• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fahrzeit: Große LiPo- Akkus

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der hat auch keine 120C :D

Wäre ja auch Wahnsinn. Jag mal 1.200 Ampere über 5mm Goldies, AWG 12
und 'nen stinknormalen Deans... :eek: :p
Auf dem Bild und weiter unten in der Produktbeschreibung stehen dann auch
realistischere 50C...

071-IP-CC2S10000HVR_gr.jpg

Aber auch mit "nur" 50C is mir das Ding nich ganz geheuer...
 
Aber auch mit "nur" 50C is mir das Ding nich ganz geheuer...

ich würde wetten das 90% oder mehr alles akkus einen realistischen c wert bei raumtemperatur von unter 20c haben (bei 5000mah), und ich würde ebenso wetten das kaum ein lipo, mehr als 40c hat- max. 1%.
(immer angenommen auf 5000mah)

bis auf diese 1% sind die Lipos alle hoffnungslos überzeichent- einerseits im C wert, als auch im mah wert. Da sollen schon akkus mit 8000mah getestet worden sein, wo nur 6700mah reingingen...
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich glaube Mic hat da schon größtenteils Recht, die ganzen Angaben auf den Akkus sind ja "eher so ne Richtlinie" und nicht genormt. Bzw. wer will das auch wirklich nachprüfen? Kann von uns hier wohl (so gut wie?) keiner so genau das man das als objektiv und quasi "rechtssicher verwertbar" dokumentieren könnte. Spielt ja auch keine Geige, ich bin auch der Meinung das man sicher keine Akkus nehmen sollte die man alle 3-5 Minuten wechseln muss, aber so ca. 5000mAh vielleicht noch um die 6500mAh drüber würde ich nicht gehen. Auch wenn man sich auf die Kapazität nicht 100pro verlassen kann. Und 20C bei 5000mAh sollten doch in den meisten Fällen (2S) reichen, das sind mal eben 100A !?

Gruß, Matze
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, es gab leider einen Todesfall in meinem Freundeskreis und da hatte ich ein paar Wochen keinen Nerv mir weiter Gedanken zu machen oder hier etwas zu schreiben.

Alles kein Problem, obwohl Du ja schon ein bisserl Beratungsresisten zu sein scheinst
Ganz so einfach ist es leider nicht, ich habe einen kaputten Rücken und deshalb möchte ich mir so viele Akkuwechsel wie möglich ersparen. Lange Fahrzeit bedeutet halt wenige Akkuwechsel, egal ob ich den Akku am Stück leer fahre oder nicht.;)

Ich muß mich jetzt erst mal für ein Modell entscheiden, dann kommen bestimmt noch weitere Akkufragen.

Danke nochmals für eure Hilfe.

LG Mike
 

UnknownUser69

Mitglied
Hey,

alles gut, da musst du dich nicht für entschuldigen. Auch wenn es von einem Fremden aus dem Internet vielleicht nicht viel bedeutet, mein herzliches Beileid.

Ah ok, es geht um den Rücken. Bei vielen Bashplätzen hat man die Möglichkeit den Wagen erhöht hinzustellen, dann musst du den nur einmal alle gut 20min oder so hochheben. Wenn das aber nicht gegeben ist, dann ist das natürlich verständlich und dann kann ich es auch nachvollziehen, wenn du dich dazu entscheidest die Akkus mit mehr Kapazität zu kaufen. Trotzdem musst du im Kopf haben: so oder so musst du bei zwei Satz Akkus auch zwei Mal die Akkus wechseln (bzw einmal einlegen und einmal wechseln). Du fährst zwar mit mehr Kapazität länger, musst an sich aber genau so oft die Akkus wechseln.

Gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@-Mike-

Das ändert nix an der Tatsache, dass du aus vermeintlich 3 Akkuwechsel pro
Stunde, keine zwei... oder sogar nur einen machen wirst.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass es "ehrliche" 10.000mAh in der
Größe und dem Gewicht gibt.

Verabschiede dich von dem Gedanken, da überhaupt 10.000 oder dergleichen
reinstopfen zu wollen. "Ehrliche" 10.000 sind schlicht und ergreifend zu groß
und schwer für die Autos.

Ob du nun 4.500... 5.000... 5.400 oder 6.000 da rein packst, macht im End-
effekt einen Unterschied von einigen Sekunden, oder maximal 1... 2 Minuten.
Auf DIE großartige Fahrzeitverlängerung wirst du vergeblich hoffen.

Sollten dich die Antworten nich befriedigen, solltest du eventuell darüber nach-
denken, dass Basher vielleicht das Falsche für dich sind, und dich im Bereich
Crawler/Scaler umsehen - da sind Zeiten von bis zu - und sogar über - einer
Stunde realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann auch von mir herzliches Beileid.


Ich bin jetzt erst über dieses Thema gestolpert.

Ich muss den Vorrednern aber zu 100% Recht geben. Die Werte der verlinkten Akkus sind an den Haaren herbeigezogen. So hohe Kapazitäten und C-Raten sind bei dem Gewicht nicht realistisch.

Schließlich geht es bei den C-Raten im Endeffekt um Ströme und Ströme benötigen Material zum Fließen. Je höher der Dauerstrom sein soll, umso mehr Material muss zur Verfügung stehen. Und Material wiegt nunmal.

Dabei geht es um den Querschnitt der Folien, der Lötfahnen und der Leitungen. Die Stecker lasse ich mal raus, da macht eh jeder was er für richtig hält.


Ansonsten mal mit den C-Raten und Gewichten von Akkus für den Flugmodellbau vergleichen. Da herrschen eher realistische Verhältnisse.

Mal ein Beispiel: https://www.gensace.de/tattu-8000mah-11-1v-15-30c-3s1p-lipo-battery-pack.html

Den Akku habe ich hier liegen. Das ist ein 3s für den Flugmodellbau. Rechne ich den jetzt auf 2/3 seines Gewichts, also pauschal auf 2s, dann würde der immernoch 350 g wiegen. Bei 8000 mAh und 15 C Dauerentladerate (120 A). Das halte ich für eingermaßen glaubwürdig. Und dabei habe ich schon 1/3 des Gewichts der Anschlussleitungen runtergerechnet. Der Akku als 2s wäre also noch ein paar Gramm schwerer. Und das als Softcase, bei dem das Gehäuse nur aus Folien besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Hi
Da hab ich mal ne Frage .
Ich hatte gelesen das die Akkus in den meisten Fällen nur 20c haben aber wenn auf dem Akku ein gewisser Nennwert steht dann muss dieser doch auch eingehalten werden oder????
MfG Pit :eek:
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja gut, die Angabe sagt aus wie viel Ampere die Akkus auf Dauer bringen können, da kannste auch die Hersteller fragen, die werden wohl das gleiche sagen (denke ich?). Und dann ist das quasi das gleiche wie bei dem ganzen Dieselzeugs, es steht etwas drauf was nicht eingehalten wird.
 

Dragondriver

Mitglied
Wie ich weiter oben ja schon mal geschrieben habe, ist zur Zeit bei 65C Schluß. Info von jemand der mit Akkus zu tun hat. Und zwar liegt das fast nur an den Ableitungen. Also, wie Yoshi auch schon geschrieben hat, an den Lötfahnen der einzelnen Zellen. Die Zellen selber können schon Einiges mehr. Und ich behaupte einfachmal, das einige Hersteller die Werte nennen, die die Zellen vielleicht könnten.
 
Top Bottom