandelt. ABER... Carson... Er davon aus, dass Carson die Funke sehe möchte:

"Oh, dann stehe ich ja 3 Wochen ohne Funke da."
"Ja, Entschuldigung, könnte so passieren."

Letzteres hieß wohl, eher noch länger.

Er wollte mir direkt schon einen Rücksenderaufkleber schicken und dann mit Carson klären. Da ich ja noch fahren kann und mir das Auto ja nicht durch geht, sondern nur halt etwas weiter rollt, habe ich im vorgeschlagen zuerst mit Carson zu klären und mir denn einen Rücksendeschein mit dem Carson Vorschlag dann zu senden. Die Antwort liegt jetzt jedoch noch nicht vor.

Der Shop hätte mir auf jeden Fall direkt Ersatz geschickt. Aber es liegt nicht in deren Macht. Und der Herr hat auch die Verantwortung übernommen, und nicht an eine anonyme Internetadresse von Carson verwiesen.

Den Shop werde ich jetzt noch nicht nennen, sondern erst wenn die Sache geklärt ist. Entweder gibt es dann ein dickes Lob oder...
 
D

Deleted member 46

Gast
Ich habe noch aus 2010 vom ehemaligen Thunder Tiger Sparrowhawk einen Sender und Empfänger liegen, das ist damals bei Verkauf übrig geblieben.
Könnte ich dir zuschicken, wenn du sonst ohne Fernsteuerung wärst.
Das soll meine eigene Reserve sein, sollte bei meiner Robitronic mal was ausfallen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das nenn ich mal aktzeptabel auch schon von der Vorgehensweise .
Ging mir mit meiner neuen Funke auch nicht anders , angerufen eingeschickt und mit neuer Mutterplatine
zurückbekommen ohne großes Trara Garantiefall eben halt .

Und das einzige was vergeht Zeit .


Gruß Franz
 

bastelbauer

Mitglied
@gleich hebt er ab Danke für das Angebot! Werde darauf zurückkommen wenn's nötig sein sollte. Aber wir warten mal ab.

@Franz Ja, aber gerade nach der Schilderung von @jagged, dass die Potis bei Carson des Öfteren ausfallen, muss es hierfür auf Seite von Carson einen Plan geben das kulant zu regeln.

Lasst uns abwarten... :D:D:D
 
Top Bottom