Jassonde
Mitglied
Hallo zusammen
-
In welchen Modi werden FOC-fähige ESC´s im Wettbewerb gefahren? Unabhängig, was die ESC´s dem Nutzer bieten, kann man die FOC technisch grundsätzlich den Motor auf konstantes Drehmoment oder konstante Drehzahl regeln lassen.
ich habe mit Wettbewerb nichts zu tun und interessiere mich für die Frage mehr im Rahmen meines DIY-FOC-ESC Projektes.
Hatte die Firmware bisher auf Drehzahl regeln lassen und ein bisschen mit Parametern gespielt, welche angeben, wie steil / schnell der FOC-Algorithmus die Zieldrehzahl anfährt.
Für mich erstmal sehr ungewohnt, dass der ESC das ganze Systemverhalten wegabstrahiert und der Wagen mit seiner Geschwindigkeit quasi am Gashebel klebt. Vorallem wenn man das Gas zurück nimmt
tritt eine aktive Bremswirkung auf die Zieldrehzahl ein. Ist aber auch irgendwie cool - ich hab den Eindruck man muss dadurch vor Kurven viel weniger im Hebelweg rumrühren, was mehr Ruhe und Präzision
reinbringt.
-
Allerdings fühlt es sich teils auch sehr bissig an, wenn der ESC die Zieldrehzahl quasi mit allem zur Verfügung stehendem Drehmoment ansteuert.
Jetzt experimentiere ich etwas damit, das Drehmoment zu steuern. Also der Hebel an der Funke gibt ein Drehmoment vor. Dann merkt man richtig, wie der Wagen nicht mehr auf die Zielgeschwindigkeit springt, sondern
die Geschwindigkeitszunahme wieder eher einer Rampe gleicht. Fühlt sich sehr viel weicher an das Fahren. Ob das besser ist, steht wo anders
-
In welchen Modi werden FOC-fähige ESC´s im Wettbewerb gefahren? Unabhängig, was die ESC´s dem Nutzer bieten, kann man die FOC technisch grundsätzlich den Motor auf konstantes Drehmoment oder konstante Drehzahl regeln lassen.
ich habe mit Wettbewerb nichts zu tun und interessiere mich für die Frage mehr im Rahmen meines DIY-FOC-ESC Projektes.
Hatte die Firmware bisher auf Drehzahl regeln lassen und ein bisschen mit Parametern gespielt, welche angeben, wie steil / schnell der FOC-Algorithmus die Zieldrehzahl anfährt.
Für mich erstmal sehr ungewohnt, dass der ESC das ganze Systemverhalten wegabstrahiert und der Wagen mit seiner Geschwindigkeit quasi am Gashebel klebt. Vorallem wenn man das Gas zurück nimmt
tritt eine aktive Bremswirkung auf die Zieldrehzahl ein. Ist aber auch irgendwie cool - ich hab den Eindruck man muss dadurch vor Kurven viel weniger im Hebelweg rumrühren, was mehr Ruhe und Präzision
reinbringt.
-
Allerdings fühlt es sich teils auch sehr bissig an, wenn der ESC die Zieldrehzahl quasi mit allem zur Verfügung stehendem Drehmoment ansteuert.
Jetzt experimentiere ich etwas damit, das Drehmoment zu steuern. Also der Hebel an der Funke gibt ein Drehmoment vor. Dann merkt man richtig, wie der Wagen nicht mehr auf die Zielgeschwindigkeit springt, sondern
die Geschwindigkeitszunahme wieder eher einer Rampe gleicht. Fühlt sich sehr viel weicher an das Fahren. Ob das besser ist, steht wo anders