• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fahrzeit: Große LiPo- Akkus

-Mike-

Mitglied
Hi.

@UnknownUser und Yoshi:

Danke, für die Beileidsbekundungen.

@Boliseiaudo:

Von den 10.000er Akkus bin ich doch schon seit Beitrag 30 weg.;):)
Crawler/Scaler machen mir keinen Spaß, das ist mir zu langsam, habe ich schon ausprobiert.
 

Jojo

Mitglied
Was du machen kannst, hol dir nen Reeper und bau seitlich die zusätzlichen Akkufächer an. Dann kannst du mehrere Akkus parallel schalten und hast mehr Fahrzeit. Auto wird dann wohl aber an die 10kg wiegen.
 

bambam191279

Mitglied
Nicht nur Fahrzeit...... Der TE hat ja Rücken ....
Da macht es ein Koloss wie der Reeper nicht gerade angenehm ..... Man muss ja auch zum bash Spot kommen .......

Allerdings stellt sich mir auch die Frage, was passiert wenn beim Fahren der karren umkippt?

Lg
 

bambam191279

Mitglied
Ging mir eher darum, wenn ich wegen Rücken keine Akkus wechseln kann, kann ich den Wagen manchmal halt auch schlecht wieder aufrichten....
Es sei denn ich spiele fussball :p
 

Jojo

Mitglied
Deswegen hab ich ja das geschätzte Gewicht dazu geschrieben, dann kann es der TE selbst beurteilen ob er das packt.

Denke der Reeper packt das und ich glaube das zusätzliche Gewicht von zwei Akkus mehr dürfte sich nicht so heftig auswirken. Ist aber nur eine Vermutung, ich fahre meinen Reeper nur mit ein bis zwei Akkus je nach dem.
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

der Reeper ist mir definitiv zu schwer, ebenso X-Maxx, Super Baja Rey etc.:confused:
Der Reeper gefällt mir auch absolut nicht, ohne den schlecht machen zu wollen, der sieht für mich aus wie eine aufgeblasene Savagekopie und SavageXss hatte ich einige Jahre lang.

Vom Serpentmonster bin ich auch schon wieder weg, ist halt auch "nur" ein RTR und davon halte ich eigentlich nicht so viel. Hab schlechte Erfahrungen mit RTR gemacht.:mad:
Es wird wohl ein TruggyKit werden, obwohl mir Dinger ,zumindest optisch, auch absolut nicht gefallen, aber so ein Ding ist für mich wohl am Sinnvollsten und ich baue meine Autos auch am liebsten selber auf.
Direkt hinterm Haus ist ein kleiner Park, wo der Truggy Spaß machen würde (da würde ich auch hauptsächlich fahren) und bei den Nitromaniacs kann ich damit auch mal ein paar Runden drehen, wenn mein Rücken einen guten Tag hat.:thumbsup:

Da kommt dann aber direkt meine nächste Elofrage, wie viel KV fährt man denn in einem Truggy an 4S?
Man, man,man bei den Verbrennern war alles irgendwie viel einfacher.

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Vielen Dank, für die Info!!!!:thumbsup:

Hab ich das richtig verstanden 2000kv hat mehr Drehmoment und 2200kv hat mehr Drehzahl , wenn man die Beiden vergleicht??

LG Mike
 

UnknownUser69

Mitglied
Kenne ich so auch als allgemeine Richtung, allerdings ist das nicht ganz korrekt, da das von vielen weiteren Punkten abhängt. Bei 1/8er Motoren findet man aber meist ausreichende Informationen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich würde statt dessen in die Richtung hier gucken:
Banggood Hobbywing EZrun Max8 Combo mit 2200kV 4274-Motor für grob 150,- Euro

Ok, Du musst ein paar Tage warten, aber die Hobbywing-Combo bei Banggood ist gut 100,- günstiger und hat den fetteren (längeren) Motor. Sensor wie bei der von Dir verlinkten Combo braucht es nicht zwingend.

Gruß, Matze
 

bambam191279

Mitglied
Mit Gutschein bekommt man die Combo auch für gut 130.-€ bei Banggood.....

Da ich mich auch relativ viel in Sachen Motoren informiert habe, kann man als Grundregel sagen,
der Durchmesser des Motors sorgt für den Speed und die Länge für das Drehmoment.

Deswegen werden in Buggys zum Beispiel häufig 4268er Motoren verbaut, während in Truggys oder MT´s eher 4274 oder 4076 verbaut werden.

In welchen Relationen das genau mit den KV und dem Speed zusammenhängt weiss ich allerdings auch nicht.

LG
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
In Truggys werden hauptsächlich LiPos mit 4s eingesetzt. Das würde ich als feste Grundgröße nutzen. Also die Nennspannung von 14,8 V.

Daran kann sich der Motor mit der Nominaldrehzahl orientieren. Die KV also. Die Motorenhersteller geben zum Teil Übersetzungsverhältnisse vor, in deren Bereich die Motoren betrieben werden sollen. (z.B. 2200 kv * 14,8 V = 32560 1/min Maximaldrehzahl)

Kann das erwählte Modell in dem Bereich übersetzt werden? Ja, dann passt der Motor zum Modell. Nein, dann einen anderen Motor wählen.


Das ist jetzt sehr allgemein geschrieben, trifft aber dafür immer zu. Zu sagen "2200 kv passt immer!" trifft halt nicht immer zu. Das hängt vom Modell ab.
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

nochmals, danke, für die Infos.

Bin mit meinen Fragen aber leider noch nicht fertig.:(

Manche Motoren sind ja mit Sensorkabel, was ist da anders??? Das muß ja irgend eine Sinn haben.

Was kann man eigentlich mit einer Programmierkarte einstellen?? Beschleunigung und Topspeed???

LG Mike
 

UnknownUser69

Mitglied
Durch ein Sensorkabel weiß der Regler immer genau wie der Motor steht, dadurch ist eine extrem genaue Ansteuerung möglich und somit ein Anfahren ohne Ruckeln. Wenn du keinen Wettbewerb fährst macht das abgesehen vom geschmeidigeren Anfahren aber absolut keinen Unterschied.

Mit einer Programmierkarte kann man so einiges einstellen :D
Meistens sind es folgende Punkte:
• Running Mode
• Drag Brake
• Abschaltspannung
• Start Modus
• Maximale Bremskraft
• Maximale Rückwärtsleistung
• Initial Bremskraft
• Neutral-Bereich
• Timing
• Temperaturschutz
• Drehrichtung des Motor
• Anzahl der LiPo-Zellen
Was kennst du davon also schon bzw was sollen wir dir davon noch erklären?
 

-Mike-

Mitglied
Danke, super ausführliche Antwort und ich weiß jetzt, das für mich nur ein sensored Motor in Frage kommt, weil ich das Geruckel nicht mag, meine Verbrenner haben auch nicht geruckelt.

Mit den Einstellungen beschäftige ich mich erst, wenn der Wagen hier und fertig montiert ist, sonst hab ich das bis dahin evtl wieder vergessen.:D:D:D

Dann ist das doch die richtige sensored Combo für einen Truggy, oder???
https://hk-modellbau.com/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&Artikel_id=1525822&kat_id=886&ak=1

LG Mike
 
Top Bottom