bernd-das-brot
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Hallöchen,
ich möchte hier mal versuchen eine Anlaufstelle für Fans des Clod Buster zu schaffen. Zu Beginn der 2000er, als auch ich meinen aufgebaut habe, hatte fast jeder einen in diversen Um- bzw. Aufbaustadien, jetzt hört man kaum noch etwas von diesem Modell. Es hat wohl auch etwas damit zu tun, daß mittlerweile fast alles in dieser Größe mindestens 80Km/h schnell fahren, 10m hoch fliegen, mit wenigstens 18V betrieben und ATR oder RTR sein muß, für den klassischen Monstertruck aus dem Baukasten ist da wohl kaum noch Platz.
Ursprünglich hatte ich ein Chassis eines Bullhead erstanden, da eh ein Komplettumbau geplant war und mir die Chromfelgen besser gefallen haben. Die erste Version des Chassis war, hauptsächlich aus Kostengründen, ein einfacher Aufbau aus Gewindestangen und Aluprofilen mit 4 Link Aufhängung. Technisch hat es funktioniert, optisch hat es mir aber nie richtig gefallen. Bilder habe ich leider nur noch in, äh, bescheidener Qualität.
So hatte ich ihn bei Ihbäh erstanden...
...und so wurde es ebendort verkauft.
Der Lexandeckel war auch gebraucht und wurde erst nach etwa 2 Jahren gegen eine, ebenfalls gebrauchte, original Clod Buster Karosserie ausgetauscht.
Als ich dann genügend Geld gespart hatte, habe ich mir in den USA bei Thunder Tech Racing ein Ripper Chassis mit allem möglichen Zubehör, u.a. Bumper, Lenkungsumbau, Achsverstärkungen und Spurverbreiterung, bestellt. Das Chassis gab es in einer GFK und CFK Version, ich hatte mich für die günstige GFK Variante entschieden, trotzdem waren es, mit Versand, am Ende fast 400US$. Leider ging das Paket verloren und bis die US-Post die Versicherungssumme herausgerückt hatte, verging fast ein 3/4 Jahr. Als Entschädigung für die lange Wartezeit bekam ich dafür das Chassis in CFK und ein T-Shirt. Zum Schluß wurden die Reifen noch gegen Proline Giand Trac Walzen und die Motoren gegen Kyosho Magnetic Mayhem getauscht.
Die Karosserie habe ich mit einer Beleuchtung nach US-Vorbild ausgerüstet, die mittels Multinaut Baustein geschaltet und mit samt Relais, Spannungswandlern und einem Blinkermodul eine komplette Europlatine ausgefüllt hat.
Auf dem Bild fehlt der Multinaut Baustein
Vor kurzen habe ich, nach dem Ableben der Nautic-Fernsteuerung, den Umbau auf eine Steuerung mittels Arduino abgeschlossen. Das ist der Jetztzustand:
Seit Jahren in Planung ist das Entfernen der hässlichen Aufkleber, verschließen der original Befestigungslöcher, lackieren in einem etwas dunkelen Rot und aufbringen der original Aufkleber, die auch schon seit über einem Jahrzehnt im Schrank liegen. Halb fertig ist auch noch eine neue Lexankaro, auch da fehlen noch die Aufkleber. Aufkleber und ich waren noch nie gute Freunde!
Ich hoffe, daß es doch noch ein paar mehr Fans gibt, die ihren Clod hier vorstellen möchten oder ihn sogar noch fahren.
ich möchte hier mal versuchen eine Anlaufstelle für Fans des Clod Buster zu schaffen. Zu Beginn der 2000er, als auch ich meinen aufgebaut habe, hatte fast jeder einen in diversen Um- bzw. Aufbaustadien, jetzt hört man kaum noch etwas von diesem Modell. Es hat wohl auch etwas damit zu tun, daß mittlerweile fast alles in dieser Größe mindestens 80Km/h schnell fahren, 10m hoch fliegen, mit wenigstens 18V betrieben und ATR oder RTR sein muß, für den klassischen Monstertruck aus dem Baukasten ist da wohl kaum noch Platz.
Ursprünglich hatte ich ein Chassis eines Bullhead erstanden, da eh ein Komplettumbau geplant war und mir die Chromfelgen besser gefallen haben. Die erste Version des Chassis war, hauptsächlich aus Kostengründen, ein einfacher Aufbau aus Gewindestangen und Aluprofilen mit 4 Link Aufhängung. Technisch hat es funktioniert, optisch hat es mir aber nie richtig gefallen. Bilder habe ich leider nur noch in, äh, bescheidener Qualität.
So hatte ich ihn bei Ihbäh erstanden...
...und so wurde es ebendort verkauft.
Der Lexandeckel war auch gebraucht und wurde erst nach etwa 2 Jahren gegen eine, ebenfalls gebrauchte, original Clod Buster Karosserie ausgetauscht.
Als ich dann genügend Geld gespart hatte, habe ich mir in den USA bei Thunder Tech Racing ein Ripper Chassis mit allem möglichen Zubehör, u.a. Bumper, Lenkungsumbau, Achsverstärkungen und Spurverbreiterung, bestellt. Das Chassis gab es in einer GFK und CFK Version, ich hatte mich für die günstige GFK Variante entschieden, trotzdem waren es, mit Versand, am Ende fast 400US$. Leider ging das Paket verloren und bis die US-Post die Versicherungssumme herausgerückt hatte, verging fast ein 3/4 Jahr. Als Entschädigung für die lange Wartezeit bekam ich dafür das Chassis in CFK und ein T-Shirt. Zum Schluß wurden die Reifen noch gegen Proline Giand Trac Walzen und die Motoren gegen Kyosho Magnetic Mayhem getauscht.
Die Karosserie habe ich mit einer Beleuchtung nach US-Vorbild ausgerüstet, die mittels Multinaut Baustein geschaltet und mit samt Relais, Spannungswandlern und einem Blinkermodul eine komplette Europlatine ausgefüllt hat.
Auf dem Bild fehlt der Multinaut Baustein
Vor kurzen habe ich, nach dem Ableben der Nautic-Fernsteuerung, den Umbau auf eine Steuerung mittels Arduino abgeschlossen. Das ist der Jetztzustand:
Seit Jahren in Planung ist das Entfernen der hässlichen Aufkleber, verschließen der original Befestigungslöcher, lackieren in einem etwas dunkelen Rot und aufbringen der original Aufkleber, die auch schon seit über einem Jahrzehnt im Schrank liegen. Halb fertig ist auch noch eine neue Lexankaro, auch da fehlen noch die Aufkleber. Aufkleber und ich waren noch nie gute Freunde!
Ich hoffe, daß es doch noch ein paar mehr Fans gibt, die ihren Clod hier vorstellen möchten oder ihn sogar noch fahren.
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