• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fahrzeit: Große LiPo- Akkus

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Is ja nich nur Hitze wegen fehlender Pausen, is ja noch obendrauf
Hitze wegen Übergewicht. ;)
Ich mein, so'n 10.000er is ja nu kein Leichtgewicht und muss von
der Karre ja auch mitgeschleppt werden.
 

Magic Mike

Mitglied
Ich glaube nicht das 2x 2s 10000 von den Abmessungen her rein passen.

Ich stimme @Boliseiaudo voll zu, Gewichtstechnisch könnte das Problematisch werden.

Ich selbst fahre im Kraton 6s mit nur 4000mAh. Das langt mir völlig von der Fahrzeit und dann hat er beim Akkuwechsel weng Erholung. Schaue beim Lipo eher auf das Gewicht das die Karre nicht zu schwer wird.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Macht was ihr wollt, aber 'nen 5.000er SLS wiegt schon allein 300g.
Über das schmale Brett, dass da wirklich das drin is was drauf steht,
geh ich noch nich ganz.
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal so ganz blöd am Rande - @-Mike- Du hast da beide Male keine "normalen" LiPo´s sondern die HV-Varianten verlinkt. Die haben ja eine höhere Spannung und auch Ladeendspannung, das geht dann ja quasi schon in Richtung 5S von den Drehzahlen her. Je nach ESC kann das auch mal zu Irritationen kommen, in meinem Asso z.B. kann ich theoretisch 3S bis 6S fahren. Praktisch wird aber mein voller 3S-Akku vom Fahrregler als fast leerer 4S-Akku eingestuft und er schaltet nach ein paar Sekunden (!) Fahrt ab. Wenn Du Pech hast geht Dir das mit dem HV-Akku ähnlich.. je nach ESC und so, aber passieren könnte es.

Ich persönlich bin aber so oder so auch ein Fan von lieber 2 Satz Akkus mit 5000mAh oder wegen mir noch 6000mAh als 1x 10000mAh. Die Pause tut der Elektronik gut, und oft fährt man ja nicht alleine und kann die Pause zum quasseln nutzen.

Gruß, Matze
 

-Mike-

Mitglied
Hi Matze,

danke, für den Hinweis.

Ich bin ja jetzt schon bei nur noch 7500 mAh.;)

Sind HV Lipos denn schlechter??

Ich dachte mir, dass die 0,4 Volt mehr nicht viel ausmachen, dafür aber an 4S minimal mehr Power vorhanden ist.

Was muß ich denn tauschen, wenn es zu Irritationen kommt, den Regler oder die komplette Combo und woher weiß ich, ob ein Regler mit HV Lipos klar kommt??

LG Mike
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Du musst/kannst gar nix machen. Die Spannungen von 4 und 5S überlappen
sich sowieso - egal ob HV oder nich.
Mehr Power haste auch nich, du hast nur 'n paar Sekunden mehr Laufzeit.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hi Mike,

mit den HV-Lipos kenne ich mich nicht aus, es war nur als Hinweis gedacht das es halt keine "normalen" LiPo sind und das ich halt mit diesen Spannungsüberlappungen wie von Andy (Boliseiaudo) beschrieben schon "Probleme" hatte. Kann auch an dem schon etwas älteren ESC im Asso liegen, oder manche ESC sind da empfindlicher / genauer als andere - ich weiß es nicht. Ich denke halt nur das mein Regler bei einem HV-Lipo wohl erst ein paar Sekunden später aber ganz sicher wieder "mosern" und abschalten würde ;)

Ich würde jedenfalls nach aktuellem Stand lieber "normale" LiPo kaufen. Die x,x Volt mehr bei HV-LiPo sorgen theoretisch dafür das es ein paar Sekunden länger dauert bis die Abschaltspannung erreicht wird.

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, der Regler gibt immer die gleiche Spannung - natürlich passend zu
Gas und Drehzahl - aus. Sonst würde die Karre ja auch immer langsamer
werden, je leerer der Akku wird.
Er wird auch irgendwann langsamer, aber erst kurz vor Abschaltung.
Bis dahin hält der Regler das gleiche Spannungsniveau, unabhängig von
der Eingangsspannung.

Nö, Kapazität is nur die halbe Miete.
Für die Laufzeit zählen die Wattstunden - die setzen sich aus Kapazität
mal Spannung zusammen.
Heißt also, ein Akku mit kleinerer Spannung und hoher Kapazität, kann
genauso lange halten wie einer mit hoher Spannung und kleinerer
Kapazität.

Beispiel:
7,4V * 5.000mAh = 37Wh
7,6V * 4.900mAh = 37Wh

Wie du siehst, mit Li-HV gewinnt man nich wirklich viel. Das sind nur
wenige Prozent. Und davon ab, halten die Li-HV auch meist nich lange,
das sind nämlich im grunde nur "überzüchtete" normale LiPos.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Ich danke Euch nochmals, für die vielen Infos.:thumbsup:

Ist halt doch einiges anders/schwieriger, als früher im NiMh Zeitalter.:)

Von den ganzen Infos qualmt jetzt meine Birne und ich muß erst mal schlafen.;)

Gute Nacht zusammen.

LG Mike
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ach jo kleiner Tipp in die Runde, wenn man seinen Beiträgen etwas hinzufügen will, kann man auch den "Bearbeiten" Button klicken, das vermeidet 10 Posts in 10 Minuten;)

Ich habe den Beitrag auch mal verschoben soll ja nicht in der Plauderecke versauern.
 

bambam191279

Mitglied
Ich danke Euch nochmals, für die vielen Infos.:thumbsup:

Ist halt doch einiges anders/schwieriger, als früher im NiMh Zeitalter.:)

Von den ganzen Infos qualmt jetzt meine Birne und ich muß erst mal schlafen.;)

Gute Nacht zusammen.

LG Mike
Alles kein Problem, obwohl Du ja schon ein bisserl Beratungsresisten zu sein scheinst:p:p:p:p
Hast Dir fette maH vorgenommen und weichst kaum davon ab:rolleyes:
Glaub mir, hat schon nen Grund warum die meisten so um die 5000mah haben....
Und Akku tauschen dauert ähnlich lange wie nachtanken wenn man es drauf hat ;-)
und dann denk mal an den Preis......
Wenn Dir da ne Zelle flöten geht.....

2x2s beim metz kosten ca. 60 eus mit 5400mah......

letztens die neuen bashing bei ebay gekauft... 2x2s mit je 5500mah für 52 €..... usw.....

2x2s beim König um die 20 tacken und die sind absolut Top fürs Geld.....

Ich würde mich eben nicht drauf versteifen dass Du "Bock" hast 45 min und mehr zu heizen.....

Aber gut, Dein Ding.

LG
Bambam
 

Dragondriver

Mitglied
Jetzt hänge ich mich auch noch mal rein.
1. Die bei dem Akku angegeben 120C stimmen schon nicht. Nach meinen Infos sind zur Zeit nur etwa 65C möglich.
Und das liegt hauptsächlich an den Ableitungen zwischen den Zellen zur „Sammelplatine“ und den Leiterbahnen
auf dieser.
2. Ich habe einen 4S/10000 für meinen großen Multicopter. Der wiegt als Softcase schon über 1kg und ist auch von
den Maßen her erheblich größer, als der oben verlinkte. Also können meiner Meinung nach die 10000mAh auch
nicht stimmen. Für meinen Scaler habe ich einen 2S 5000mAh mit diesen Größen und Gewicht Angaben als
Softcase.
 

bambam191279

Mitglied
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass nen 10000mah 2s in etwa die Größe eines 5000mah 2s hat.
Zumindest dann, wenn man von 40-60C ausgeht, dementsprechend gute Zellen hat....
Und dann passen die Teile mitnichten in den Seben.....

LG
 
die C Rate ist doch völlig abgehoben- ein 10.000er akku braucht keine 60c, da er eben 10.000 statt 5000mah hat.

5000mah 60c = 300ah entladerate
10000mah 60c = 600ah entladerate


und das die dünnen kabel das niemals aushalten können, wissen wir wohl alle- vom stecker ganz zu schweigen.

abgesehen davon sehe ich 2 grosse probleme:

1. gewicht: die cobra ist ein leichtgewicht- das machen die akkus wieder kaputt.

2. den Platz, ich denke nicht das das passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom