• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Fähre für 1:10 Scaler

atom7007

Mitglied
Hallo liebe RC Gemeinde,
Ich würde gerne eine Fähre selbst oder als Bausatz für unsere Crawlerstrecke mit großem Wasserbereich bauen, aber kenne mich mit dem Bau von Wasserfahrzeugen noch nicht aus :) Die Fähre bzw Floss soll RC Fahrzeuge 1:10 von A nach B transportieren. Es würden ein paar Anlaufstellen gebaut werden wo sie rein passt.
Jetzt stellen sich ein paar Fragen, und es wäre super wenn ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könntet.
Das ganze ist später so angedacht, dass jeder sich einfach die Funke nehmen und sein Auto dann übers Wasser schippern kann. Natürlich auf eigene Gefahr. Daher sollte sie auch robust sein.
1. Gibt es evtl ein Bausatz für sowas? Wenn ja, bitte mal Links posten.
2. Was benötige ich, falls ich doch das Teil selbst baue. 3d bauen und Drucken kann ich. Welche
Elektronik mit genug Power ohne jetzt übers Wasser zu fliegen usw.
3. Hat jemand schnell selbst schon mal eine Fähre gebaut und Tipps was man so alles beachten sollte außer, dass die nicht untergeht ;)?

Vielen Dank im voraus!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

atom7007

Mitglied
Also lang so 40-60cm und breit max 40cm. Tiefgang so gering wie möglich. Scalig ist nicht der Schwerpunkt, ehr der Spaßfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Kein Wasserquadrat bauen, das wird nix. Eine Pontonkonstruktion mit Doppelrumpf ist am sinnvollsten.

Hier ein paar Bilder vom THW:



Kleine Personenfähre:





Als Motorisierung zwei kräftige Bürstenmotoren, mit Mischer über einen Lenkkanal, bei Bedarf auch getrennt ansteuerbar.
Je ein Motor kommt dann in jeden der Pontons. Damit kann man "auf dem Teller drehen" und jedes erdenkliche Manöver durchführen.

Der Tiefgang wird bestimmt durch das Volumen der Pontons im Verhältnis zum Gesamtgewicht.
Archimedisches Prinzip: Eine Münze mit einem Gewicht von zehn Gramm muss mehr Wasser verdrängen, damit sie schwimmt.

Je größer also das Verhältnis zw. verdrängtem Wasser und dem tatsächlichen Gewicht, umso höher ist die Tragfähigkeit.
Umso geringer ist aber gleichzeitig auch der Tiefgang auf dem Wasser.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn Atom nen Drucker hat, würde ich an seiner Stelle die Pontons drucken und mir die Ausarbeitung der Schaumteile ersparen.
Ist später viel einfacher dort das Equipement einzubauen. Nur noch Motorhalter drucken, Rest per Doppelklebeband.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wollte gerade sagen. So WW2 Landungsboote gibt es als Druckvorlage. ;) :D

Edit:
Ui. 10kg ist schon eine Hausnummer. Damit das inkl. Technik und Auto ordentlich schwimmt, ....

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Ich würde da nen Rumpf wie bei einem Sumfboot nehmen und schön breit machen. Bei Instagramm sehe ich auch ständig Bilder von einer Fähre auf der Crawler und Scaler über nen Teich gefahren werden.
 
Top Bottom