• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Fahrzeit: Große LiPo- Akkus

-Mike-

Mitglied
Hi,

wie ich in meiner Vorstellung schon gechrieben hatte, habe ich null Ahnung von Lipo und Brushless. Mein letzter Elo ist Ewigkeiten her, damals gab es nur NiMh und Bürstenmotoren und da waren die Akkus nach ca 6-8 Minuten leer.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie lange Ihr mit einer Akkuladung ungefähr fahrt.

Es gibt zwar viele YouTube Videos über RTR Modelle, aber über die Fahrzeit spricht da leider niemand.

Mir ist auch klar , das man dazu keine sehr genauen Angaben machen kann, aber ungefähr würde mir da schon weiter helfen.

Sagen wir mal ein 1:8er RTR Offroad-Modell mit ca. 2000kv Motor und 5000 mAh Akku, ohne Tuning.

LG Mike
 

Melzman

Mitglied
Kommt ganz drauf an wie du mit dem Gas umgehst, wenn du volles Rohr hin und her ballerst hält der akku ca.10-15 min.
Wenn du aber auch mal langsam duch die Gegend eierst dann schaffst du auch mal ca.25min.!
Kommt natürlich auch drauf an wie der lipo cutoff eingestellt ist, wie alt der akku ist, Temperatur macht auch viel aus und und und.
 

-Mike-

Mitglied
Danke, für die Antwort.

Das hilft mir doch schon mal weiter.

Ich wollte mir 10.000mAh Akkus holen, damit kann man dann ca 30-50min fahren, oder???

LG Mike
 
D

Deleted member 20

Gast
Und ausserdem freut sich die Elektronik über eine kurze Pause zum Abkühlen durch den Akkuwechsel ;)
 

-Mike-

Mitglied
@Jojo:

Wenn ich 5000 mAh nehme, muß ich aber viel häufiger wechseln.

Deshalb dachte ich, 2x 10.000mAh = lange Fahrzeit.

Ich habe keine Lust mehr, alle paar Minuten die Akkus zu wechseln, das hatte ich früher schon.:(

LG Mike

@Bambam: Es gibt bezahlbare 2S mit 10.000 mAh bei HK.

LG Mike

@aircooled: Kann man nicht so lange fahren, überhitzt die Elektronik dann?

Ich will ein 6S Modell mit 4S fahren.

LG Mike
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Du möchtest 6s mit 10000mah fahren, das wären minimum 2 x3s mit je 10000mah...
Ich bin nur von 4s ausgegangen ....

Du musst auch die c Rate beachten . ... .
Unter 60c würde ich in deinem Fall eh nicht kaufen ..
Welcher Wagen soll es denn werden?
 

-Mike-

Mitglied
Nein, ich möchte 2x 2S=4S mit jeweils 10.000 mAh fahren.

Wegen der C Rate kann ich gerade nicht gucken, weil die HK-Seite gewartet wird.:(

LG Mike
 

-Mike-

Mitglied
@bambam:

Ob die Akkus passen kann ich gerade leider nicht nachschauen.

Das wollte ich hören, ich dachte mir auch schon, dass die Elektronik an 4S ja gar nicht so stark belastet werden kann und deswegen nicht so schnell überhitzt.

LG Mike
 
Top Bottom