• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Fahrtregler auswechseln

The One 12

Neuer Benutzer
Bauform ist eher SOT 23 nen Transitor aus der BC8xx reihe, Sot89 wäre nen Spannungsregler, ich sehe aber Definitiv in der Schaltung jetzt das es ein Leistungstransitor ist, Man sieht doch das er an dem Powerschalter gebunden ist genauso wie an VCC, also kann der Transitor nur als Schalter genutzt werden um das ganze Teil anzuschalten. Ganz easy über den Externen Power Schalter gibst du Strom auf den Transitor der Wiederum ist in der Lage mehrere Ampere zu Schalten und gibt dem ganzen ding Strom. Theoretisch wenn du bisl Pfiffig bisst, misst du jetzt durch was ich gesagt habe, wenns stimmt überbrückst einfach den Transitor zum Testen, dann sollte die Platine Strom bekommen und alles geht.


Im grunde dürfte egal was für nen Transitor du da reinballerst, wichtig ist die Polarität und das er Genug Ampere schalten kann und niederohmig ist.
Pfiffig, klar hab ich gemacht. Wie du geschrieben hast liegt am Schalter die volle Spannung an (VCC). Sobald man Schalter auf ON schaltet liegt am Pin 3 VCC an (siehe Bild). Die Frage ist, wohin überbrücken nach Pin 1 oder 2. Der Pin 2 geht zu der roten Leitung. Der Pin 1 Richtung Spannungsregler bzw. OP Verstärker.
 

Anhänge

DFENCE

Mitglied
Liegt an Pin 2 auch VCC an ?

Edit : Das mit dem Opamp hab ich total überlesen, stimmt ich hab LMT mit LM verwechselt, dann musss ich nochmal in mich gehen und nachdenken

Edit 2 : Der Opamp könnt als Schaltverstärker dienen um den Transitor anzusteuern, dann müsste pin 2 auf 3 geschalten werden. Aber das ist im moment nur Rätselraten, ich würds noch nicht ausprobieren ohne sicher zu sein, wir wollen ja nix kaputt reparieren.

Edit : 3 das Schwarze Kabel der Pin vom PowerOn button geht auf die Oberseite wo ne Kleine Platine drauf sitzt auf ne LED stimmt das ?

Edit : 4 das könnte dann ein Schalter sein um den Prozessor aus dem DeepSleep State zu rufen wenn am Ref Pin spannung anliegt wacht er auf z.b.

Dann wäre tatsächlich 2 auf 3 geschalten. Ich denke es wird zeit nen Akku anzuschließen und die Spannungen durchzumessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Wenn ihr wüsstet .... :cool: Ich werf mal Saba Greencone in den Raum die auch zu meiner Vintage Sammlung gehören :p
Und ich werfe mal noch VOX und Orange in den Raum.

Schreit langsam nach nen Thread für Vintage Liebhaber ;-)
 

mobsy

Mitglied
...Und ich werfe mal noch VOX und Orange in den Raum...
verry british heut unterwegs, hmm...? :p

aber dann darf Laney nicht fehlen. fürn heavy metal (mein ding... :D) fast noch mehr an bedeutung, als alle anderen zusammen. stichwort Tony Iommi bzw Black Sabbath. die erste band, die man durch und durch als "metal" bezeichnen könnte :thumbsup: gut gemacht haben sich auch Blackstar. da haben alte Marshalltechniker mit erfolg ne neue firma gegründet.

und Queen ohne VOX wär auch irgendwie nimmer Queen... :D

bei mir hat sich irgendwann gezeigt, daß ich in der endstufe am liebsten EL34er drin habe. gängiges gegenstück dazu (neben ein paar exoten. Engl Savage 120 z.b.) wäre die 6L6. soundtechnisch grob gesagt Marshall gegen Fender. EL34er sind rauher und direkter nach meinem gefühl. 6L6 weicher, "wärmer" aber irgendwie auch indirekt. war für mich immer der grund doch eher die 34er zu wählen.

sehr gut gefallen haben mir auch 5881er in der endsufe. für mich so ne art zwischending. zu finden z.b. im Engl Blackmore (der einzige Englmp, der mir zumindest bissl was taugt) oder Marshall 6100LM.

hach, könnt da stundenlang weitermachen, aber hat halt nix mit dem thema zu tun :p

gruß
 

The One 12

Neuer Benutzer
Liegt an Pin 2 auch VCC an ?

Edit : Das mit dem Opamp hab ich total überlesen, stimmt ich hab LMT mit LM verwechselt, dann musss ich nochmal in mich gehen und nachdenken

Edit 2 : Der Opamp könnt als Schaltverstärker dienen um den Transitor anzusteuern, dann müsste pin 2 auf 3 geschalten werden. Aber das ist im moment nur Rätselraten, ich würds noch nicht ausprobieren ohne sicher zu sein, wir wollen ja nix kaputt reparieren.

Edit : 3 das Schwarze Kabel der Pin vom PowerOn button geht auf die Oberseite wo ne Kleine Platine drauf sitzt auf ne LED stimmt das ?

Edit : 4 das könnte dann ein Schalter sein um den Prozessor aus dem DeepSleep State zu rufen wenn am Ref Pin spannung anliegt wacht er auf z.b.

Dann wäre tatsächlich 2 auf 3 geschalten. Ich denke es wird zeit nen Akku anzuschließen und die Spannungen durchzumessen.
Ja die Schwarze Leitung geht auf die andere Seite, sehe aber nicht wohin, weil da die kleine Platine alles abdeckt.

Aber wenn ich Pin 3 mit Pin 2 Brücke dann geht die volle Eingangsspannung auf den Empfänger rüber das kann doch nicht sein oder?
 

DFENCE

Mitglied
Stimmt wenn das auf den Empfänger wär das schon merkwürdig, allerdings lässt die dicke der Leiterbahnen schon vermuten das hier höhere Ströme fließen. Mach mal bitte Bilder von der Anderen Seite der Platine, egal ob man da was erkennt oder nicht. Das halt schon schwer das Teil zu Analysieren ohne zu wissen wo was angeschlossen wird. Wenn du evtl auf nem Bild noch einzeichnen könntest wo welcher Anschluss hingeht bzw für was die Anschlüsse sind könnte das vielleicht bisl Aufschluss geben. Ich sehe halt jetzt auch zum ersten mal nen Fahrregler von nem RC Auto geöffnet für mich ist das alles noch etwas neuland.
 

DFENCE

Mitglied
Okay das könnte weiterhelfen, unter der kleinen Platine siehst du nen Festspannungsregler, dazu gehört diese Kleine Spule die man sieht. Also können wir von ausgehen das die Betroffene Platine voll und ganz Nur zur Stromversorgung dient. Ich geh das mal in ruhe im Kopf durch.
 
Top Bottom