• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Für Fans des Tamiya Clod Buster

bernd-das-brot

Mitglied
Hallöchen,

ich möchte hier mal versuchen eine Anlaufstelle für Fans des Clod Buster zu schaffen. Zu Beginn der 2000er, als auch ich meinen aufgebaut habe, hatte fast jeder einen in diversen Um- bzw. Aufbaustadien, jetzt hört man kaum noch etwas von diesem Modell. Es hat wohl auch etwas damit zu tun, daß mittlerweile fast alles in dieser Größe mindestens 80Km/h schnell fahren, 10m hoch fliegen, mit wenigstens 18V betrieben und ATR oder RTR sein muß, für den klassischen Monstertruck aus dem Baukasten ist da wohl kaum noch Platz.

Ursprünglich hatte ich ein Chassis eines Bullhead erstanden, da eh ein Komplettumbau geplant war und mir die Chromfelgen besser gefallen haben. Die erste Version des Chassis war, hauptsächlich aus Kostengründen, ein einfacher Aufbau aus Gewindestangen und Aluprofilen mit 4 Link Aufhängung. Technisch hat es funktioniert, optisch hat es mir aber nie richtig gefallen. Bilder habe ich leider nur noch in, äh, bescheidener Qualität. :D

So hatte ich ihn bei Ihbäh erstanden...

...und so wurde es ebendort verkauft.






Der Lexandeckel war auch gebraucht und wurde erst nach etwa 2 Jahren gegen eine, ebenfalls gebrauchte, original Clod Buster Karosserie ausgetauscht.

Als ich dann genügend Geld gespart hatte, habe ich mir in den USA bei Thunder Tech Racing ein Ripper Chassis mit allem möglichen Zubehör, u.a. Bumper, Lenkungsumbau, Achsverstärkungen und Spurverbreiterung, bestellt. Das Chassis gab es in einer GFK und CFK Version, ich hatte mich für die günstige GFK Variante entschieden, trotzdem waren es, mit Versand, am Ende fast 400US$. Leider ging das Paket verloren und bis die US-Post die Versicherungssumme herausgerückt hatte, verging fast ein 3/4 Jahr. Als Entschädigung für die lange Wartezeit bekam ich dafür das Chassis in CFK und ein T-Shirt. Zum Schluß wurden die Reifen noch gegen Proline Giand Trac Walzen und die Motoren gegen Kyosho Magnetic Mayhem getauscht.

Die Karosserie habe ich mit einer Beleuchtung nach US-Vorbild ausgerüstet, die mittels Multinaut Baustein geschaltet und mit samt Relais, Spannungswandlern und einem Blinkermodul eine komplette Europlatine ausgefüllt hat.

Auf dem Bild fehlt der Multinaut Baustein

Vor kurzen habe ich, nach dem Ableben der Nautic-Fernsteuerung, den Umbau auf eine Steuerung mittels Arduino abgeschlossen. Das ist der Jetztzustand:





Seit Jahren in Planung ist das Entfernen der hässlichen Aufkleber, verschließen der original Befestigungslöcher, lackieren in einem etwas dunkelen Rot und aufbringen der original Aufkleber, die auch schon seit über einem Jahrzehnt im Schrank liegen. Halb fertig ist auch noch eine neue Lexankaro, auch da fehlen noch die Aufkleber. Aufkleber und ich waren noch nie gute Freunde! :unsure: :LOL:

Ich hoffe, daß es doch noch ein paar mehr Fans gibt, die ihren Clod hier vorstellen möchten oder ihn sogar noch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver79

Mitglied
Oh, da bin ich doch dabei!
Da der Neo jetzt fertig ist, wollte ich mit dem Bullhead weiter machen. Zerlegt ist er schon mal.

Wie hast du das mit dem Lenkservos gemacht? Hast ja pro Achse eins, richtig?

IMG_20200513_212109.jpg
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ja, an jeder Achse ein Servo. Das lässt sich sogar recht einfach nachrüsten, man muß nur einen Halter basteln, den man entweder waagerecht auf der Metallverstrebung oder senkrecht am Getriebe befestigt. Ich hatte bei meinem Eigenbau letztere Variante genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
So, heute Morgen hat mich der Rappel gepackt und ich mir daraufhin die Lexankaro. Dann ging es an meine Lieblingsbeschäftigung, bekleben:




Ich habe ja schon erwähnt, daß ich Aufkleber ganz doll, aus tiefsten Herzen, abgrundtief hasse! :mad: Ich weiß, ich habe das etwas diplomatischer ausgedrückt, aber da lag die letzte Aufbapperleaktion schon ein paar Monate zurück! :D Aus diesem Grund war ich auch wieder sparsam, eine rollende Reklametafel brauche ich nicht.
 

Slayer

Mitglied
Komisch, dass, zum Beispiel das CPE Gauntlet Chassis, realistischer aussieht und immer noch viel Verschränkung hat...
Oder die Chassis-Kits von AC-RC.... ;)
 

Slayer

Mitglied

Slayer

Mitglied

Anhänge

bernd-das-brot

Mitglied
Damals haben fast alle komplett umgebaut. Wolltest du ihn schneller haben, störte der hohe Schwerpunkt und die schwammige Lenkung. Im Gelände störte sowohl der hohe Schwerpunkt, als auch die beschränkte, originale Federung und die schwammige Lenkung. Die Lenkung kann noch etwas verbessert werden, in dem man Alurohre über das Gestänge schiebt, die Servosaver so fest anknallt, daß sie keine Funktion mehr haben und ein unverschämt starkes Servo verbaut, aber egal was man macht, die Probleme können dem originalen Chassis nicht gescheit abgewöhnt werden, egal wie sehr man den Dremel schwingt.

Spätestens beim Erweitern des Federweg, um auch wirklich unwegsames Gelände bewältigen zu können, kommt man um eine 4-Link-Aufhängung nicht mehr herum. Da der Motor direkt an der Achse ist, sind damit sogar Verschränken von 90° je Achse möglich, mein Ripper Chassis ist dagegen Kindergarten. Die Öffnung der Servosaver an den Achsen wird dann aber für die Befestigung der oberen Links benötigt, was schon zwangsweise den Umzug des Servo an die Achse nach sich zieht. Das störte aber nicht, da das Lenkgestänge des zentralen Servo neue die Flexibilität der Achsen eh nicht mehr mit macht. Bis man das alles mit dem Baukastenchassis verheiratet hat, kann man auch gleich ein neues Chassis bauen.

Weshalb so viele komplett umgebaut haben, dürfte aber dem Umstand geschuldet sein, daß ein Eigenbauchassis so unverschämt billig und so simpel zu bauen war, daß man es auf dem Küchentisch erledigen konnte. Im Gegenzug bekam man eine Steigerung des Handling und der Geländegängigkeit, die mit dem originalen Chassis nicht einmal ansatzweise erreicht werden konnte.

Wenn ich mal etwas Zeit habe, schaue ich mal nach, was ich noch an Fotos mit Clod Bustern aus den 2000ern habe.
 
Top Bottom