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Rock Racer Fahrzeugvorstellung: Losi Lasernut

V2only

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir schon Ende Dezember einen Losi Lasernut zugelegt. Eigentlich wollte ich gar kein Thread für eröffnen aber nun wollte ich Euch das Fahrzeug nicht vorenthalten und ein wenig vorstellen und immer wieder berichten, wenn etwas verändert oder repariert werden muss. Es ist ja nicht ein sehr häufiges Fahrzeug und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Warum habe ich mich für den Lasernut entschieden? Da ich noch grün hinter den Ohren war und mir der Ersatzteil-Verfügbarkeit nicht im Klaren war, habe ich ehrlich gesagt nur nach dem Aussehen geurteilt und auch gekauft. Irgendwie hat er mich sofort angesprochen.:)

Ende Dezember war es dann soweit und der Lasernut wurde ausgepackt:


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Ist schon nen ordentlicher Größenunterschied zu meinem Wltoys, mit dem mich das RC Fieber gepackt hat.:)

Der !asernut basiert ja auf dem Tenacity dbPro. Wiegt aber erheblich mehr (ca. 1,5kg) , was wahrscheinlich durch die großen und dicken Reifen und der Karosse kommt.

Zu den Akkus, ich habe mich für die 4S Smart Akkus von Spektrum entschieden, da ich die Funktionen, wie Akkustand etc. nutzen wollte. Ist nice to have, funktioniert aber auch mit ganz herkömmlichen Akkus.

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Und die 1. kleine Probefahrt zum Bäcker wurde auch gemacht...:)4DABE731-213B-4725-9D31-3D1B30F5420C.jpeg

Er wurde danach aber auch noch auf ner Wiese ausgiebiger getestet und ich musste feststellen, dass es ganz anderer Schnack als der Wltoys ist.

Demnächst aber mehr, auch von den 1. Umbauten und Veränderungen, die ich vorgenommen habe.

Danke und Grüße.
Geht bald weiter......
 
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Hubschrau-bär

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Werde das mal verfolgen, bin von der Lasernuss nach wie vor interessiert wie gespannt ich bin.;)
Das ich durchaus mal auf (Exoten) stehe ist ja nicht unbekannt.
Im Moment ist eine Anschaffung aber eher Punkt 34.
Schönen Fernseher hast Du, nun wissen wir wie Du aussiehst.:p
 

V2only

Mitglied
Weiter geht's...

Die ersten Modifikationen stehen an. Da der Lasernut ein kleiner Exot ist, gibt es leider nicht viel Upgrade Teile zu erwerben. Habe aber auf Ali wenigstens ein paar Skidplates und Mudguards ergattert. Die Qualität ist nicht schlecht und die Mudguard sind für mich fast schon ein Must Have. Viel weniger Dreck bleibt am hinteren Querlenker kleben.:thumbsup:

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Danke und Grüße
 

V2only

Mitglied
Zwischendurch mal ein paar Fahreindrücke. Hatte ich eigentlich schon einmal im anderen Thread gepostet aber hier sollen die Szenen der Vollständigkeit halber auch noch einmal aufgeführt werden. Er liegt wirklich sehr Stabil auf jeglichen Untergrund. Lässt sich, dank AVC auch bei höheren Geschwindigkeiten gut beherrschen. Die Einstellung des AVC habe ich ca. auf 1/4 gestellt.

Ich habe lediglich die Bremskraft am Regler auf 50% gestellt, da die Werkeinstellung für meinen Geschmack viel zu gering war.

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Danke und Grüße
 

V2only

Mitglied
Krass, den Größenunterschied sieht man erst auf dem Bild mit deiner Tochter :thumbsup:
Ja der Lasernut wird zwar als 1/10 deklariert. Finde aber die Tendenz eher in Richtung 1/9 o. 1/8. Hier nochmal ein direkter Größenvergleich zu den anderen Fahrzeugen.

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Vom Wltoys 12428 habe ich mich diese Woche aber getrennt, sonst wird mir das bald zu viel Schrauberei.;)

Danke und Grüße
 

V2only

Mitglied
Wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Leider bewahrheiten sich langsam die Probleme, die mit dem Lasernut einhergehen. Habe mir vorab schon viele Videos angeschaut und festgestellt, dass doch relativ viel kaputt gehen kann. :cautious:

Habs mir vor dem Kauf schön geredet und gedacht, dass alle ein Montagsmodell erwischt haben. Aber ich sollte eines besseren belehrt werden und so traten auch bei mir nach kürzester Zeit (ca. 5 Akkuladungen) die ersten Probleme auf.

So brach bei mir als 1. die vordere linke Antriebswelle. Die Teile sind wirklich sehr dünn dimensioniert und brechen wohl ganz gern genau in der Rundung.

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Leider ist die Ersatzteilversorgung für den Lasernut unter aller Kanone. Die originalen Antriebswellen waren zu dem Zeitpunkt weltweit nicht verfügbar.:rolleyes: Aber ich hatte mich, wie bereits schon erwähnt, vorher erkundigt und hatte ein Video auf YouTube entdeckt, wo jemand die originalen Antriebswellen, gegen stärkere von Tekno getauscht hatte.

Die Tekno-Wellen hatte ich aus weiser Voraussicht, schon beim Kauf des Lasernut in den Staaten bestellt. Kein billiges Vergnügen inkl. Zoll kosten die Tekno TKR2210X sage und schreibe rund 50€. Puh, ist gibt halt keine Alternative. Aber mittlerweile sind auch diese restlos ausverkauft.


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Und vielleicht relativiert sich der Preis ja, wenn sie dafür wesentlich länger halten.

Hier sieht man den Vergleich zwischen der originalen Antriebswelle und der von Tekno. Die Tekno hat schon wesentlich mehr Fleisch an der besagten Stelle. Auch die Diffcups sind wesentlich größer dimensioniert.

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Da ich die Tekno Wellen schon vorab bestellt hatte, brauchte ich nur ca. 1Woche nach Bruch der originalen Welle warten, bis sie bei mir eingetrudelt sind. So gleich ging der Umbau los. Es muss vorn alles zerlegt werden, da auch das Diff geöffnet werden muss, um die anderen Diffcups zu installieren. War für mich das 1. Mal, ging aber ganz gut von der Hand.

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Hier nochmal der Vergleich zwischen den originalen und der Tekno Diffcups.
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In dem Zuge habe ich das vordere Diff komplett gereinigt und mit 30.000er Öl neu befüllt, um etwas mehr Sperrwirkung zu erziehlen. Original ist es seitens Horizon wohl mit 10k befüllt. Die Verwendung eines dickeren Öls und die Missachtung dazu die anderen Diffs darauf anzupassen, hat vielleicht auch den nächsten Schaden ausgelöst. Dazu aber später mehr.

Also alles gereinigt:

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Neu befüllt:

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und vakuumierst, um die Luftblasen schnell aus dem Diff zu bekommen...:ROFLMAO:

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V2only

Mitglied
Danach alles wieder zusammen geschraubt.

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Also passen die Tekno Wellen 1:1 als Ersatz für die originalen Wellen. Ich hoffe die Mühe und das Geld haben sich gelohnt und die Upgrade Wellen halten etwas länger als 5 Akkuladungen.:sneaky: Wir werden sehen.

Mittlerweile habe ich ein wenig Angst bekommen und habe noch etliche Videos mit möglichen Fehlern des Lasernuts studiert. Zudem habe ich alle noch zu kriegenden Teile dazu in den Staaten bestellt. In Deutschland gibt es gefühlt nichts mehr.

Wiederum kein günstiges Vergnügen. Habe mittelerweile sicherlich mehr als 1000€ für die Kiste ausgegeben. :mad: Dafür hätte man sicherlich auch schon einen schönen 6S Wagen bekommen.

Danke und Grüße
 
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V2only

Mitglied
Habe ich zwar schon im Geschwindigkeits Thread gepostet aber der Vollständigkeit halber hier auch noch mal im dazugehörigen Thema:

63km/h sind für mich OK. Ähnlich den Videos, die ich bis jetzt gesehen habe.

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Grüße
 

mcxer

Mitglied
Ich war auch am Lasernut interessiert, die zugehörigen Videos und die Aussicht auf eine ungenügende E-Teile Versorgung haben mich dann abgehalten.
mfg
Roland
V4
 

V2only

Mitglied
So weiter gehts. ;)

Nachdem ich nun die verstärkten Tekno Wellen eingebaut und das Diff vorn mit 30k befüllt habe, wollte ich nun auf große Probefahrt gehen und habe gehofft, dass ich erstmal ein paar Akkus Ruhe habe.
Dem war leider nicht so, schon nach dem 1. halben Akku sind mir starke krächzende Geräusche aufgefallen. Als ob ein Getriebe sich richtig laut bemerkbar macht. Immer beim anfahren sehr gut zu hören. Nach dem 2. Akku wurde es auch immer lauter.

1. Verdacht war das Mitteldiff, was sich auch später bewahrheiten sollte.

Also wieder alles zerlegt, um zu sehen was los ist. Dabei konnte man ganz gut den Zahnfras an einigen PlanetenRädern erkennen. War auch einiges an Metallspäne im Öl vorhanden.

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Zeitgleich habe ich noch das hintere Diff zerlegt, um zu schauen, ob da nicht auch was defekt ist. Das war, zum Glück, nicht der Fall.
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Nun gut, ich weiß nicht, warum es jetzt aufgetreten ist. Vielleicht hat sich gerächt, dass ich beim Umbau der Wellen nicht die beiden anderen Diffs öltechnisch drauf angepasst habe oder einfach Pech, Verschleiß, ich weiß es nicht.:unsure:

Aber jetzt ging das alte Problem wieder los. Den Diffsatz gibt es nirgends zu kaufen. Alles nicht lieferbar. :mad:
also habe ich mir einfach mal 2 Diffsätze bestellt, die evtl. passen könnten.
Und zum Glück scheint der eine Satz zu passen.

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Bei den Planetenrädern, musste ich allerdings die Shimscheiben weglassen, da die Planetenräder aus diesem Satz ca. 0,2mm dicker sind. Mit den Shimscheiben hat es gehakt.

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Alles zusammengesetzt und diesmal das Mitteldiff mit 50k befüllt, da ich jetzt das Setup 30k-50k-15k fahren wollte.

Original ist 10k-20k-5k.
Diesmal habe ich auch etwas Lagerfett mit zu gegeben, da das hier einige wohl auch so machen, um die Zahnräder besser zu schmieren. Zusätzlich hab ich noch die Sonnenränder mit einer zusätzlichen Schimscheibe versehen, da sie sehr viel Spiel hatten.

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Danach natürlich wieder alles gereinigt und zusammen gebaut.

Das war jedenfalls wieder ordentlich Arbeit und ich hoffe, dass meine Notlösung mit dem anderen Diffsatz funktioniert.

Danke und Grüße
 
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V2only

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Das Pech verfolgt den Lasernut ein wenig.:(

Vorab, das Mitteldiff scheint mit den oben verwendeten Kegelrädern erstmal zu funktionieren. Nachdem ich den Umbau letzte Woche fertig hatte, bin ich 1Akku gefahren, ohne dass sich in dem Bereich irgendwas auffällig angehört hat.
Dafür hat sich zum Ende des Akkus wieder mal ne neue Baustelle eröffnet.:rolleyes:

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Das vordere rechte Lager hat sich verabschiedet. Hab es erst gemerkt, als sich die Welle durchgeschoben hatte und somit die Welle aus dem Diffout gerutscht ist.

Aber gut, ist mal zur Abwechslung ne relativ kleine und vor allem schnelle Reparatur.

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die Reste des alten Lagers raus und ein neues rein. Hab leider nur ein ZZ bestellt. Eine RS2 Version wäre wahrscheinlich die bessere Option gewesen. Ich schaue jetzt aber mal, wie sich das verhält und ersetzte es dann ggf. erneut.

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Mal sehen, was beim nächsten Akku auftritt.:(

Danke und Grüße
 
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