• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ezrun MAX8 Regler 'tot'

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die Ecke im MT410 mag sich zwar anbieten, ist aber elektrisch gesehen
schon wieder suboptimal.

Wenn man's richtig machen will, dann bitte so, wie's Arrma bei den Firma
Reglern macht:

firmaesc.jpg
Quelle: Netzfund

Ich versuch das mal mit Nudeln zu erklären... :p

- Aus dem LiPo kommt 'ne Spaghetti.
- Die Kabel verdrehen, aufgrund ihrer Induktivität, die Spaghetti zu 'ner Spirli.
- Je länger und dünner die Kabel, je verdrehter die Spirli.
- Der Regler möchte aber gern die Spaghetti haben, um perfekt zu funktionieren.
- Jetzt kommt der Kondensator in's Spiel. Der glättet mit seiner Kapazität die Spirli
wieder und macht wieder 'ne schöne, gerade Spaghetti draus.

Wenn ich jetzt den Kondensator weit weg vom ESC montiere, sorgen die langen
Kabel dafür, dass die Nudel doch wieder verdreht wird. Der entscheidende Effekt
wird somit zunichte gemacht.

Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
der ohmsche Widerstand mag zwar gegen 0 gehen, darum geht es aber bei den Caps nicht nur.
(btw: der ohmsche Widerstand ist meist auch nicht das Thema der Kabel, sondern eher der von miesen Steckkontakten.)
Es geht auch um Kapazitäten und Induktivitäten, die mit (unnötiger) Kabellänge deutlich zunehmen.

Gruß: Stefan
Ich hab ja auch nur gesagt das die Kabellänge vom Akku kaum ins Gewicht fällt, nichts von Kondensator ^^ was ich eigentlich meine ist das man daraus keine Wissenschaft machen muss ob die Akkukabel jetzt 10cm lang sind oder 15cm.
 

Cartman

Mitglied
Ich war lange Zeit bei den Fliegern unterwegs und da geht es manchmal um jedes Gramm Gewicht und teilweise sind die Kabel da auch etwas länger. Aber ich sage es mal so: Es kann zumindest nicht schaden die Kabel zu kürzen. Bei dem Max10 und Max8 habe ich die Kabel um die Hälfte gekürzt. Da sind ja elendig lange Kabel ab Werk verlötet und wenn man eh den Stecker tauscht, dann kann man direkt die Kabellänge anpassen. Ansonsten habe ich immer die Empfehlung von Hacker (https://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf Seite 24 (7) ) im Hinterkopf. Ich verstehe die Wissenschaft dahinter zwar nicht, aber ich mag Spaghetti :)
 

Martin85

Mitglied
Das sieht ja gut aus, mit dem Platz und dem Peakeater beim Mt410.
Reichen die Kabel auch? Ist ja ein gutes Stück, vom Regler zum Peakeater.
Ps.:Sieht das so aus, als ob er die Lötstellen nicht isoliert hat, oder ist es noch nicht fertig?
Also ob er die Stellen noch isoliert hat, das musst du @gecko63 selbst fragen. Ich hätte es mit Schrumpfschlauch gemacht, aber dafür hätter der Akkustecker nochmal runter gemusst, das möchte man sich ja unter Umständen sparen.
Die Kabellänge bei Arne im Shop könnte eventuell zu knapp sein, das müsste dir auch @gecko63 sagen ob man da etwas längeres benötigt.
Aber wegen der Länge der Kabel gebe ich diesen Beitrag von @Boliseiaudo zu bedenken
 

gecko63

Mitglied
Nein ich habe die NOCH nicht isoliert
Ja, der Grund war, dass ich den Stecker nicht mehr abmachen wollte...

Außerdem habe ich die Kabel im 90Grad Einkel aufgelötet, da würde es eh schwierig.
Ich werde das einfach mit ShoeGoo sauber dichtmachen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Sieht das so aus, als ob er die Lötstellen nicht isoliert hat, oder ist es noch nicht fertig?
Die sollte man auf jeden Fall auch isolieren.

Hier mal 'ne Anregung...
(Die Kabel des Kondensators werden dicker sein, ändert aber nix am Prinzip)


Stück aus der Isolierung schneiden und Kabel des Kondensators gut lang abisolieren:

P1020017.jpg


Kabel des Kondensators um die Reglerzuleitung wickeln:

P1020018.jpg


Verlöten:

P1020020.jpg


Schrumpfschlauch drüber - fertig:

P1020022.jpg
 

gecko63

Mitglied
Also zwei AWG12 Kabel verdrillt man ja nicht mehr wirklich ineinander... Das sähe aus, wie wenn ich Häkeln würde...
Bei den ganz dicken Kabeln finde ich es viel schwerer bei gleichzeitig so heiß zu bekommen, dass man SCHNELL eine saubere Lötstelle erzeugt, ohne dass ich die Kabel oder die Komponenten dahinter zu viel aufheizen.
ich mag diese dicken Dinger nicht.
PS: Dein Beispiel da oben sieht trotzdem akkurat aus! Werde ich bei entsprechender Kabelstärke auch so nachmachen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@Boliden_Schrauber Sag mal die Dinger hier dauern noch
Bolisei bitte !!!! Nich Bolide :sneaky:

Conrad hatte die doch auch...
JST Buchsenkontakt ZH Polzahl Gesamt 1 BZH-002T-P0.5 1 St.

Bei Amazon konnte ich nur komplette Sets finden - keine einzelnen Pins.

Nein für Servostecker passen die nich. Und auch nich für Balancer.

Männchen...
ST Einbau-Stiftleiste (Präzision) ZH Polzahl Gesamt 6 Rastermaß: 1.50 mm B6B-ZR (LF)(SN) 1 St.
 

summerstyle

Mitglied
Nach dem ganzen Lesen, eurer Beiträge, stellt sich mir die Frage, macht es noch Sinn einen Peakeater zu verbauen, wenn man diesen nimmt mit den langen Kabeln.

Sind die Spaghetti dann noch grade, oder wieder verdrillt?!?

Ich habe von Elektronik keinerlei Erfahrung, und deshalb meine Unsicherheit....
 
Top Bottom