• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Fahrtregler piept

Tommy82h

Mitglied
Konnte bei google leider keine richtige Anleitung finden, wie komme ich an die kohlen und kann das prüfen? Was wäre ansosnten eine Motor Alternative?
Danke
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe nur Bürstenmotoren, bei denen man nicht an die Kohlen kommt - wenn es an Deinem nicht offensichtlich ist, wie man da ran kommt, dann kommt man da auch nicht sinnvoll ran.

Gruß, Axel

 

Tommy82h

Mitglied
Ok, da komme ich dran wie im Video zu sehen. Bin leider nihct gut in Englisch, womit machen die die in dem Video sauber, was ist das sprüzeug?
Danke
 

Tommy82h

Mitglied
Also das piepsen kommt definitiv aus dem Motor, ich hab die Kohlen jetzt mal "abgeputzt" allerdings ohne erfolg. Das Ritzel auf dem Motor lässt sich auch nur sehr schwer drehen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn es "piept", haben die Kohlen Kontakt.
Denn sonst könnte es nicht piepen, das ist die Frequenz die der Regler dem Motor gibt.
 

114SLi

Mitglied
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir einen neuen Motor oder du zerlegst den vorhandenen und findest raus warum er sich nicht drehen lässt (ich tippe auf defekte Lager oder irgendein Fremdteil zwischen Rotor und Magneten). Denn ohne eingesetzte Kohlen dürfte der einer Drehbewegung kaum Widerstand entgegensetzen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
LRP Rally habe ich jetzt nur den Special gefunden - 17 Turns und 540er Baugröße.

Zu der Kategorie kann ich leider keine Empfehlung abgeben.

Gruß, Axel
 

Tommy82h

Mitglied
LRP Rally habe ich jetzt nur den Special gefunden - 17 Turns und 540er Baugröße.

Zu der Kategorie kann ich leider keine Empfehlung abgeben.

Gruß, Axel
Du meinst diesen?

Wegen mir muss es kein LRP Rally sein, nur ein vernünftiger der funktionert:)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, den habe ich gefunden - aber ich kenne mich mit brushed Motoren allgemein und in der Größe im speziellen nicht aus, also kann ich nichts empfehlen.

Gruß, Axel
 
D

Deleted member 1492

Gast
Keine Chinabilligware, sondern "Made in Japan", sind die Robitronic Motoren (jedenfalls die, welche ich kenne)

Wenn man heutzutage allerdings Qualität und Power bei den Bürsten will, wird es dünn (zumindest im Modellbau).
Keller - Motoren der 540er Klasse sind kaum zu bekommen (handgefertigt und komplett zerlegbar).
Ebenso wie Robbe Elt-Max oder die knackigen Neodym Motoren von Graupner.
 

Tommy82h

Mitglied
Also wegen mir muss es kein Bürstenmotor sein, oder muss ich das nehmen? Die LRP waren damals (>20 Jahre) mal sehr gut
 

Slayer

Mitglied
Was wäre denn mit einem günstigen brushless Set wie beispielsweise von Robitronic die Razer Ten Kombo?
 

Tommy82h

Mitglied
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist der unterschied in den Motoren brushless nicht brushless nicht wirklich bewusst. Bei dem set ist ja ein Fahrtregler dabei, aber der hab ich 2 funktionierende, so das ich eigentlich nur einen Motor brauche
 

114SLi

Mitglied
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist der unterschied in den Motoren brushless nicht brushless nicht wirklich bewusst. Bei dem set ist ja ein Fahrtregler dabei, aber der hab ich 2 funktionierende, so das ich eigentlich nur einen Motor brauche
Nein, du hast einen Fahrtenregler für Bürstenmotoren, du brauchst aber für einen bürstenlosen Motor einen Regler für bürstenlose Motoren, deshalb ist einer im Set enthalten. Denn das Set ist eben genau für Leute gedacht, die umsteigen wollen. Kaufst du nur den Motor, wirst du ihn nicht nutzen können, weil der Bürstenregler einfach nur Gleichstrom für den Motor ausgibt. Der bürstenlose Motor braucht aber "Drehstrom" um es mal ganz einfach auszudrücken, und diesen erzeugt der dazu gehörige Regler. Dir wird dann auch ein Kabel fehlen, Bürstenmotoren haben zwei Kabel, bürstenlose brauchen prinzipbedingt drei.

Dafür verschleißen bürstenlose Motoren so gut wie nicht, von den Lager mal abgesehen und zu heiß sollten sie auch nicht werden (das gilt aber auch für Bürstenmotoren). Aber da sie ja keine Bürsten bzw. Kohlen und keinen Kollektor haben (die sind für die Kommutierung da, und das macht beim bürstenlosen Motor der Regler elektronisch, also im Optimalfall verschleißfrei), verschleißt hier nichts und der Wirkungsgrad ist auch besser. Eigentlich alles Vorteile, allerdings hat der bürstenlose Motor auch Nachteile. Er lässt sich bei weitem nicht so feinfühlig steuern wie ein Bürstenmotor, zumindest nicht ohne größeren Aufwand zu betreiben. Der größere Aufwand wären eine Sensorplatine um festzustellen in welcher Stellung sich der Rotor befindet und ein entsprechender Regler dazu, das kostet ein bisschen mehr als die Razer Ten Kombo. Die Sensorik ist leider auch empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Je nach Anspruch den du an einen neuen Motor stellst könntest du vielleicht auch mit einer Cup Machine glücklich werden oder einem 550er Motor mit 15T oder so. Dafür brauchst du keinen neuen Regler und die kosten auch recht wenig, Cup Machine um die 10 Euro, 550er 15T weiß ich nicht auswendig.
 

Tommy82h

Mitglied
Hi,
ich hab mir dann jetzt mal den Cup Machine besorgt und eingebaut, die gute nachricht ist er piepst nicht mehr und fährt wieder, allerdings hat der Motor entweder deutlich weniger power wie der alte oder es stimmt noch was anderes nicht.
Auch hab ich einen zeitlichen versatz beim wechseln von Vorwärts nach Rückwärts, das er dann kurz "hakt". Wenn ich heute nachmittag Zeit finde mach ich dazu mal ein kurzes Video.
 
Top Bottom